4. Tag nach Liposuktion

  • Hallo Leute,


    muß euch mal mein Leid klagen. Hatte am Montag meine 1. Lipo amb nach der WAL-Methode. Mir wurde aus jedem Bein 4,8 Liter Fett entfernt. Mußte am Nachmittag die Klinik verlassen und hatte zu Hause noch die ganze Sauerei. Es kam aus allen Löchern geschossen. Die ganze Nacht hab ich völlig mit Blut durchnässt im Bett verbracht und konnte mich kaum retten. Heute suppt es noch ein wenig aus einem Loch. Aber das wird sich sicherlich bald geben. Mein größtes Problem ist mein Kreislauf. Der spielt immer noch verrückt. Mußte mich die ganzen Tage fast nur im Bett aufhalten. Treppensteigen ist eine Katastrophe. Wenn ich oben ankomme, sehe ich Sterne und muß mich erst mal hinlegen genauso ist es nach dem Duschen. Ich schaffe es kaum bis zum Bett und muß erst mal wieder liegen. Mein Ruhepuls ist immer um die 90. Hab schon meine Blutdrucktabl.reduziert, weil mein Blutdruck völlig im Keller war. Das kann doch nicht normal sein. Eigentlich wollte ich mich nach der Lipo viel bewegen, aber es war nicht möglich. Heute bin ich eine kleine Runde draußen gelaufen, 10 min., das hat völlig gereicht. Ich war fix und fertig. Seit gestern habe ich starke Schmerzen in den Beinen. Die sind wie aufgeblasen. Ich warte nun auf ein Lymphapressgerät. Da brauch ich nun noch die Zustimmung von der KK. Die wollen mir das ja genehmigen, aber ich habe noch nichts schriftlich. Erst dann liefert mir das Gerät das Sanitätshaus. Ich denke mal, das wird dann helfen. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich bin zur Zeit ziemlich fertig. Ich weiß nur eins, ich werde mich nicht noch mal amb. op. lassen. Das nächste Mal beantrage ich gleich eine stat. OP. Da wär ich wirklich bei Dr. Schingale besser aufgehoben gewesen. Aber die 1 Woche Nachsorge hätte mir die KK nie bezahlt und das Geld hatte ich leider nicht. Vielleicht wird es aber auch nie zu einer 2. Lipo kommen, denn ich habe im Moment die Schn... voll.
    Wieso bekommen eigentlich viele nach der Lipo ein Antibiotikum? Ich hab das nicht bekommen.


    LG mobbi

  • Ja, das hab ich gewußt, nur leider fehlt mir das Geld dafür. Es ist ja leider eine Privatklinik und 1700 € für 1 Woche Nachsorge ist schon eine Menge Geld. Ohne Nachsorge op. er nicht. Ist ja auch richtig, aber 2 Tage wären auch ok und vielleicht auch bezahlbar.

  • Es gibt aber auch gute Vertragskliniken. Mir wurde gesagt sie hätten viel mehr bei mir absaugen können, es aber bei 5,4 ltr belassen, weil sonst der Körper nicht mehr mitspielt.
    Weiterhin wurde mir von mehreren Kliniken im Vorfeld gesagt, dass eine solche Menge, wie bei mir nötig ist, nicht ambulant geht. Sie müssten dann soviel betäuben, dass es gefährlich werden könnte. Deshalb Narkose und stationär. Nur eine Klinik wollte es ambulant machen. Ich bin sehr froh, dass ich mich im Vorfeld bei verschiedenen Kliniken informiert habe.


    Ich hatte jetzt die 2. Liposuktion und die ist mir genauso gut und schmerzlos bekommen wie die erste. Allerdings bekam auch ich Antibiotika

  • Neben dem Antibiotikum ist auch die Heparinspritze wichtig, besonders wenn man nicht richtig laufen kann! Thrombosegefahr!
    Bei den Kosten nicht nur einzelne Posten herausnehmen, sondern die Gesamtsumme sehen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Mobbi,


    das tut mir sehr leid, daß du so mitgenommen bist. Mit WAl habe ich keine Erfahrung, da ich mit der TLA methode operiert wurde.


    Gönn dir auf jeden Fall die Ruhe, die dein Körper jetzt braucht. Es ist wahrhaftig kein Zuckerschlecken, was er bei dieser abgesaugten Menge verkraften muß. Antibiotika mußte ich nach jeder Lipo nehmen. Die Heparinspritzen bekam erst bei den letzten beiden OPs. Ich bekam auch Unterlagen mit, die ich mir ins Bett legen konnte, damit nicht alles durchnäßt wurde. Nach der 2. Lipo hatte ich auch mit prallen Beinen zu kämpfen. Es war extrem unangenehm. Als ich dann bei meiner Phlebologin wenigstens 2 mal die Woche ins Lymphapress konnte, wurde es besser. Hat bei dir kein Arzt so ein Gerät zur Verfügung? Ich weiß noch, daß ich mich vorher und nachher gewogen hatte und über 1,5 Kilo weniger hatte. Hilft dir vielleicht kühlen? darfst du schon duschen? Dann würde ich dir noch kalte Beingüsse empfehlen. Ich denke, hochlagern wirst du deine Beine bestimmt. Trinkst du genug und hilfst du deinem Körper, indem du auf Salzhaltiges verzichtest? Kannst du dir vielleicht MLD verschreiben lassen?


    Daß du in einem Tief bist, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte damals auch schwere Phasen. Doch die spielten sich in meinem Kopf ab und nichts von meinen Ängsten traf tatsächlich ein.


    Verwöhn dich ein bisschen! Ich wünsche dir, daß es jeden Tag ein wenig besser geht.


    Alles Liebe und Kopf hoch, Turameri

  • Ich bekomme Thrombosespritzen, mono embolex (Certobarin-Natrium). Ich denke, ist dasselbe wie Heparin. Der Doktor, der mich op. hat, verschreibt mir erst in 2 Wochen Lymphdranaige. Er meint, die Hämatome müssen erst verheilen. Er ist nun mal kein Lymphologe und hat vom Lipödem keine Ahnung. Hab mich aber im Vorfeld gekümmert und mir von einer Angiologin Lymphdranaige mit Bandagierung verschreiben lassen. Sie hatte nur auch keine Ahnung und wußte nicht was sie aufs Rezept schreiben soll. Sie hat das noch nie verordnet. Sie war wenigstens ehrlich. Sie hat 60 min. mit Bandagierung verordnet. Da hat, glaube ich die Lymphtherapeutin kaum Zeit zum Behandeln. Weiß ja nicht wie lange sie für die Bandagierung braucht. Es fängt am Montag an. Ich freue mich schon darauf.
    Mit meinem Kreislauf wird es einfach nicht besser. Hab heute früh die Blutdrucktabl. ganz abgesetzt. Blutdruck war 104/58. Der Puls ist immer noch zu hoch. Da nehme ich abends aber noch Betablocker ein. Der Hausarzt und die Angiologin sind im Urlaub. Werde nächste Woche zum Kardiologen gehen, wenn das nicht besser wird. Der Arzt der mich op. hat, kann ja auch nichts machen. Er ist eben nur ein Operateur.
    Die Beine spannen und drücken. Zeitweise ist ein Brennen und Stechen in den Beinen und dann juckt es oft fürchterlich. Das könnte ja normal sein. Man sagt ja immer, wenn es juckt, dann heilt es.
    Hab mir heute aus der Apoth. Bromelain besorgt und nehme noch arnica C30 ein. Lymphomyosot hab ich auch schon probiert. Mal sehen ob das was bringt. So richtig überzeugt bin ich ja nicht davon.
    Ich danke euch, das ihr mir geantwortet habt und die lieben Wünsche. Ich bin immer wieder froh, in dem Forum zu sein.


    Dr. Schingale, ich wollte mich gern von ihnen op. lassen. Es war nur schon alles bei der KK für eine amb. OP bewilligt. Es war nur für mich der einfachste Weg, mich hier in meiner Nähe op. zu lassen. Zumal der Dr. Horak auch nach der gleichen Methode op., habe ich mich dann doch so entschieden. Wenn ich das Geld für die Nachsorge hätte aufbringen können, wär ich auf jeden Fall bei ihnen gelandet. Ich werde aber alles dran setzen, falls eine 2. Lipo erforderlich ist, eine stat. OP bewilligt zu bekommen. Auf eine amb. OP lasse ich mich auf keinen Fall wieder ein. Vielleicht ist es auch möglich, sich über die KK bei ihnen op. zu lassen mit Nachsorge. Ich versuche es. Bis jetzt war ja die KK immer großzügig bei mir.


    LG mobbi

  • Bitte Blutbild machen lassen, kann sein, dass es nachgeblutet hat und deshalb Blutdruck runter und Puls hoch, kann auch von der Tumeszentmenge kommen.
    Man sollte bei der KK die Gesamtkostenaufstellung einreichen, denn es kann durchaus sein, dass die Kosten einer ambulanten Op höher sind als die Kosten in anderen Häusern einschließlich Nachbehandlung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Schingale,


    ich war bei dem Arzt der mich op. hat und gestern bei einem Phlebologen. Keiner will bei mir ein Blutbild machen. Antibiotika wäre auch nicht erforderlich. Nur die Thrombosespritzen muß ich noch 10 Tage länger nehmen weil noch so starke Hämatome vorhanden sind.
    Mir geht es aber zum Glück seit gestern besser, Kreislaufmäßig. Der Blutdruck ist jetzt ohne Medikamente normal. Den Betablocker hab ich auf eine ganze Tablette (5mg) erhöht. Nun ist auch der Puls im normalen Bereich. Mal sehen, was der Kardiologe am Freitag sagt.


    Liebe Grüße mobbi