radlerhose in rundstrick????

  • Ich kenne mich zwar nicht mit Rundstrick aus, aber ich würde mal vermuten, dass die Hersteller von Flachstrick auch Rundstrick machen.
    Vielleicht einfach mal im Sanitätshaus fragen.

  • In Flachstrick kann jede Form gestrickt werden, die man sich nur vorstellen kann.
    Rundstrick dagegen nicht.


    Hatte gestern genau dieses Problem zu bewältigen für eine Patientin. Und hab nicht genau gehört, warum nicht, weil die Pat. selbst mit der Bandagistin verhandelt hat und ich nebenan eine andere Pat. gelympht habe.
    Auf Nachfrage warum und wieso, gab mir die Pat. die Auskunft: aus medizinischen Gründen dürfe die Bermuda in RS nicht gefertigt werden. (???)


    Vielleicht antwortet jemand aus dem Sanitätshaus und/oder ich frag mal bei meiner Bandagistin nach.
    Bis dann.
    Biene

  • danke erstmal für eure schnellen antworten....


    die nummer mit den medizinischen gründen ( wo ist das eigentlich bewiesen worden, das rundstrick nicht mit flachstrick zusammen getragen werden darf ? ) habe ich auch schon gehört.....


    ich denke es ist eher die unflexibilität der einzelnen hersteller....( seit 50 jahren stricken sie so und bleibt es wohl auch die nächsten 50 jahre soX( )


    die flachstricknaht drückt im leistenbereich extrem.....( schnürt also den lymphfluß ab ! ) und schmerzt zudem nach längerem sitzen....ist ja auch logisch, wenn man beim sitzen eine dicke fette naht in der leiste hat.....( es gibt dickere und dünnere nähte, aber NAHT BLEIBT NAHT )


    ES IST PERFEKT GEMESSEN WORDEN !!! ( bevor jetzt jmd. schreibt, das liegt an den falschen maßen )


    bei rundstrick - wie z.b. bei einem üblichen mieder gibt es auch keine störenden nähte und es komprimiert- halt nur nicht so fest ....


    deswegen habe ich die hoffnung, dass irgend-jmd mal von einem hersteller gehört hat, welcher nicht nur rundstrickstrumpfhosen sondern auch rundstrickradler
    "gebastelt" hat.....( hier muss man doch eigentlich nur ab knie abwärts aufhören zu stricken :S , oder ? )


    freue mich von euch zu hören....vielleicht gibt es ja noch andere "unglückliche" radlertragende menschen wie mich....


    lg


    alexia

  • Hallo alexia,


    kannst du dir als Patient das selbst heraussuchen, ob du Flachstrick brauchst oder Rundstrick noch genügt?
    Mir hat die Mitarbeiterin im Sanitätshaus gesagt, sie dürfe mir nur Flachstrickstrumpfhosen geben, weil es sooo auf dem Rezept steht.
    Ich hatte auch schon öfters mit der Naht in der Leiste Problem, seitdem ich aber eine waagrecht gerade Naht habe, hat sich dieses gelöst. Drücken passiert nur noch, wenn ich arg schwitze und die Hose zu arg hochziehe.
    Eine andere Möglichkeit ist - wäre vielleicht bei deinen Radlern mal zu überlegen - über die Naht einen leichten Baumwollstoff einnähen zu lassen. DArüber gibt dir sicherlich dein Sanitätshausmitarbeiter/in Auskunft.


    Grüße von der sumsl

  • hallo ihr Lieben.


    Also ich habe auch schon in Rundgertrickt Radlerhosen abgegen. Würde ich nicht mehr tun. Gab viele Probleme. Sag aber gleich : Es war ein Lipödem kein Lymph. Da wäre es aussichtslos zu versorgen.


    Die Rundgestricken bekommen ihre Form durch 360 Nadeln. Die Form wird erreicht , wenn ein zusätzlicher Faden mit angezogen und dann wieder locker gelassen wird. So entsteht die Beinform bei Rundgestricken. Flachgestrickt wird auf einer Flachbett - Strickmaschiene. So können millimetergenau die Maße angefertigt werden.


    Es leuchtet ein das nur bestimmte Garnstärken verwendung finden.Die Firmen sprechen dann von Zug. Ein stärker Faden hat mehr Zug als ein Dünner.


    So und jetzt zur Problematic bei Radler. Was passiert bei einem Lymphödem wenn das Material zu leicht ist.? Da kannste genauso Stützstümpfe oder Miederhose tragen -- wäre das selbe. Das Material kann dem "anschwellen" nicht´s entgegensetzen. Es hält nicht auf! Am Bund ( Beinanfang/) würde es Einschneiden. Immer vorausgesetzt das die Erkrankung es zuläßt so zu versorgen.


    Biene kann Euch bestimmt einmal Erklären wie Schwer es ist Bandagen zu machen mit "leichten Binden". Wenn der Zug nachläßt -- kannste auch mit viel Geschick nicht´s mehr ausrichten.


    Am besten kannst du dir es vorstellen mit den Miederhosen. Es gibt die Bodyshap´s und die Miederhosen ( Felina ect. ) auch Omahosen genannt. Wenn du beide trägst merkst du den Unterschied. Die Bodysharp formt leicht - hält aber bei "Röllchen" nicht so wirklich zurück.
    Die <Omahose dagegen : die formt nicht nur die hält auch dagegen. Da "quillt" nichts.


    Wir SH´ler sind von den Diagnosen und den optischen Beinen abhängig. Ich werde keinem eine Rundgestrickte machen weil er es sich Einbildet, weil es ja soooo schön ausschaut.Wenn dein Bein über den Tag 10 cm anschwillt wird das "dünne Material ( elegance ect.) " es niemals aufhalten können auch wenn es die gleicht Kl. ist. :whistling: Es wird einscheiden !!!! :S


    Die Crux ist: wenn du die gleiche Kompressionklasse hast -aber unterschiedliche Materialien ; kannst du den Druckverlauf genauso umdrehen; als wenn du falsche Strümpfe hast. Will sagen: durch das Einschneiden kann auf das Bein ein anderer Druck ausgeübt werden -als was von nöten ist. Der Druck zu 100 % muß an der Fessel sein und nicht Mitte Oberschenkel. Deine Beine würden sich bedanken.


    Es kommt auf die Erkrankung und Behandlungerfordernisse an . Es gibt Ärzte die sich hervorragend mit Kompression auskennen :rolleyes: und es gibt das andere Extrem :S .Ohne fundierte Diagnose KEINE gute Versorgung. !! Wenn dein Bein es zuläßt: bitte warum nicht eine Radler Rundgestrickt. Wenn nicht - Finger weg.


    Ihr Betroffenen seid die Manager Eurer Erkrankung -- Wir SH´ler , Apotheker ect. sollten dafür sorgen, das ihr damit umgehen könnt. Wir können leider nicht mehr tun.


    Liebe Grüße ;( Petra

  • Petra :love: :love: :love:
    Vielen Dank, super erklärt.


    Von meiner engagierten Bandagistin liegen mir jetzt 2 identische Schreiben in Kopie vor. Das Schreiben wurde 2008 von Dr. Schingale verfaßt und an die Fa. MEDI versandt. Ich nehme jetzt mal an, daß sich an der medizinischen Begründung nichts geändert hat und erlaube mir daraus zu zitieren:


    Zitatanfang:


    "Rundgestrickte Kompressionsversorgung ohne Fuß


    S.g. D u H,


    laut RAL - GZ 387 müssen Kompressionsstrümpfe u. a. eine geschlossene, stricktechnisch gefertigte, den anatomischen Verhältnissen entsprechende Ferse besitzen. Diese Güte- und Prüfbestimmungen garantieren ein medizinisch - therapeutisch wirksames Medizinprodukt, das zur Therapie von Venenleiden anerkannt ist.


    Das verkürzte Strumpfende an Ober- oder Unterschenken (z.B. Radler oder Leggins) schnürt ein und behindert den venösen Rückfluss am Bein. Dies kann zu Folgeschäden in Form von Thrombosen führen.


    Aus medizinischer Sicht ist eine rundgestrickte Kompressionsversorgung ohne Fuß nicht vertretbar! Der Kompressionsstrumpf muss eine kontinuierliche Druckabnahme von dirstal nach proximal aufweisen.


    Ausnahme ist eine zweiteilige, flachgestrickte Versorgung (z. B. Kniestrumpf und Leggins) die aufgrund einer lymphologischen Indikation erforderlich ist."


    Zitatende.


    Dieser Erklärung ist nichts mehr hinzuzufügen, somit müßte klar sein, warum und wieso. Hiermit bedanke ich mich ausdrücklich bei der Bandagistin für ihre schnelle und umfassende Information. So geht gute Zusammenarbeit.

  • ah ....soviele infos...


    an sumsl: ....bin froh, dass du mich verstehst.....habe auch die waagerechte naht probiert....die schneidet oberhalb meiner schenkelstrümpfe arg ein....
    und das geht so nicht weiter......



    jetzt meine fragen ....was ist kompressionswäsche ;(


    hat jmd. schon mal in tschechien geordert ?



    zu allg. info: ich trage schenkelstrümpfe kkl 3 flachstrick ( seit jahren )an beiden beinen und brauche nur kkl 1 im leibteil bzw. bei der radler ( bin auch rel. schlank...170cm,59kg )


    deshalb täts im leibteil bei mir auch rundstrick, da diese form keine nähte in der leiste hat sondern nur eine längstnaht vom bauchnabel abwärts ....so bliebe meine op narbe auch besser entlastet.. mein arzt sieht das auch so !!!


    hätte rundstrick nicht die diese "angesetzten" beine wäre es ja ok , aber so nicht.


    gibst vllt. noch miedergeheimtipps ???


    DANKE


    eure alexia

  • So, ich kann jetzt berichten:


    heute wurde eine Medi-Bestrumpfung Flachstrick geliefert:


    1 Leistenstrumpf mit offener Spitze,
    1 Bermuda mit seitl. Nähten sowie Unterpolsterung im Leistenbereich.


    Patientin hat Narbe im Leistenbereich und wurde bisher mit Rundstrick versorgt, mit dem Argument, daß Flachstricknaht im Leistenbereich drückt. Da es aber keine Bestrumpfung Rundstrick Bermuda gibt, sind wir auf oben genannte Versorgung ausgewichen.


    Wir konnten heute eine total begeisterte Patientin entlassen, sie war selber verblüfft, daß nichts drückt, weder im Sitzen noch im Bücken.

  • hallo petra : qualität....flachstrick medi kkl 3 - forte 550


    zur patientin : wenn man entlassen wird, sitzt alles toll....die macken ergeben sich erst im alltag, beim sitzen, auto fahren etc.....


    habe auch unterlegte nähte gehabt...das knubbelt dann unter jeanshosen noch mehr....und hilft leider auch nicht wirklich....


    wie ist die unterpolsterung zu verstehen ?


    wäre lieb, wenn biene das noch schreiben könnte....


    danke und schönes wochenende


    alexia

  • Servus Alexa,


    die Firma kann 550 forte nicht mit anderen Materialien mischen.
    Die 550 ist die "festeste" Variante der Firma.
    Wenn ihr auf forte umsteigt als Versorgung (wenn möglich) kannst du Kl. 3 Beine und Kl.1 Leibteil haben.


    Nur die unterschiedlichen Zugstärken (Material dicke) kannsté nicht kombinieren.
    Bleibt ihr bei einem Material geht es wieder. Hat dein SH kein Qualitätsmuster.?
    Wenn es deine Beine zulassen würde ich es so versuchen, die sind auch ein bischen weicher.


    Liebe Grüße 8) Petra

  • hallo petra,


    sehr gute idee :thumbup: ....werde sofort montag mit dem sanihaus telefonieren....du meinst also quasi nicht 550 forte nehmen sondern ein softeres rundstrickmaterial, oder ? ?(


    meine bauch-po - bereich würde das zulassen...hier reicht definitiv kkl 1....es soll nur soft unterstützen, damit es nicht am beinabschluß einfach so aufhört mit der kompression...( also dort wo die schenkelstrümpfe enden )


    ich werde berichten....ganz lieben dank :love:


    schönes week-end


    lg alexia

  • Die Unterpolsterung bestand aus einem ganz weichen Microfaserstoff, der innenliegend die Naht weicher machen soll, also keinen Druck auf die Narbe ausüben soll.


    Klar weiß man am Liefertag nicht, wie sich das Ganze im täglichen Gebrauch entwickelt. Aber nach Aussage der Patientin, die anfangs total gegen Flachstrick in diesem Körperbereich eingestellt war, sei diese Art der Versorgung für sie nicht vorstellbar gewesen und sie war beim Probetragen äußerst positiv gestimmt, da nach vielem Bücken, Recken, Beinheben etc einfach nichts zu spüren war. Sie versicherte auf unsere Bitte hin, daß sie auf jeden Fall in Kontakt mit uns bleibt und über den weiteren Verlauf berichtet. Gerne bin ich bereit, dann von ihren Erfahrungen hier zu berichten.


    Wobei noch ein anderer Aspekt zum Tragen kommt: nach den 2 x 5 Tagen Entstauung bei uns stationär hatte sich die Narbe sehr verflacht und entspannt. Vorher war sie sehr eingezogen und wies eine große Spannung mit sehnenartigen Zügen in alle Richtungen auf. Ich war selber überrascht, wie sich die Narbe im Verlauf entwickelte, obwohl ich wirklich keine spezielle Narbenbehandlung durchführte, sonderen "nur" die entsprechenden Lymphdrainagegriffe ausübte. Zum besseren Abfluß habe ich sie noch getapt. Erschwerend kamen noch Narben im Oberschenkelbereich dazu, die L-förmig den Oberschenkel von medial nach proximal (mitte bis rumpfrichtung) nahezu triangelförmig teilten.


    Die größte Freude war für die Patientin, daß sie nach Therapie zwei gleichförmige Beine hatte, uns kam den ganzen Tag das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, so eine Freude verbreitete sie.
    Für alle ein rundum gut gelaufener stationärer Aufenthalt :):):)

  • Hallo Alexa,


    LANGSAM!!!!!


    Frag dein SH nch mondi flachgestrickt --- Rundstrick geht nicht . Zu Dünn das Material. Die einzige möglichkeit wäre bei mondi flachgestrickt !!


    Wenn es deine Beine zulassen. Wenn die beine zu "konisch" sind (Reitterhosen) kann es massiv im Leistenbereich einschneiden.
    Weil es zu weich ist. Frag nach Greifmuster und entscheidet zusammen.
    Wenn ich keine "Beine sehe" kann ich auch nicht sagen es Geht oder es geht nicht.


    Deine Versorgung wäre mit dem Material Möglich, setzt aber die "machbarkeit" voraus.Ob es Deine Beine zulassen.
    Der Schuß kann nach hinten losgehen.


    Liebe Grüße :) Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexa,

    Rundstrick als Radler scheidet aus.Grundsaetzlich hast du verschiede Möglichkeiten ,die von Körperform und Verwendungszweck abhängen.Wenn es nur um einen besseren Übergang und zur Befestigung der Strümpfe dient,kann eine Miederhose ohne eigentliche Kompression verwendet werden.
    Auch einige Radler aus dem Sport oder Miederbereich kommen in Frage.
    Wenn es einen korrekten Druckverlauf geben soll,dann ist Flachstrick angesagt.im Flachstrick gibt es die Möglichkeit ein softeres Material zu nehmen als für die Beine.auch die Druckklasse kann im Leib in der Rege l in KKl 1 gewählt werden. Den erwähnten mondi gibt es allerdingss nur in KKl 2.
    Es ginge aber auch die Radler von einem anderen Hersteller zu wählen ,ist je nach Farbwahl auffällig .Ein nicht ganz so starkes Material ist z.B. Expert von Juzo in KKl 1.
    Außerdem kann auch ein Schwangerschaftsleibteil den Druck auf den Leib mindern,kann je nach Hersteller weniger oder mehr auffallen.
    Viel Erfolg Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie