Welche Untersuchungen beim Angiologen?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja den Termin beim Angiologen so auf mich zukommen lassen. Aber jetzt sind 6 Wochen Warten auf den Termin rum, 4 Wochen hab ich noch vor mir und irgendwie läßt mich das Rätselraten nicht los, was für Untersuchungen so ein Angiologe macht. Bei Terminvereinbarung wurde mir gesagt, ich soll für die Untersuchungen gute 1 1/2 Std. einrechnen :wacko: Auf der Überweisung steht nur, Lymphödeme beider Beine, erbitte Diagnostik. Würde mich über ein paar "grobe" Infos freuen.


    Gruß
    Anja

    Gruß
    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Rüger () aus folgendem Grund: Hallo, wenn Sie ein Lymphödem bestätigen oder ausschließen lassen wollen, sollten Sie zu einem erfahrenen Lymphologen gehen. In der Regel kann der Ihnen innerhalb weniger Min. nach klinischer Untersuchung sagen, ob Sie ein LÖ haben oder nicht. Arztadressen finden Sie unter www.dglymph.de oder lwww.lymphforum.de. Angiologen sind spezialisiert auf die Untersuchung der Arterien und Phlebologen der Venen, Lymphologen der Lymphgefäße. Gruß Dr. Rüger

  • Hallo Anja,


    bei mir wurde an den Beinen ein Gerät angeschlossen und ich musste jeden Fuß gleichmäassig anheben und senken. Nur den Fuß vorne.
    Danach musste ich mich auf die Liege legen und es wurden Manschetten angelegt und Messungen gemacht. Auch am Oberschenkel, Wade und beim Knöchel.Das machte noch eine Arzthelferin. Danach gings zum Arzt, der dann alles genau mit Ultraschall untersuchte. Nicht auf die Schnelle, sondern ausgiebig.
    Eine so ausgiebige Untersuchung hatte ich noch nie