Sport nach Liposuktion, bzw. bei Lipödem

  • Hallo zusammen,


    immer wieder ist zu lesen und zu hören, dass Sport unbedingt mit Kompression gemacht werden soll.


    Warum sollte man die tragen?
    Damit es keine Schmerzen gibt?
    Oder kann sich sonst das Lipödem erweitern?


    LG
    Anchilla

  • Hallo Seelenfeuer,


    ich habe viele Jahre regelmäßig viel Sport gemacht, Nordig Walking und Fitness und das immer ohne Kompression. Ich weiß erst seit ein paar Monaten, das man Kompression beim Sport tragen soll. Meine Beine wurden immer dicker um so mehr Sport ich machte. Habe dann, als ich immer Kompression trug beim Sport, einen Unterschied festgestellt. Die Beine wurden nicht mehr dicker. Es muß von außen Druck auf die Beine gebracht werden, damit der Muskel von innen gegen das Fettgewebe arbeiten kann. Nur so kann man Fett abbauen. Ohne Kompression schadet der Sport! Man muß sich nur erst mal dran gewöhnen. Ist nicht so einfach mit Flachstrick auf den Fahrrad oder Laufband. Auch die Gymnastik ist anstrengender. Ich habe jetzt auch langsam ein bisschen wieder mit Sport angefangen. Meine Lipo ist jetzt 3 Wochen her. Habe auch ein paar Bilder in die Galerie gestellt. Man sieht schon nach der 1. Lipo einen Unterschied.
    Sport ohne Kompression kommt bei mir nicht mehr in Frage. Ich glaube, sonst ist jede Lipo für umsonst.


    LG mobbi

  • Vielen Dank für die Info.
    Ich habe die Kompression immer getragen. Vor der OP, nach der OP.
    Aber irgendwie gehofft, dass ich sie doch ab und an mal weglassen kann...seufz


    Aber das mach ich dann doch lieber nicht.
    Meine 2. OP ist jetzt 3 Wochen her, aber ich darf leider noch keinen Sport machen. Erst nach 6 Wochen

  • Es gibt ja unterschiedliche Aussagen, wie lange kein Sport gemacht werden soll. Zu mir hat man gesagt, ich sollte 4 Wochen aussetzen. Nach meiner 1. OP bin ich mit leichtem Sport schon 2 Wochen nach der OP angefangen (wirklich leichter Sport). Natürlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich doch schon früher angefangen habe (mit Kompression). Springen und Hüpfen habe ich natürlich vermieden. Ich muss sagen, die Mischung aus leichter Bewegung, zwischenzeitlichem Hochlegen der Beine und MLD haben mir sehr sehr gut getan. Ich hatte das Gefühl, dass meine Heilung dadurch positiv beeinflusst wurde.


    LG
    Gaby