Eine Frage an die Experten für Kompressionsbestrumpfungen.

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zu meiner Kompressionsbestrumpfung.


    Weil ich ein Lipödem habe, habe ich vor einem halben Jahr ein Rezept für eine Flachstrickstrumpfhose bekommen. Jedoch hat die Helferin dies auf dem Rezept nicht vermerkt. Es stand nur Kompressionsstrumpfhose drauf. Mir ist das aber nicht aufgefallen. So bin ich mit meinem Rezept zu meinem Sanitätshaus gegangen, die dann erst die Genehmigung meiner Krankenkasse eingeholt haben. Als die Krankenkasse dies genehmigt hat, konnte ich zur Anprobe kommen. Hier kam dann raus, dass ich nur eine Rundstrickhose bekomme (weil eben nicht Flachstrick draufstand). Hätte ich auf eine Flachstrickhose bestanden, hätte eine neue Genehmigung eingeholt werden müssen. Ich hatte damals gerade meine 1. OP hinter mich gebracht und hatte keine anderweitige Bestrumpfung. Von daher habe ich die Rundstrickhose genommen und auch gedacht, es würde ausreichen, da ich mal gehört habe, dass eine Rundstrickversorgung ausreichend sein kann, wenn man Stadium 1 (wie ich) habe.


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich mich (habe gerade meine 2. OP hinter mich gebracht) morgens relativ wohl fühle und mittags aber schon schwere Beine haben.


    Könnte es sein, dass der Druck von der Rundstrickhose nicht so hoch ist, wie bei der Flachstrickhose und dass Rundstrick vielleicht doch nicht ausreicht, weil die Beine weiterhin anschwellen?


    Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.


    LG
    Gaby

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für Deine Meinung. Ich kriege die Rundstrickhose aber nur ganz schlecht an. Ob sie dann so enorm ausgeleiert ist, weißich nicht. Aber jetzt, wo meine blauen Flecken abheilen, wäre es in der Tat sinnvoller, mir noch eine Flachstrickhose zu besorgen.


    Nein, mein Arzt hat mir eine Flachstrick verschrieben, aber auf dem Rezept stand das nicht. Ich habe es zu spät bemerkt und habe dann die Rundstrick genommen. Ansonsten hätte ich nach der OP ohne da gestanden.


    Ist denn der Druck auf der Flachstrick viel höher?


    LG
    Gaby

  • Hallo Anja,


    danke für die Erklärung.


    Ich habe die Verordnung heute bekommen. Nun muss ich nur noch zu einem Sanihaus, welches am anderen Ende der Stadt liegt, weil meine KK die Verträge mit den nahe liegenden Sanitätshäusern aufgekündigt hat. Ich hoffe, ich schaffe das morgen. Man hat mir gesagt, ich solle direkt um 8:00 Uhr kommen, da die Beine dann noch nicht geschwollen sind. Ich muss aber arbeiten und trage ja weiterhin meine Rundstrickhose (sitzt eigentlich noch ganz eng). Das müsste doch reichen, wenn ich erst gegen 11:00 Uhr da bin, oder? Anders kann ich nicht, denn ich bin ja berufstätig.


    LG
    Gaby

  • Hi Gaby,
    wenn`s nicht anders geht, kann es auch so klappen. Du kannst deine Beine ja auch beurteilen und beschreiben, wie es so über den Tag bei dir abläuft: Wann werden sie allmählich dicker, schwillt es über Nacht wieder ab usw. Das müßt ihr eben alles bereden, wichtig!


    Viel Erfolg!
    :) LG Anja


    Hallo Anja,


    danke noch einmal für Deine Hilfe. Ich habe gedacht, jetzt, wo ich die Verordnung habe und auch mittlerweile im Sanitätsfachgeschäft war, hätte ich alles erledigt. War schon richtig stolz auf mich. Jetzt ruft mich gerade wieder das Sanihaus an, bei einer flachgestrickten Strumpfhose müsste angegeben sein, ob das Leibteil auch eine Kompression haben soll. Die nette Dame hat bei meinem Gefäßchirurgen angerufen, der mir das Rezept ausgestellt hat, und hat dort nachgefragt. Aber keiner wusste es (ich kriege die Krise). Ich soll jetzt, lt. Helferin meines Gefäßchirurgen, den Arzt anrufen, der mich operiert hat. Ehrlich, langsam glaube ich, ich spinne.


    Jetzt bin ich mit der Dame vom Sanitätshaus so verblieben, dass ich morgen zum Gefäßchirurgen gehe und mit ihm abstimme, was ich jetzt genau für eine Strumfphose brauche. Dieser muss mir dann eine neue Verordnung geben (auf dieser muss das mit dem Leibteil stehen), welche man mir garantiert nicht eher aushändigt, bis ich die alte Verordnung wieder zurückgegeben habe. Das sind jedes Mal an die 10 km bis zu dem Sanitätsfachgeschäft. Das macht keinen Spaß mehr, wirklich nicht.


    LG
    Gaby

  • Oh Gott, wie nervig! Man kann, wenn alle möchten und man vorher mal telefoniert (!), Rezepte auch hin - und her faxen. Ist einfach und geht schnell...


    Ich drück dir die Daumen, dass es nun zügig weitergeht!


    :)

    Hallo Anja,


    das mit den Daumen drücken hat wohl nicht so geklappt - leider.


    Ich war beim Sanitätsfachgeschäft und habe noch einmal nachgefragt, was sie denn jetzt genau benötigen. Man gab mir das Rezept zurück und sagte, ich bräuchte ein neues, auf dem steht, ob das Leibteil mit oder ohne Kompression sein soll.


    Ich also wieder quer durch die Stadt zum Gefäßchirurgen. Hier musste man natürlich erst den Arzt fragen, der dann entschieden hat, dass meine Strumpfhose keine Kompression am Leibteil haben muss. Die Helferin von meinem Gefäßchirurgen hat dann bei Sanitätsfachgeschäft angerufen und dies abgeklärt. Die aber wollten das nicht ferndmündlich haben, sondern auf einem neuen Rezept bestätigt haben. Das Gespräch lief wohl nicht sehr freundlich, da die Helferin meinte, dass man das ja wohl auch telefonisch abklären könnte und die Dame von Sanitätsfachgeschäft wollte eben unbedingt ein neues Rezept haben. Aber jetzt kommt es: Im Laufe des Telefongespräches teilte das Sanigeschäft mit, dass sich die Versorgung nunmehr nicht anfertigen lassen.


    Ich frage mich wirklich, was ich mir noch gefallen lassen muss. Ist das rechtens? Es gibt nur 3 Geschäfte, die für meine KK Flachstrickhosen anfertigen.


    LG
    Gaby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gaby,


    das klingt alles nicht besonders für eine Erstversorgung mit einer flachgestrickten kompressionshose .Das Sanitaetshaus macht nicht den umgänglichsten Eindruck .
    Zur Druckklasse des Leibteils ist generell zu sagen ,das dieses moeglichst nur eine Druckklasse geringer ausfallen sollte als die der Beine .
    Die Hose neigt sonst schnell zum Rutschen.Es gibt auch hierfür natürlich Ausnahmen.
    Der Druck ist auch bei gleichbleibender Druckklasse von Beinen und Leib nach oben zum Leib abnehmend .


    Das das Sh-Haus ein korrektes Rezept braucht ist ja in Ordnung aber das Prozedere schon etwas merkwürdig .Hat das Haus Erfahrung mit solchen Versorgungen ?
    Falls sich das ganze nicht zügig klärt , würde ich dieses auch der Kasse mitteilen .


    Herzliche Grüße
    Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Das ist ja `n Ding - ohne Worte !
    (Und ganz schön unverschämt. Wie kann man sich als Sani-Haus bitteschön mit einer Facharztpraxis anfangen so zu zoffen, dass man die Versorgung ablehnt? Ich glaube, da hat einer kalte Füße bekommen. Vielleicht ganz gut so!)


    Ansonsten schließ ich mich Kasimir an , und hoffe, dass du unter den beiden verbliebenen SH ein gutes findest...!
    Wenn du magst, halt uns auf dem Laufenden
    LG Anja
    :)

    So, leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, mich mit diesem Sanitätshaus in Verbindung zu setzen, denn ich möchte das nicht auf sich beruhen lassen. Ich finde, so etwas geht gar nicht. :thumbdown:


    Habe mich dann für das 2. Sanitätshaus entschieden und fand, die hatten etwas Ahnung. Die nette Dame fragte, warum ich unbedingt eine Strumpfhose haben wollte (wollte ich ja gar nicht). Sie meinte, dass der Stoff einer Flachstrickhose schon so etwas wie ein Panzer wäre und diese Oberschenkelstrümpfe mit Gummihaftung besser zu tragen sein. Ich habe mich dann überreden lassen und ihr aber gesagt, dass ich diese nur nehme, wenn ich aber mein Rezept nicht mehr ändern muss, denn hier steht Strumpfhose drauf. Nein, das würde alles sie machen. Sie tritt mit meiner KK in Kontakt und regelt das und wenn es Theater gäbe, würde sie halt die Strumpfhose, wie es auf der Verordnung steht, bestellt. Nun dachte ich, dass ich es endlich geschafft habe.


    Aber nein. Heute bekomm ich ein offizielles Schreiben (mit Widerspruchsfrist) meiner KK, dass sie für das OP-Mieder, welches ich im Januar bestellt habe (für meine OP im Februar) nicht zahlen, da dies nicht im Heilmittelkatalog steht und nicht wirtschaftlich sei, bla bla bla. Es ist nicht zu glaube. Da haben sie ohne Theater meine OP genehmigt. Ich bekomme eine Verordnung von meiner Hausärztin für ein Kompressionsmieder, mit der ich dann zum Sanitätshaus laufe, um es zu bestellen. Woher soll ich als Patient denn wissen, dass das der KK zu teuer ist.


    Manchmal frage ich mich, wohin das noch führen soll.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby,
    wie war denn der Ablauf von der Ausstellung des Mieder-Rezeptes bis zur Abholung, bzw. wann hast du das denn beim Sani-haus eingereicht? Blieb noch ein bißchen Zeit bis zur OP?


    Normalerweise wird das alles vorher geklärt! Wenn der Patient auf eine Abgabe des Hilfsmittels besteht, bevor die Kasse genehmigt, läßt sich das Sani-haus eine Unterschrift geben. Für den Fall, dass die Kasse die Kosten nicht übernimmt, muß dann der Patient bezahlen. Aber auch das wird vorher besprochen und tritt selten ein.
    Von Januar bis jetzt finde ich arg lange für eine Bearbeitungszeit. Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Auf jeden Fall mußt du Einspruch einlegen, geht ja gar nicht anders. Gib nochmals den Ablauf an, auch den OP-Termin, der ja eigentlich bekannt ist, aber trotzdem.
    LG Anja

    Hallo Anja,


    das Dumme daran ist, dass meine Hausärztin sich so angestellt hat, mir Verordnungen für MLD und die Strumpfhose zu geben. Drei Wochen hat sie dafür gebraucht. Als ich dann die Verordnung für das OP-Mieder hatte, bin ich sofort zum Sanitätshaus und habe es bestellen lassen. Da ich nunmehr eine Woche vor der OP stand, musste ich tatsächlich unterschreiben, dass ich zur Not selber für die Kosten aufkomme. Dessen war ich mir auch bewusst, weil ich (so naiv wie ich wohl bin) gedacht habe, wenn die KK die Kosten für die OP übernimmt, werden sie auch alle Hilfsmittel, die ich brauche, übernehmen. Ich hatte bislang noch nicht einmal eine Kompressionsstrumpfhose, die ich alternativ hätte tragen können. Außerdem denke ich mal, dass das OP-Mieder schon Vorteile hat.


    Widerspruch werde ich auf jeden Fall einlegen. Ich muss nur noch überlegen, welche Gründe ich anführe.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gabi,


    da hast du ja eine Theater hinter dir .


    Es ist natürlich schwer so aus der Ferne was zu deinem Fall zu sagen .


    Aber eins steht fest, beide Sanitätshäuser scheinen sich nicht so gut mit Flachstrickversorgungen auszukennen .


    Ich weiß ja nicht deine Beine ausssehen, aber normalerweise sind OS-Strümpfe bei einem Lipödem alleine nicht so prickelnd.


    Ich versorgen meine Kunden zb. mit OS-Strümpfen und einer Caprihose .


    Das ist eine zweiteilige Versorgung mit der gleichen Funktion wie eine Strumpfhose, die aber im Alltag umgänglicher ist (Toilette gehen).


    Wenn du mit deinem Sanitätshaus auf Nummer sicher gehen möchtest, lasse dir einfach Zertifikate der Teilnahme an einem Lymphseminar zeigen.


    LG


    netti :)

    Liebe Grüße netti


    Leitung Servicebüro SH Köppchen


    im städt. Klinikum Solingen

  • Ich bin irgendwie im Zwiespalt und weiß nicht genau, was ich machen soll.
    Habe derzeit eine rundgestrickte Strumpfhose Klasse 2. Laut dem Sanitätshaus bräucht ich aber bei meinem Lipödem eine flachgestrickte Strumpfhose...
    (Durch ne Unterfunktion der Schilddrüse hab ich 10 kg zugenommen im letzten halben Jahr.)

  • ja, ja der Fehlerteufel ist eingeschlichen :cursing: natürlich meinte ich OS-Strümpfe eine eine Radlerhose.


    Wenn man mit den A-G Strümpfen nicht klar kommt, kann man auch eine 3-teilige Versorgung ( Kniestrumpf,Stulpe bis G und eine Radler) anstreben, ist eben alles indeviduell ^^

    Liebe Grüße netti


    Leitung Servicebüro SH Köppchen


    im städt. Klinikum Solingen

  • Hallöli,


    ich würde mal die Variante A-G Strümpfe und Radlerhose ausprobieren. Ich habe erst vor kurzem eine Kundin darauf umgestellt und sie ist total begeistert, das sie nicht mehr bis zum letzten Tropfen warten muß. :)

    Liebe Grüße netti


    Leitung Servicebüro SH Köppchen


    im städt. Klinikum Solingen

  • das hast du schon recht. Meine Kundin hat ein sehr ausgeprägtes Lipödem mit extrem starken Oberschenkel, bei uns hat´s geklappt .


    Ich habe aber auch alles an Zusätzen , wie Oberbeinerhöhung, steile Schräge, Profilhaftband mit in die Versorgung reingenommen , damit diese optimal sitzt .


    Wie schon gesagt, sind wir ja alle verschieden, und das ist ja das Tolle an den Versorgungen, das man sich mit dem Kunden zusammen Gedanken macht wie die diese aussieht :)

    Liebe Grüße netti


    Leitung Servicebüro SH Köppchen


    im städt. Klinikum Solingen