Erste MLD verschrieben bekommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathilda,


    ich hab gestern mit meiner Therapeutin über 30 Min. Lymphen gesprochen, sie meinte, das ist für beide Beine unmöglich und zu kurz.


    Wurden bei dir egentlich auch die Knoten am Hals und in den Achseln beim lymphen aktiviert? Das ist ganz wichtig, damit der Abfluß klappt.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

  • MLD anfangen in der Schlüsselbeingrube zur ersten Kontaktaufnahme.
    Dann Bauchbehandlung.
    Bei Beinbehandlung Anregen der Leistenlymphknoten, dann am Bein hinunterarbeiten bis Zehen, dann immer wieder hinauflymphen.
    Das ist die Kurzfassung der Lymphdrainage auf das Bein.


    Behandlungszeit 1 Bein/1 Extremität 30 Min, 2 Extremitäten 45 Min. 45 Min auch bei Arm LÖ nach Mamma Ca.
    Bei ausgeprägten Lymph/Lipödemen Behandlungszeit 1 Std.


    Das liebe ich, wenn die Arzthelferinnen sagen, Zitat: "mehr als 30 Min bekommen nur alte, bettlägrige Damen."
    Sie, die AH, disqualifizieren sich auf der gesamten Ebene, denn bei den bettlägrigen Damen wäre erstmal abzuklären, ob sie wg möglicher dekompensierter Herzinsuffizienz überhaupt MLD vertragen.
    Also Schuster bleib bei deinem Leisten, ich würde mir niemals anmaßen, den AH bei der Abrechnung dreinzureden...
    Außerdem zeugt das von schlechtem Qualitätsmanagement, wenn die Ärztin etwas verordnet und die Vorzimmerdamen das dann auf ihre Weise zurecht biegen. Aber leider erlebe ich diese Situation auch bei meinem Hausarzt immer wieder. :rolleyes:


    Und zum Thema, die Kassen genehmigen sowas nie: bei richtiger Diagnosestellung und im Notfall Fotodokumentation möchte ich die Kasse sehen, die das ablehnt.
    Ob der Arzt in Regressgefahr kommt, steht auf einem anderen Blatt.


    Alles in allem fand ich deine erste Behandlung nun nicht sooooo schlecht, natürlich hat dein erster Eindruck etwas damit zu tun, daß die Chemie zwischen dir und der Therapeutin nicht gestimmt hat, und das läßt sich ändern, du bist ja auf dem besten Wege mit dem Wechsel zur Kollegin.


    Ich halte dir die Daumen, daß du jetzt von deiner Ärztin doch die entsprechende Behandlungszeit verordnet bekommst, du deine Traumtherapeutin findest und somit alles zur Zufriedenheit abläuft.
    Ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende, ich fahre nach Heilbronn und werde erst wieder am Montag hier im Forum unterwegs sein.
    Allen ein schönes Wochenende!
    Biene

  • Ja, die 1.MLD war wirklich nicht in Ordnung. Freue mich dass es mit deiner neuen Therapeutin besser klappt Ich wünsche dir "viel Erfolg und dass es mit der 45. Min. MLD klappt!


    Ich bekomme von der FÄ 60 Min. MLD für meinen Arm. Meiner Meinung nach würde auch weniger reichen aber sie machen ja Bauchatmung und auch MLD am Rücken. Für meine Beine die es viel nötiger hätten hat der Lymphologe 45 Min. angesetzt, aber mit der Zeit kommen wir so hin, da ich die KSH selbst an- und ausziehe. Meine Therapeuten reden auch zwischendurch arbeiten aber stets weiter und das finde ich so okay. Seit heute habe ich die beiden MLD hintereinander und das 2x die Woche.