Neu hier - und schon ein Riesenproblem mit Kompressionsstrümpfen

  • Hallo Forenmitglieder!


    Ich bin kaufm. Angestellte und 41 Jahre alt. Bei mir wurde ein Lipödem diagnostiziert. Neuerdings bekomme ich nun auch MLD´s 2 mal wöchentlich.
    Mein größstes Problem sind z. Zt. meine neuen Kompressionsstrümpfe Klasse 2 als Kniestrumpf von Jobst elvarex.
    Ich komme unter anderem bei den neuen Strümpfen nicht mit den Nähten im Zehenbereich klar. Ausserdem scheint die Fusslänge des Strumpfes viel zu lang zu sein(1,5 cm ohne Zurechtzupfen). Bei der Reklamation im SH sagte man mir, ich solle es zurechtzupfen, dann geht das schon. Oder ich müsste noch mal hin zum Einschicken, dann kämen die Fußspitzen halt ab. Muss ich diesen Änderungsvorschlag akzeptieren?


    Zweitens scheinen mir die Strümpfe in der Strumpflänge zu lang zu sein. Das SH meinte, ich sollte die Strümpfe ein bisschen mehr nach unten ziehen und dann geht das. Nur - dann schnüren sie wegen zuviel Material am Übergang Fuß/Bein ein.


    Nun meine Fragen:


    Muss ich mich auf die offene Spitze einlassen? Wer bezahlt die Änderung? Bekomme ich dann zusätzlich Zehenkappen?
    Müssen die Strümpfe im oberen Bereich nicht gekürzt werden?
    Gibt es hierzu einen exakten Punkt D beim Anmessen oder ist der für jeden Hersteller unterschiedlich?
    Kann man diese Strümpfe nicht als "vermessen" bezeichnen und bekommt dann ganz Neue?


    LG Lady Mariella

  • Hallöchen, die Änderung wird von der Firma übernommen, mein Problem ist nämlich fast so ähnlich. Meine gehen vorn alle kaputt. bei mir müssten die Zehen auch ab, damit ich offen habe und nicht mit Spitze. Und da kann man den Vorschlag vom Sanihaus annehmen :)

  • ....bin auch verwundert über Kniestrümpfe ....handelt es sich doch vielleicht um ein Lymphödem??


    Und die Probleme die sich auftun sind bestimmt lösbar....und nicht riesig! Keine Sorge, das Tragen von Kompression und vor allem das Anlegen will geübt werden. Die meisten von uns plagen sich mit Strumpfhosen oder mehrteiligen Versorgungen ....anfangs wird überall gezuppelt, gezogen, Material verteilt....
    Bei Strümpfen mit geschlossener Spitze wird es tatsächlich schnell unangenehm wenn die Spitze zu knapp ist...
    Am besten ist es, die Therapeutin einmal drüber schauen zu lassen, die kennen die SHs und damit ihre Pappenheimer ganz gut.


    Viel Erfolg!