Gerüchte rund ums Lipödem

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte dieses Thema eröffnen, weil bestimmt jeder von euch schon die wirrsten Geschichten rund ums Lipödem gehört hat. Und ich würde mich freuen wenn ihr die hier zum Besten gebt, weil vielleicht haben wir hier durch unseren gemeinsamen Erfahrungsschatz die Möglichleit den ein oder anderen Quatsch aufzudecken.


    Ich werd mal den Anfang machen:
    Sinn oder Unsinn?
    Mir wurde erzählt, als Lipödem Betroffene (hab Beine Stadium2 und Arme Stadium1) wäre es extrem schädlich mich tätowieren zu lassen. Die überschüssige Farbe des Tattoos könnte nämlich in die Lymphbahnen abtransportiert werden und sie dann verstopfen. Das Lipödem würde dadurch verschlechtert. Stimmt das? ?(


    Und welche Gerüchte kursieren bei euch?


    Liebe Grüße,
    nime

  • ...stimmt! Die Erklärung ist nicht vollstandig aber vom Tatoo ist unbedingt abzuraten....abgesehen davon....auf welchem Lipödem- Bein sieht das wohl schön aus? Meine Beine sehen auch ohne Tatoo aus wie eine Landkarte.....mit Relief!

  • Meine Therapeutin hat das auch so ähnlich gesagt, ich habe jetzt ein kleines am
    Handgelenk , denn unter der Strumpfhose würde man es eh nie sehen, geschweige denn
    Es eine Chance gehabt hätte zu heilen ....

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Lipödem geht, aber immer daran denken: die überschüssige Farbe wird von den Lymphgefäßen abtransportiert und in den Lymphknoten herausgefilter und bleibt dort liegen. So hat man bei "Ötzi" auch Farbreste gefunden und festgetsellt, dass er die Tatoos auf Akupunkturpunkten hatte, da er offensichtlich Arthrosen hatte. Im letzte Jahr konnte man übrigens feststellten, dass seine Arthrosen durch Borrelien verursacht wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mich würde das Gerücht "Lipödem und Pille" mal interessieren. Habe gehört, es soll nicht gesund sein, habe aber auch das Gegenteil gehört. Wisst ihr was da dran ist?

  • Danke fuer die vielen antworten!
    Auf dem Bein hatte ich ohnehin kein tattoo vorgehabt, da bin ich ganz deiner Meinung Ulla!


    Zum Thema Pille kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
    Besonders meine reiterhosen haben damals extrem zugelegt. Nur wusste ich damals noch nicht dass ich ein lipoedem habe. Hab die Pille insgesamt 10 Jahre genommen. Ob sich das lipoedem insgesamt dadurch verschlimmert hat weiß ich nicht.
    Habe die Pille aber nach meiner diagnose abgesetzt.
    Aber Dr schingale meinte ja schon, dass das wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.