Probleme Kreislauf und Luft holen

  • Hallo,


    ich habe ein Lip-Lymphödem im Stadium III mit gigantischem Ausmaß.


    Ich habe nun endlich eine passende Versorgung erhalten, habe aber das Problem, das ich kaum noch Atmen kann.


    Gestern dann hab ich auch noch Armstrümpfe erhalten. Ich konnte diese kaum 10 Minuten tragen.


    Seitdem hab ich das Gefühl nicht mehr richtig Luft holen zu können.


    Was kann man dagegen tun? Normal ist das sicherlich nicht.


    Vielen Dank!!!

  • Luftnot ist für Sie als Patientin zunächst ein Warnzeichen, das Sie ernst nehmen müssen und dürfen. Wenn Sie schon mit der Beinversorgung Schwierigkeiten hatten, ist eine Bestrumpfung auch der Arme "überehrgeizig". Bitte klären Sie mit Ihrem Hausarzt direkt, ob Sie von Seiten des Herzens und des Kreislaufs fit genug sind, um die belastende Kompression direkt "überzustreifen".


    Im Zweifel: Kompression ganz oder in Teilen weglassen!

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Uch - ich hab ja doch Antwort bekommen.


    Gewicht - leider zuviel 122 kg - Bauchumfang - muss ich messen Umfang 91 cm


    Größe 1,68 m - Blutdruch ist eher niedriger - höchste ist 120 zu 80.


    H. Schingale - ich war schon in der Lympho Opt in der Hoffnung Sie dort treffen zu können.


    Leider waren Sie zu diesem Termin im August nicht anwensend. Leider konnte ich auch keinen Termin in Ihrer Klinik bekommen.


    Einen Arztbericht habe ich leider bis heute nicht erhalten ;-(.

  • @ H. Dr. Martin


    ich habe einen Rehaantrag gestellt - zur komplexen Entstauungstherapie - d.h. mein Lymphologe, in der Földi-Klinik.


    Dieser ist abgelehnt worden, daraufhin hat der Lymphologe Widerspruch eingelegt.


    Mittlerweile war ich bei einem Gutachter - dieser hat die Reha wohl befürwortet.


    Aktuell warte ich noch auf ein Ergebnis.