lipödem termin

  • Hallo, bin ganz frisch hier :( nach meiner heutigen diagnose vom arzt, sind meine beine leider auch vom lipödem betroffen, heul !
    Ich habe schon seit Kindheit dicke unterschenkel, nach einer gewichtsabnahme von 35 kg..weiss ich heute leider, es wird da unten nicht weniger, es ist stämmig und bleibt stämmig..mich beeinträchtigt das sehr..
    bin seit märz 2012 durch viiiieeel sport und durch diät von 110 kg auf 75 kg gekommen auf 1.69m grösse, dachte mir vielleicht verschwinden diese enorm dicken unterschenkel, aber nixxx nur minimaler erfolg, aber das wars auch nur
    heute sagte der arzt ich solle noch mehr abnehmen, da wollt ich wirklich in tränen ausbrechen...wenn ich bei 35 kg keinen erfolg seh an den schenkeln dann auch nicht mehr bei 10 - 15 kilos oder nicht??? ich kann mich doch nicht zu magersucht hungern um nur drauf zu hoffen, dass die schenkel etwas an umfang verlieren..es geht einfach nicht, werde trotzdem weiterhin abnehmen..aber ich denke nicht das sich da noch was tut


    mein umfang an den unterschenkeln sind 45-46 cm (10 cm unterhalb vom knie gemessen)


    habe dann gleich einen termin zur vorstellung gemacht, mal sehen was die dort dazu sagen..
    habt ihr lange auf eine kostenübernahme gewartet?


    LG selly

  • Hallo Selly,


    wo hast du einen Termin zu vorstellung gemacht?
    Ich leide auch seit 10 Jahren am Lipödem, habe meine Diagnose aber auch erst vor 1 1/2 Jahren bekommen und vorher von den Ärzten auch des gleiche gehört wie du:nehmen sie doch einfach ab!!!
    Ja wenns so einfach wäre, dann hätt ichs ja schon lang, dacht ich mir immer. Leider tut sich bei mir wie wahrscheinlich bei den meisten hier, nicht sehr viel an den Beinen in Sachen Abnahme/und Umfangreduzierung.
    Ich hatte letztes Jahr nach einem Aufenthalt in einer Tagesklinik, 12 kg abgenommen nur leider sind die innerhalb der letzten 12 Monate wieder aus dem Nirvana zurückgekommen und ich versuche nun auch wieder krampfhaft diese unnötigen Kilos loszuwerden.


    Habe vor 2 1/2 Wochen einen Antrag auf Kostenübernahme für eine OP bei der KK eingereicht. Nachdem mir nun 4 Fachärzte bestätigt haben, dass bei mir keine Umfangreduzierung mehr durch konservative Methoden zu erreichen sind (weil ich fast kein Wasser mehr im Körper habe sondern wirklich hauptsächlich Fett). Ich warte noch auf die Antwort, und hoffe dass sie positiv ausfällt....
    Bitte Daumen drücken! ;)