Wie viele OPs brauchts denn im Durchschnitt?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade etwas verwirrt, da ich hier im Forum schon einige Liposuktionsbeiträge gelesen habe in denen Mädels zum Teil schon 5mal operiert wurden. Das meiste was ich gelesen habe waren 7 OPs. Das erstaunt mich jetzt doch schon, weil ich dachte dass man mit 2 OPs (Beine innen/ Beine außen) auskommt.


    Ist das dann weil die OPs nicht erfolgreich verliefen und man ständig nochmal ausbessern musste, oder war das Lipödem so massiv dass es in mehreren kleinen Teilen gemacht werden musste? Sind dann 2 OPs überhaupt realistisch? ?(


    LG nime

  • In meinem Fall ist es so, dass das Lipödem sehr sehr massiv ist. Laut Ärzten ist EINE Op nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.
    Wenn zu viel auf einmal abgesaugt wird, wäre das auch für den Körper zu gefährlich.

  • Bei mir sind 2 Op´s geplant . Unterschenkel fertig und die Oberschenkel mit Po und Hüfte werden noch gemacht .


    Habe aber auch zuvor noch gut abgenommen um mein Normalgewicht zu erreichen . Op´s zahle ich alleine .

  • Mal eine Frage dazu. Welche Hosengröße habt ihr denn? Damit ich das an mir mal "gedacht" übertragen kann, da es mich auch interessiert wie teuer es bei mir ca. wird.

  • Danke Seelenfeuer.
    5-6 OPs allein für die Oberschenkel. Dann bist du schon stadium 3 oder? Das klingt schon beim Lesen ziemlich anstrengend! Da wünsch ich dir gutes Durchhaltevermögen. Und gratulation dass die OPs von deiner Kasse übernommen werden! Freut mich sehr für dich!


    Lilli:
    Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass der Po nicht mitgemacht wird, weil der nicht Teil des Lipödems ist.Wobei mein Po meines Erachtens auch ziemlich massiv ist. Wie hast du das denn hinbekommen, dass die den bei dir mitmachen?


    Wo lasst ihr beide euch denn operieren?


    Nashorn:
    Ich habe Hosengröße 40/42 und bei mir sind 2OPs geplant. mein Antrag bei der Kasse läuft aktuell noch.

  • Hallo,


    wieviele OP's man benötigt, hängt natürlich vom "Erscheinungsbild" und von der Schwere des Lipödems ab. Ich würde Ihnen die Hanse-Klinik empfehlen - das Team um Prof. Schmeller http://www.hanse-klinik.com/ ist sehr kompetent - der kann ihnen sicherlich weiterhelfen.

  • @ nime


    Ich hatte vor meiner Gewichtsabnahme Hosengröße 46 - 48 . Momentan trage ich 42 .


    Ich habe mich von Dr. Heck in Essen-Rüttenscheid absaugen lassen und der saugt oft Po und Hüfte mit ab . Allerdings ist es bei ihm eine ambulante Liposuktion und wird daher auch nicht von der Krankenkasse übernommen ( wenn sie denn überhaupt etwas bezahlen , ist ja schon mehr als schwer eine stationäre bezahlt zu bekommen ) .

  • Ich habe früher auch immer gedacht, dass man, wenn man mehr Gewicht hat, auch viel mehr OP braucht. Ganz richtig ist das aber nicht.


    Ich wiege 57 kg und habe eine Kostenübernahme von meiner KK erhalten. Da meine Fesseln ganz schlimm betroffen waren, wurden diese und auch die Waden/Knie abgesaugt. Nach einigen Monaten sah man, dass die Fesseln nicht ganz gleichmäßig waren und dass noch viel Fett dort vorhanden war. Meine KK hat daraufhin eine 2. OP bewilligt, in erster Linie für meine Oberschenkel (vorne), da ich hier ziemlich große Schmerzen hatte. Bei der OP wurden außerdem die Fesseln noch einmal gemacht. Beide Operation fanden in Rückenlage statt, heißt also, dass ich im Prinzip noch eine dritte OP für die Rückseite bräuchte.


    Wenn man überlegt, dass mit meinem Gewicht im Normalbereich liege (trage Gr. 36) und trotzdem 3 OP brauche, das hätte ich früher auch nicht gedacht. Wobei ich überlege, die 3. OP z. B. bei Dr. Heck machen zu lassen (als Selbstzahler), da dann auch die Regionen gemacht werden, die angeblich nichts mit dem Lipödem zu tun haben (wobei das Quatsch ist).


    LG
    Gaby

  • Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für Eure antworten!
    das bringt bei mir nun doch etwas Licht ins Dunkel :)
    Danke auch für den Tipp mit Dr. Schmeller.
    Der ist sicherlich kompetent, aber leider etwas weit weg. ich würde eher was im Raum Regensburg-Nürnberg suchen.