Liposuktion nicht empfohlen?

  • Hallooo,


    da ich aus der Türkei stamme, wollte ich auch mal die Meinung der Ärzte dort erfahren.
    Habe einen Facharzt für Lymphologie und Plastische Chirurgie im Internet gefunden und habe mit ihm einen Termin zur Untersuchung gemacht.
    Bin hingeflogen und mich bei ihm vorgestellt. Er hat mir gesagt, dass zur Zeit bei mir kein Lympödem sonder nur das Lipödem erkennbar sei aber eine Liposuktion würde er mir abraten, weil er ein grosses Risiko darin sieht, dass die Lymphbahnen bei der OP beschädigt werden können ich dann zwar evtl. keine Fettmassen mehr habe, dafür aber das Lymphödem bekommen könnte.
    Ich war leider sehr enttäuscht über die Aussage. Er hat gesagt ich soll diese Krankheit annehmen und damit leben lernen. Wenn es schlimmer werden würde, würde er über eine OP nachdenken, aber in diesem Stadium rät er davon ab und würde es auch bei seiner eigenen Frau nicht vornehmen. Mit tragen der KH und MLD und AIK würde ich genau das richtige tun.


    Meine Frage an bereits operierte und Ärzte: " Ist wirklich die Gefahr so groß, dass bei Liposuktion die Lymphbahnen beschädigt werden und ob jemand schon leider selbst davon betroffen ist?"


    Vielen Dank für die Antworten....

    Liebe Grüße
    Dilek

  • Wobei die Methoden der Liposuktionen heute viel besser sind als früher .


    Und was bitte hält die wuchernden Fettzellen auf ? Kompression , Diät und MLD mit Sicherheit doch nicht .


    Man sollte nicht nur an die Optik denken , sondern auch an die Schmerzen die ein Lipödem mit sich bringen kann .


    Ich hatte ein Jahr Kompression getragen , war regelmässig zur Lymphmassage gegangen und habe mittlerweile mein Normalgewicht erreicht , auch an den Oberschenkeln etwas abgenommen . Aber die Schmerzen waren unverändert !


    Was würde denn dann ein " verantwortungsvoller " Arzt mir raten ? Von der Psyche mal gar nicht zu reden , denn meine Beine sehen für mich einfach nur schrecklich aus , ich mag mich so nicht gerne sehen und vor allem ungern andere zeigen .


    Ich habe den Weg der Liposuktion gewählt , die Unterschenkel sind gemacht , es folgen noch die Oberschenkel .


  • Das kann ich voll und ganz unterstützen. Wie gesagt, sind die jeweiligen Methoden viel schonender geworden; die WAL-Methode soll noch schonender sein. Habe vor drei Wochen eine OP gehabt (Oberschenkel Vorderseite). Ich wiege nur 57 kg und meine Schmerzen waren vor der OP zwar da, aber nicht so extrem wie bei vielen anderen Frauen. Seit der OP sind die vorderen Oberschenkel total schmerzfrei (es wurden 500 ml pro Bein abgesaugt). Das ist so ein angenehmes Gefühl. Außerdem unterstütze ich eine OP auch im Falle eines seelischen Leidens. Bei mir waren vor der 1. OP die Fesseln (innen) ganz schlimm (sh. Galerie). Ich bin nicht schwimmen gegangen; Urlaube waren für mich ein Graul. Ohne langes Badehandtuch um die Hüften geknotet bin ich nicht einmal von der Liege bis zum Pool gegangen. Niemandem wünsche ich dieses Leiden.


    LG


    Gaby

  • Operateure, die mit Lipödem keine Erfahrung haben, handeln verantwortungsbewußt so wie Ihr Arzt und wie HR es gesagt hat. Ansonsten bei den mit Lipödem erfahrenen Ärzten kein Problem, ob mit WAL oder Superwet-Methode.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Antworten von allen :)


    @Dr. Schingale
    Er ist Facharzt für Lymphologie und plastische Chirurgie in der Uni-Klinik in Samsun am Schwarzmeer (Dr. Yener Demirtas). Er durchführt auch schon seit Jahren die Lymphovenöse Anastomose erfolgreich, laut den Medien in der Türkei.


    Es freut mich das ich postive Antworten von Euch bekomme, weil ich doch gerne nach erfolgreicher Gewichtsabnahme die Liposuktion durchführen lassen möchte.
    Habe heute Blut abgenommen bekommen, für das Metabolic Balance-Programm..nächstes Wochenende fange ich an :S .
    Habe mit SiS schon 19 kg abgenommen, doch jetzt seit 4-5 Monaten stagniert das gewicht, möchte nochmal mind. 15 kg abnenmen..dann werde ich hoffentlich 80 kg wiegen. Hoffentlich klappts mich MB.

    Liebe Grüße
    Dilek