3 Unterschenkelthrombosen

  • Hallo zusammen ,


    am letzten Freitag wurden bei mir nach heftigen Schmerzen in der Wade und einem massiv angeschwollenen Bein , 3 Unterschenkelthrombosen festgestellt . Man behielt mich für eine Nacht im Krankenhaus , bekam Heparin und Schmerzmittel , und wurde am Nachmittag darauf entlassen .
    Ich bekam weder einen Thrombosestrumpf und das Bein wurde auch nicht gewickelt , ich hab die ganze Nacht dort kein Auge zu gemacht vor Schmerzen , der Umfang des Unterschenkels hatte im Vergleich zum rechten Bein, 5cm zugenommen . ?(
    Freitagnachmittag bin ich dann selbst los und hab mir einen Thrombosestrumpf der Klasse 2 besorgt, den trage ich seither und mein Bein sieht , bis auf 1 cm Umfangsvermehrung wieder normal aus ;)


    Ab Freitagabend dann 2 Marcumar und 2 x Heparin , ebenso am Samstag , Sonntag 2x Heparin und nur noch eine Marcumar .Gestern war ich bei meiner Hausärztin und nun scheint es wohl so dass meine Werte viel zu hoch sind INR 19 . Seit gestern abend geht es mir im wahrsten Sinne des Wortes bescheiden , ich bin schlapp , kaputt und meinem Magen scheint es auch nicht sonderlich gut zu gehen , jetzt habe ich schlicht und einfach Angst überdosiert zu sein :(


    Gestern also kein Marcumar , und ab heute Abend nur noch eine halbe !


    Mir fehlte im Krankenhaus einfach die Aufklärung , und auch bei meiner Hausärztin hab ich das Gefühl jede Frage , ist eine Frage zuviel 8| , man steht praktisch allein da und alles was man sich an Infos zusammensammelt stammen ausschließlich aus dem Netz oder von anderen Betroffenen. Ich finde das wirklich traurig denn neben all den wissenswerten und hilfreichen Infos , kursieren wahre Horrorstorys im Netz und ich glaube die benötigt man in dieser neuen Situation am allerwenigsten .


    Da ich seit 9 Jahren täglich ca. 8-10 km laufe , wollte ich natürlich auch wissen ob ich das weiter tun darf , der eine sagt ja (Krankenhaus) der andere sagt nein ( Ärztin ) , genau so verhält es sich mit dem Radfahren ! Ich denke ich werd mir da wohl noch einmal eine Termin bei einem Spezialisten geben lassen , ich weiß schon nicht mehr was ich glauben soll und was nicht ?(



    Grüße von der Manu :)

  • Im Moment nicht Joggen. Was ist 19 ?? Wenn die INR gefährliche Überdosierung , wenn 1,9 noch nicht optimale Dosis , wenn Quick 19 kann die dosis o.k.sein .. Der Hausarzt muss Ihnen dies und die Zusammenhänge erklären !!!

  • Hallo Herr Dr. Martin ,


    auf meinem Ausweis steht INR 19 / Quick 4,1 , deshalb auch gestern kein Marcumar mehr , sondern erst heute Abend wieder eine halbe Tablette .
    Muß ich mir nun Sorgen machen ? Bin ich evtl deshalb so schlapp und habe Magenprobleme ?


    Vielen Dank

  • Das mit den Magenprobs kenn ich. Mein INR Wert ist von 52% wieder auf 86% gestiegen. Und Infos.....naja man lernt betroffene hier kennen...und das ist viel Wert....Horrorgeschichten im Netz...die will ich auch nicht mehr!


    Asü...Hallo Manu, schön Dich hier zu lesen :thumbup:


    Lg Biggi

  • Ich kann es fast nicht glauben ! Keine Kompression bei massiver Unterschenkel-Thrombose !!!???
    Grausam.
    Schlecht- dumm !
    Ein Kompressionsverband hätte ihnen SOFORT den Schmerz genommen- und laufen auch ! Also beides zusammen !
    Marcumar wirkt erst nach ca 2 Wochen- bis dahin muss man Heparin spritzen, das wirkt innerhalb 10 Minuten. Marcumar hat eine Halbwertzeit von ca 150-160 Stunden !


    Und ich wette , das auch die Kniekehlenvene zu ist ( v.poplitea) ?!!
    Man soll hier untersuchen ob sie einen Gerinnungsdefekt haben oder schlimmeres...fragen sie ihre Äezte ! 3 Thrombosen kommen nicht " einfach so " ...


    Wenn Sie nicht weiter kommen, rufen Sie mich an.
    Nochmal : ich kann Ihre Schilderung kaum glauben...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich hab morgen Früh einen Termin zur erneuten Blutabnahme !



    Ja Herr Doktor Katz , das kann niemand mit dem ich bisher darüber sprach , ursprünglich war die Diagnose des Hausarztes Muskelfaserriss , obwohl alle Symptome dafür sprachen und ich schon fast 100 % selbst davon ausgegangen bin , da ich mich mit diesen Symptomen im Netz auf die Suche gemacht habe .Dazu muß ich sagen dass mein Mann viele Wochen bettlägerig war , und ich deshalb mit dem Thema Thrombose vertraut bin


    Ich habe den Arzt im Krankenhaus noch darauf hingewiesen dass ich es eigentlich nur so kenne dass man bei Thrombose in allererster Linie an Kompression denken muß und dementsprechend handeln sollte , jedoch kam da keine Reaktion da er mit einem Telefongespräch aus der Behandlung geholt wurde .


    In den Unterlagen für die Hausärztin stand folgende Diagnose :
    Thrombosen im Unterschenkel mit Ausnahme der Vv.Tib posteriores , Spondylolisthesis , leicht reduzierter Allgemeinzustand .

    Zitat

    Marcumar wirkt erst nach ca 2 Wochen- bis dahin muss man Heparin spritzen, das wirkt innerhalb 10 Minuten. Marcumar hat eine Halbwertzeit von ca 150-160 Stunden !

    Darf ich das morgen meiner Hausärztin so mitteilen ? ich fühle mich grad ziemlich unsicher und nicht wirklich gut ärztlich beraten und behandelt !


    Zitat

    Man soll hier untersuchen ob sie einen Gerinnungsdefekt haben oder schlimmeres..

    Jetzt wird mir doch unwohl .... Kann dieser Test beim Hausarzt gemacht werden ? Was bedeutet schlimmeres ?
    Blutwerte , Thoraxröntgen , war alles ok und ohne Befund .


    Ich versichere ihnen dass all meine Angaben der Wahrheit entsprechen , wieso sollte ich etwas erfinden ? Es geht doch schließlich um meine Gesundheit .


    Herzliche Grüße Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • Hallo Manu!


    Ich kann Dir auch nur raten: gehe zu einem VenenSpezialisten! Und suche so lange nach einem Arzt, bis Du einen gefunden hast, der Dich gut berät und aufklärt und dem Du vertraust. Investiere in Deine Gesundheit! Der Facharzt weiß dann auch genau, was wie wo zu erfragen, zu untersuchen und diagnostizieren ist. Musst halt erstmal auf die Suche nach einem solchen gehen und Zeit investieren, lohnt sich aber für Dich!
    Und hier im Forum bekommst Du ganz viel Info und Tipps!


    Gruß, Marion

  • Hallo zusammen ,
    nachdem es mir in den letzten beiden Tagen nicht wirklich gut ging , möchte ich mich doch jetzt nochmal melden :) und mal die Lage schildern .
    Laut der Blutabnahme gestern liegt der INR Wert nun bei 16 % , nun hab ich erst mal eine Marcumar Pause verordnet bekommen bis einschließlich Sonntag .



    Lieber Paco , hab nun erneut nach dem Test bezgl. Faktor V Mutation gefragt und man sagte mir daraufhin ich solle das bei dem geplanten Termin bei einem Venenspezialisten noch einmal ansprechen :!: Ich kann nicht verstehen wieso meine Hausärztin diesen Test nicht machen möchte , bzw. ständig von diesem Thema abweicht . Kostenfrage ? Ich hab keine Ahnung , aber doch schon den Verdacht , denn auch meine Nachfrage nach einem 2. Kompressionsstrumpf benatwortete sie mit " na sie haben doch einen " ! Ja richtig ich habe einen Strumpf , den hab ich auch noch selbst bezahlt und beim Sanitätshaus in Auftrag gegeben , ich find das schon wirklich dreist .


    Liebe Marion , danke für deine Worte und ja du hast vollkommen recht ;) deshalb habe ich mich auch entschlossen , wenn möglich , einen baldigen Termin in der Klinik von Herrn Dr. Katz zu bekommen , zum Glück liegt diese Klinik ganz in meiner Nähe :thumbup:


    ich wünsch euch/ ihnen allen ein schönes , erholsames Wochenende ^^

  • Hallo Manu,


    Deine Hä macht den Bluttest deshalb nicht gerne, weil der erstmal umständlich wo hingeschickt werden muss und es wohl
    deshalb oft zu falschen Ergebnissen kommt. Das hat mir unser Kinderarzt so erklärt.
    Deshalb ist es besser diese Tests von einem facharzt noch besser von einem grrinnungszentrum durchführen zu lassen.
    Ich und meine beiden Mädels haben auch eine Faktor V Mutation.


    Lg



    Simone

  • Hallo Simone ,


    und danke für die Erklärung , ich dachte wirklich es ist eine Kostenfrage :rolleyes:


    Ich hoffe in der kommenden Woche einen Termin bei einem Spezialisten machen zu können , im Moment hat mich die Herbstgrippe voll im Griff :wacko: und irgendwie schafft man es auch nicht meine Werte mal auf "normal" zu bringen ?(
    Quick liegt jetzt bei 20 und ich hab mal wieder ne Marcumar Pause :!:


    euch allen einen schönen Feiertag :thumbup:

  • Eine Unterschenkel-Thrombose ist oft gar nicht so dramatisch ! ca.3 Monate bis 6 Monate Marcumar, Knie-Kompressionsstrümpfe könnten reichen , (Klasse 2 oder 3 ) , muss man untersuchen-dazu MUSS die Kniekehlen-Vene frei sein ( = vena poplitea ).
    Die Prognose ist hier eher günstig, aber so viele Langzeituntersuchungen gibt es gar nicht. Aber 3-4 Etagen-Thrombosen sind schlimmer. Klar , " auch ein Ferkel ist ne Sau "...


    Das Bein darf nicht " spannen " , nicht schwellen ! Sonst muss die Kompressionsklasse erhöht werden-


    Sehen Sie hier positiv in die Zukunft ! Denn Rückgängig können sie nichts mehr machen-aber positiv denken.


    Es ist doch aber zum KO.... fragen Sie mal Ihre Hausärztin , ob sie auch nur mit einem Strumpf rumläuft ? Sie haben das Recht auf einen 2. Ko.strumpf " aus hygienischen Gründen " !


    Unter Marcumar könne Sie nicht alle Gerinnungsteste verwenden , Faktor 2 und 5 gehen allerdings - falls der positiv sein sollte, müsste man über längere Marcumareinnahme nachdenken- ich gebe dann " vorerst 1 Jahr " aber nur bei US-Thrombosen- sonst eher länger. Das kommt aber auf den Einzelfall an.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Guten Tag zusammen ;)


    ich hab am kommenden Dienstag einen Termin bei einem Phlebologen in Dortmund , dank meines Orthopäden , der in ein paar Minuten in der Lage war mir diesen schnellen Termin zu verschaffen .Wenn es nach meiner Hausärztin gegangen wäre , hätte ich bis Januar warten müssen !


    Mein Orthopäde hat mich dann auch darüber aufgeklärt dass ich zur Zeit des Krankenhausaufenthaltes wohl eine Blasen -,oder Harnwegsinfektion hatte ! Niemand , weder im Krankenhaus noch meine Hausärztin sind auf diesen Befund eingegangen , bzw. haben mich darüber aufgeklärt .


    Gestern erneuter Urintest und es ist Gott sei Dank wieder alles ok , nur traurig dass mein Orthopäde mich darüber aufklären mußte .


    Hallo Herr Dr. Katz ,
    anscheinend reicht die Kompression aus denn bis auf ein Zwacken hier und ein "blubbern" da , habe ich keine Beschwerden mehr .Ich laufe täglich mit meinen Hunden ca. 3,5 -4 Stunden durch Wald und Feld , und ja ich sehe wieder positiv in die Zukunft , nachdem der erste Schock verdaut ist ;) Mich stört weder der Strumpf , noch habe ich Einschränkungen oder Probleme was das Marcumar angeht , ich glaube es ist vor allem auch eine Kopfsache :) und da ich ein positiver Mensch bin und auch sehr optimistisch lebe ich so wie auch vorher und genieße grad den wunderschönen Herbst .


    Was meine (ehemalige ) Hausärztin angeht , na ja das ist wirklich traurig und ich hoffe dass ich mit dem nächsten Arzt meines Vertrauens besser beraten bin .


    Wünsche euch einen schönen Herbstag ,
    LG Manu

  • Hallo zusammen ,
    so gestern war der Termin beim Phlebologen , den ich übrigens wirklich weiterempfehlen kann (Dortmund ) und es sieht gut aus :thumbup:
    Bis auf eine Thrombose , links aussen , sind alle Venen frei !Kniekehle (Vena poplitea) frei und in 4 Wochen erneute Duplex Sono. ;)


    Einzige Beanstandung war, dass das linke Bein wohl schon Muskeln abbaut , nach 5 Wochen ? und das obwohl ich täglich viel laufe ?




    LG Manu

  • Hallo Manu!


    Sehr gut, Du hast ja dann jetzt wohl einen Facharzt gefunden, der Dir "ganzheitlich" gefällt... ;) :D
    Muskelabbau geht schnell, soll man nicht meinen. Vorteil: hat man selbst in der Hand. Vielleicht kannst Du Dir Krankengymnastik verschreiben lassen? Die können Dich dann gezielt wieder fit machen.
    Weiterhin gute Besserung!


    Gruß, Marion

  • oder einfach täglich 1 Stunde gehen , am Besten Berg hoch- tut den Venen gut , und Muskelaufbau kommt " von allein " Treppen hoch gehen hilft auch..., oder Radeln...da braucht man nicht gleich einen Krankengymnasten ...



    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz