Wie lange am Tag tragen

  • Hallo Leute


    habe die Suchfunktion benutzt und einen alten Beitrag gefunden. Habe auch darauf geantwortet/ neue frage gestellt. Leider kam keine Reaktion ( aus dem titel war meine frage auch nicht ersichtlich) daher habe ich eine Neuen dazu aufgemacht.


    Meine frage ist wie lang soll man bei einem Lymph und Lip ödem die kompressionstrümpfe Tragen.


    Ich habe schon öfter Unterschiedliche informationen erhalten.


    Zwischen solange wie möglich am tag Tragen ( bsp. 15 Std) der nächste sagte 10 Std.wieder einander sagte max 6 Std. am Tag.


    oder auch die Aussage das man, imer wieder mal einen Strumpffreien tag machen soll, damit die Venen ihre Aufgabe nicht "verlernen" es gab noch mehr solche Informationen, welche ich aber nicht mehr alle weis.


    Kann mir dazu jemand Informationen geben?


    Danke Michaela

  • Also ich hab auch gehört 10 Std. sind ok.
    Ich wollt sie schon mal nachts tragen :) Einfach mal ausprobieren, aber ich kann damit ni schlafen hab ich festgestellt :D
    Ansonsten, Strumpffreie Tage... Denk ich wird jeder haben. Und sind denk ich auch ni verboten. Man sollte es nur nicht schleifen lassen.

  • Hallo Peggy


    ich glaub ich weis wo du das mit den 10 Std. am tag gehört hast ;)


    Aber ich habe halt auch schon viele andere aussagen gehört.
    Und der Grund warum man mal die Strümpfe Nicht trägt.
    Denn das die Venen ihre Funtkion nicht verlernen sollen, kommt mir komsich vor.
    Aber vieleicht wird sich noch jemand anderes dazu Äusern.


    Grüße Michaela

  • :) Ja Michaela da hast du recht :) da hab ich das gehört :D


    Ich dacht die Kompression ist aber zur Unterstützung der Venenfunktion. Eher würd ich sagen wenn keine Kompression dann verlernen sie es

  • Vielleicht kann ich zur Klärung beitragen?


    In jungen Jahren sind die Venenwände noch straff und die Venenklappen können fest schließen. Mit der Zeit "leiern" die Venenwände aber aus, es gibt Ausbuchtungen, die als dicke Krampfadern sichtbar sein können oder sie liegen tiefer, dann kann man das nicht so gut sehen. Bei "ausgeleierten" Venenwänden können die Venenklappen nicht mehr gut schließen, das Blut versackt dahinter und der Blutfluß staut sich und fließt nicht mehr so flott. Jetzt sollten Kompressionsstrümpfe, in diesem Fall Rundstrickstrümpfe, den Druck auf die Venenwände erhöhen, somit können die Venenklappen wieder besser schließen, das Blut versackt nicht mehr, fließt schneller.
    Sobald also die Beine der Schwerkraft ausgesetzt werden, sollen die Rundstrickstrümpfe getragen werden, zieht man sie aus, fehlt der Druck auf die Venen und Blut versackt und die Beine tun weh. Also Strümpfe tragen sobald und solang man auf den Beinen ist.


    Daß Venen ihre Funktion "verlernen" können, hab ich noch nie gehört. Aber ich lerne gern dazu.


    Bei einem Lipo-und/oder Lymphödem soll die Kompression die Wirkung/Effektivität der Lymphdrainage halten. D. h. die Menge an Flüssigkeit, die herausgelympht wurde, soll auch draußen bleiben, das erreicht man mit starkem Druck der Kompression. Wird kein Strumpf oder keine Wickelung angelegt, laufen die Beine schnell wieder voll Flüssigkeit.


    Diese Flüssigkeit staut sich im Gewebe, im Zwischenzellraum, das hat mit den Venen weniger zu tun. Aber auch da gilt, sobald die Beine runter hängen, Strümpfe an.


    Ich hatte einen Patienten, der zog sogar auf dem Weg vom Bett zur Toi/Dusche morgens gleich die Strümpfe an. Vor duschen natürlich wieder aus. ;)
    Der Entstauungserfolg war dementsprechend.

  • Hallo Biene


    Danke für deine Ausführliche Antwort.
    Ich persönlich z.b. trage meine Strümpfe mit Hose wie Rosenreslie - nach dem aufstehen an und vor dem ins Bett gehen aus.
    Auch kommt es bei mir mal vor das ich sie etwas Früher ausziehe, aber dies ist selten.
    Aber die Haut freut sich auch wenn sie mal Strumpffrei ist. ;)


    Du schriebst auch "mit Starkem Druck der Kompression" ist das nicht auch wieder Subjektiv?
    Was Person XZ als Stark empfindet, finde ich vieleicht noch zu locker.
    Oder gibt es eine Definition was ein Starker Druck ist?


    Grüße Michaela

  • "Mit starkem Druck der Kompression" meinte ich, die Flüssigkeit sollte zurückgehalten werden und keine Chance mehr haben, einzulagern.


    Kompressionsklasse II oder III ist ein feststehender Begriff und bedeutet einen bestimmten Druck, der auch meßbar ist, an. Frag mich jetzt nicht nach Zahlen. :S
    Vieleicht kann sich eine Strumpffirma mal dazu melden.


    Übers Abmessen wird dann der Strumpf ans Bein mit dem passenden Druck angepaßt. Ich rede hier nur von Flachstrick.


    Ich habe noch keinen Patienten erlebt, der bei Lieferung der Flachstrickstrümpfe in der für ihn/sie passenden Kompressionsklasse gesagt hätte, es könne noch mehr Druck sein.
    Da wärst du für mich die Erste.


    Mit Rundstrick arbeite ich nicht und kann ergo dazu nichts sagen.

  • Hallo Biene,


    Ja ich rede auch von Flachstrick, dann bin ich wohl die erste ;)


    denn ich hatte das schon. Das ich beim anzeiehen gesagt habe "ich hätte sie mir enger vor gestellt"
    Oder auch die Letzte hatt einen gefühlten stärkeren Druck.


    Grüße Michaela

  • hmmm...ich komme ins grübeln.


    wenn ich meine Strümpfe frisch gewaschen (was man ja ständig macht) anziehe, sind sie total eng und ich bekomme sie kaum an, obwohl ich behaupten kann, darin übung zu haben.
    Von der Zehe bis über die Knöchel habe ich schnell das Gefühl, dass alles abstirbt. Von dort nach oben allerdings denke ich schon nach ca. 2 Stunden, dass ich sie auch auslassen könnte, da ich kaum Wirkung verspüre. Dann denke ich, sie könnten straffer sein.


    Mir kam schon der Gedanke, dass sie nach der OP nun mal einfach zu weit sind. Sollte ja auch eigentlich so sein.
    Auf der anderen Seite lassen sie sich genauso schwer anziehen wie vor der OP. Da bräuchten sie wirklich nicht enger sein.


    Stellt sich mir jetzt natürlich schon die Frage, ob ich für die 3. OP neue brauche oder nicht. Vermute mal schon, denn dann sollte es ja noch mal weniger sein.


    Kennt Ihr das Problem? Was habt Ihr gemacht?


    LG


    Seelenfeuer

  • Ich habe noch keinen Patienten erlebt, der bei Lieferung der Flachstrickstrümpfe in der für ihn/sie passenden Kompressionsklasse gesagt hätte, es könne noch mehr Druck sein.
    Da wärst du für mich die Erste.


    *meld * Nummer zwei :D
    Also - bis auf die Kniekehlen, dort ist es extrem unangenehm wenn sie geknickt sind (gehen oder sitzen) könnte der Restdruck am Bein noch enger sein - das macht das Angenehme aus. Ich hab Rundstrick KKL2 und eigentlich schwellen die Beine auch nur kaum oder gar nicht an, wenn ich mal keine Strümpfe trage, aber ich finde den Druck durchaus steigerungsfähig.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich trage meine Stumpfhose auch vom aufstehen an bis ich zu Bett gehe.
    Da ich frisch aus der Reha bin und neue Versorgung habe,dachte ich : cool endlich ne Hose die auch was hält.
    Nun ,fast 3 Wochen Daheim, sitze ich eine knappe halbe Std . hier am PC und hab schonwieder dicke Knöchel :S
    Bis ich die heute Abend ausziehe,hab ich dicke Füße und dicke Schienbeine.
    Sollte doch aber nicht sein oder hab ich da was falsch verstanden ? ?(
    Trage Flachstrick von Juzo KKl 2
    .

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Windsbraut: wie schon geschrieben, meine ich Flachstrick, du schreibst von Rundstrick. Ein immer wiederkehrendes Verständnisproblem in diesem Forum.
    Orenda: natürlich sollte das nicht sein, daß die Strümpfe nach 3 Wochen ihre Funktion nicht mehr erfüllen.


    Da sieht man, wie komplex das Thema ist. Wie immer, kann man aus der Ferne und ohne Augenschein zu nehmen nur Mutmaßungen anstellen.
    Es kann ja immer sein, daß nicht richtig maßgenommen wurde.


    Aber nun einmal eine Überlegung:
    Was können die Strümpfe überhaupt leisten? Können sie wirklich in Gänze verhindern, daß das Bein einlagert?
    Verlangen wir zu viel von der Kompressionsbestrumpfung?
    Müssen wir annehmen, daß der Strumpf "nur" den "Supergau" verhindert, also elefantiastische Einlagerung vermeidet? Wobei die Verhinderung des Supergau unser Therapieziel ist! Müssen wir also mit Einlagerungen leben, unser Ziel nicht sooo hoch hängen, denn das Schlimmste wird ja verhindert?


    Fakt ist, daß der Strumpf die Erkrankung (Lymphödem) nicht heilt. Er ist dazu da, Schlimmeres zu verhindern.
    Er muß optimal abgemessen werden, er muß die richtige Druckklasse haben. Wenn das alles stimmt, paßt der Strumpf gut.
    Daß er immer als "Hilfsmittel" wirkt und niemals von uns als zweite Haut empfunden wird, ist klar.
    Obwohl es natürlich wünschenswert wäre.
    Aber das ist in den meisten Fällen wohl ein Traum, wie die Stellungnahmen zu diesem Thema in diesem Forum zeigen.

  • Windsbraut: wie schon geschrieben, meine ich Flachstrick, du schreibst von Rundstrick. Ein immer wiederkehrendes Verständnisproblem in diesem Forum.


    Nein, aber ich hab mich wieder mal unklar ausgedrückt und Wissen vorausgesetzt, das keiner haben kann außer mir selber. Sorry! :whistling:
    Ich meinte schon Flachstrick (die mit der Naht). KKL2 (Medi mondi silber nach Maß) Die sind durchaus steigerbar im Druck - außer in der Kniekehle, bei geknicktem Bein (also fast immer, ich sitze ja meistens, was auch sonst, Stehpulte sind doof)


    Ich trage aber *auch * Rundstrick, die find ich insgesamt aber recht leppsch, auch KKL2 und Maß (Jobst Dynamic) - die tragen sich kaum spürbar, wenn man sie erstmal an hat. Also ich beide Sorten, drum kann ich das subjektiv vergleichen.

  • Da sieht man, wie komplex das Thema ist. Wie immer, kann man aus der Ferne und ohne Augenschein zu nehmen nur Mutmaßungen anstellen.
    Es kann ja immer sein, daß nicht richtig maßgenommen wurde.

    Ich denke schon das richtig gemessen wurde,denn sie passt wie angegossen.Es kneift nichts und sie rutscht nirgends.
    Allgemein fühle ich mich recht wohl in meinem "Kondom" :rolleyes:
    Das einzige was ich für die nächste Versorgung ändern würde wäre, das ich keine geschlossene Strumpfhose mehr nehme.Denn in den Arbeitsschuhen "krempelt" sich die Hose an den Zehen so zusammen das es weh tut.
    Ich bin ja schon froh ,dass man in meine Hose Haken und einen Reißverschluß einbaute,somit gestaltet sich das an und ausziehen weniger Kräftezehrend :thumbup:

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • ....Solche Tage hab ich auch desöfteren mal dabei. Besonders schlimm war es jetzt im Sommer gewesen als es so heiss war. Trage übrigens auch Flachstrick von Juzo KKl 2.






    @ Wolke : ja wenn es so warm ist,kann ich es nachvollziehen.
    Aber es ist schon recht kalt,abgesehen davon das ich immer friere.



    Am Freitag ist Termin bei der Phlebologin,mal sehen was sie mir erzählt

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • @ Wolke



    Das werde ich machen,bin selber ganz gespannt 8o

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !