Schwanger und lipoedem

  • Hallo ihr lieben Brauch drimgend Erfahrungen. Bekomme ich sofort eine neue kompressionsversorgung bei Schwangerschaft und kann ich meinen lymphapress benutzen wenn ch den oberen Teil der hosenmanschette lahm lege und so nur die Beine druck bekommen oder ist das dann schlecht. Bin erst am Anfang der ss. Ist jetzt normale ld erlaubt wenn der Bauch weg gelassen wird. Danke

  • Danke. Darf ich noch was fragen. Ich hä starke Schmerzen in den Beinen und leisten warscheinlich wegen der jetzigen hormonumstellung. Was kann ich machen. Habe noch dazu eine nasennebenhoelenentundung darf ich dann die ml bekommen und meinen lymphapress benutzen. Danke.

  • Hallo,
    habe auch seit Jahren ein Lymphödem und habe nun eine Tochter von 6 Monaten.
    Also ganz wichtig eine Schwangerschaftsstrumpfhose. Meine war von Jobst und es war einfach super allerdings habe ich während der SS 4 Strumpfhosen bekommen da sich der Bauchumfang immer wieder geändert hat aber ich habe sie auch konsequent getragen. ( es hat sich gelohnt)
    Meinen Beinen geht es nach der Schwangerschaft besser als vorher allerdings weiß ich nicht ob das auch noch etwas mit dem Stillen zu tun hat ist ja doch eine Hormon Sache.
    Dann hat mir Schwimmen sehr gut getan.
    Also nicht den Kopf hängen lassen. Wenn du weiter deine ML bekommst, dich etwas bewegst und deine Strümpfe trägst kannst du gut dagegen angehen. Ich hatte auch voll die sorgen aber nun kann ich sagen das es alles halb so schlimm ausfallen kann wenn man sich nicht gehen lässt. ich habe auch meine Lymphamat benutzt allerdings nur bein manschetten.
    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

  • Danke Sonja das hört sich auf bauend an. Ich bin jetzt in der 8woche und me nie Beine sind schon am Schmerzen das ist schon blöd aber nur wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Ich habe auch schon an gedacht mit der Kasse zu sprechen ob bei der shwangershafft 2 mal die Woche ml genehmigt werden könnte um es erst gar nicht zu schlimm werden zu lassen und weil der lympha press mit hosenmanschette Jan auch irgendwann gar nicht mehr passt Denk ich. Na mal schaun auch wie lange ich arbeiten muss bin ja im Pflegeberuf und die Anstrengung ist nicht ohne dann den ganzen Tag in der Strumpfhose das strapaziert. So nun genug. Sonst sprenng ich das Foren Thema ;) Martina