Erfolge trotz Normalgewicht?

  • Bevor über Therapie -Erfolgsmöglichkeiten über das " Netz" spekuliert wird wöre eine klinische lymphologische Untersuchung sinnvoll. Bei Lipödem habe ich "auch bei Normalgewicht" zufriedenstellende Erfolge gesehen. Z.B. bei reiner Lipohypertrophie sieht dies bezüglich der Volumenreduktion anders aus

  • Guten Tag, Mathilda,


    bei einem Lipödem können Sie mit konservativer Therapie vor allem eine Reduktion der Schwellneigung, Druckschmerzhaftigkeit und evtl. auch Blutergussneigung erreichen.


    Die Umfangsreduktion ist nur zu Anfang deutlich, wenn viel Ödemflüssigkeit mobilisiert wird. Wenn Sie schon länger in Behandlung sind und im Rahmen der Möglichkeiten z.B. Schmerzreduktion erlebt haben, wird es unwahrscheinlich, dass über die lymphologische Behandlung noch viel passiert. Es geht dann, wie Sie richtig erkannt haben, darum, das Erreichte zu halten.


    Wo das Ziel die weitere Umfangsreduktion ist, muss bei schlanken Patientinnen (BMI ist weniger verwertbar als z.B. das Taillenmaß) die konservative Therapie "passen". Es gibt nur sehr wenige Patientinnen, bei denen es unter der Behandlung zu einer sicht- und messbaren Reduktion des Fettgewebes kommt.


    Wichtig ist, dass Arzt und Patient sich zu Beginn über die erreichbaren Ziele verständigen. Nicht selten sehe ich Patienten, die gegen Windmühlen kämpfen und ihr sonstiges Leben darüber vergessen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Mathilda.
    Ich kann nur sagen willkommen im Club. Wir haben fast den gleichen BMI und fast das gleiche Sport und Ernährung Programm. Kann dich total gut verstehen. Für mich macht das alles auch keinen Sinn. ( Strümpfe und mld ) !!!
    Kann auch schlecht verstehen wie man sich damit abfinden kann. Habe für mich den weg der liposuktion gewählt. Denn dann macht für mich Sport und Ernährung erst wieder richtig Sinn. Im Moment kämpfe ich nur gegen Windmühlen . Am 4 Oktober habe ich zum Glück meine lipo.
    LG heike

  • Hallo!
    Am Anfang hat sich alles bei mir um die Diagnose Lipödem gedreht. Ich habe alles getan, was die Ärzte etc. mit gesagt haben - mit Erfolg!


    Mittlerweile ist die Diagnose in den Hintergrund gerückt. Meine Schmerzen sind weg. Ich habe ca. 18 kg an Gewicht verloren. Sobald ich zunehme, kommen die Schmerzen auch wieder. Ich fühle mich so wohl. Von flachgestrickten bin ich auf rundgestrickte Strümpfe umgestiegen - und es klappt super. MLD bekomme ich in unterschiedlichen Abständen noch.


    Liebe Grüße
    Teddy

  • Hallo,


    ich muss sagen, dass sich meine Schmerzen einigermaßen in Grenzen halten. Vielleicht auch wegen des Gewichtes. Habe mit WW + Sport mein Gewicht von 81 auf momentan 57 kg reduziert. Aber schon aus optischen Gründen kann und will ich mich mit dieser Krankheit nicht abfinden. Ich mache auch fast täglich Sport, meist auch mindestens 2 Stunden, damit ich das Gewicht halten kann. Dafür ist es aber im Urlaub wieder so, dass ich ruckzuck + 3 kg zunehme. Es ist ein Teufelskreis.


    Trotzdem ich 2 - 3 kg weniger wiege, als eine Sportkollegin von mir (bei gleicher Größe) stehe ich daneben und habe das 1,5fache von ihren Oberschenkeln. Aber dadurch, dass ich jahrelang unter meinen Fesseln litt, bin ich ja schon froh, dass ich hier schon eine Normalität erreichen konnte.


    LG
    Gaby

  • Hallo!
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Leider habe ich soviel auf einmal abgenommen, da ich aufgrund eines Jobverlustes in ein tiefes Loch gefallen bin und nichts mehr gegessen habe. Das ist nicht zu empfehlen. Mittlerweile esse ich wieder. Aufgrund der Ernährungsumstellung habe ich ca. 10 kg abgenommen. Die letzten aufgrund des Jobverlustes.
    Also ist nicht der optimale Weg zum abnehmen.


    Ich habe aber auch Aquafit gemacht - ist sehr gut.


    Und abends Süsses weglassen - hilft ungemein.


    Gruß Teddy

  • Nachtrag:
    Mein Gewicht halte ich seit ca. 2 Jahren. Die letzten 8 Kilo habe ich die letzten Wochen abgenommen. Das war aber nicht so gewollt - könnte aufgrund des Jobverlustes nichts mehr essen.


    Wenn ich nicht aufpasse, habe ich es aber sehr schnell wieder drauf.


    Liebe Grüße
    Teddy ;(