• Habe mal eine Frage wie sieht es mit Kaffee trinken aus bei Ödemen?


    Im Zusammenhang mit Tag des Kaffees die Tage gab es einen Beitrag in dem auch von Auswirkungen auf die Gefässe gesprochen wurde.


    Wie sehen es die Ärzte und was habt ihr für Erfahrungen gemacht.


    LG Rechel

  • Deshalb Kaffee umrühren und nicht sofort trinken, sondern etwas stehen lassen. Vielleicht daher auch der Satz: "Kalter Kaffee macht schön!" Übersetzt: macht weniger krank als heißer Kaffee.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,
    aber was hat das Umrühren mit der Zubereitungsart zu tun ?
    Ich dachte, das Gift verflüchtigt sich beim Aufbrühen des Pulvers wenn das System offen ist .
    Falls das auch für den fertig aufgebrühten Kaffee gelten sollte, wäre ich ja beruhigt - vor allem als nicht Frühstückerin trinke ich meinen Kaffee eh immer so nebenher und schleppe die Tasse in der ganzen Wohnung rum - dann ist er ja schon lauwarm :thumbup:

    Es grüßt Deria

  • Furan verflüchtigt sich an der Luft. Deshalb ist das Herumtragen natürlich auch schon gesund- zum Einen, weil Sie dabei Gehen und zum Anderen weil das Furan verflüchtigt.
    Schlecht ist natürlich, den Kaffee nebenbei zu trinken, da wäre Wasser besser! :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • HalloDeria,
    ich habe mir die angegebene Seite angeschaut Es sollen 0,1 Milligram erlaubt sein. Eine Tasse von der schlechtesten Aufbrühart hat 13,2 my. Ein my ist ein millionstel Gramm. Rechne Dir mal aus, wieviel Kaffee Du dann schlürfen müßtes um auf 0,1 Milligramm zu kommen. Damit sind wir wieder beim Beispiel Petersilie.


    Guten Morgen Hippolein,


    na ja, ich verfalle deswegen sicher nicht in Panik, nur sind es ja nicht die einzelnen Tässchen Kaffee sondern die Summe des Furans das ich im Lauf der Zeit aufnehme.
    Es läuft im Moment ja noch eine Langzeitstudie, die wird wohl noch differenziertere Ergebnisse bringen.

    Es grüßt Deria

  • Hallo Zusammen !


    Dr. Schingale : Ich hörte den Ausspruch immer so :"Kalter Kaffeedampf macht schön".
    Sollte wahrscheinlich mal ein Witz sein ?! ;)


    Meine Meinung : Alle Jahre ändert sich die Sichtweise, ich mach mir mißtrauische Gedanken dazu,
    Giftstoffe -> wo sind sie nicht , wo sind sie doch, ich glaube schon fast überall, oder ?


    Ich versuche so gesund wie möglich zu leben, wobei ich ein gutes Gefühl habe so etwas esse ich
    (z.B. Fleisch vom Metzger auf dem Dorf, der Tiere aus der Umgebung verwertet...)

  • Früher sagte man , daß Kaffeesatz schön mache.

    Den Spruch kenne ich auch noch. So hat wohl jede Zeit ihre Sichtweise. :)
    Man hört in letzter Zeit ja so viele schlechte Nachrichten über Kaffee, aber ich denke, solange man es als Genussmittel ansieht und nicht literweise trink, ist alles im grünen Bereich. Und ohne meinen morgendlichen Kaffee von coffecircle würde mein Tag auch nur halb so gut starten.
    Von daher sollten wir uns weniger verrückt machen lassen und einfach in Maßen genießen.