Kann nach einer Thrombose ein lipödem entstehen?

  • Guten Abend,


    ich war vor ein paar Tagen zum abmessen im Sanihaus und die Dame
    dort meinte das sich aus einem Phlebödem ein Lipödem entwickeln könnte.
    Und dass das bei mir so wäre, weil mein pberschenkel tiefe verhärtungen aufweist.
    Habe das noch nie gehört und mich schon etwas gewundert.
    Meinte die gute vielleicht ein Lymphödem?


    Lg



    Simone

  • Nein ein Lipödem kann nicht entstehen ! Aber ein sekundäres Phlebo-Lymphatisches Ödem ! Zeigt aber , das in der TVT-Behandlung einiges zuvor im Argen lag ! Die Schwellung wurde nicht erfolgreich bekämpft - Und das geht eigentlich IMMER !
    So kommt es durch einen Stau - nach Thrombose zu einem Eiweiss-Übertritt ins Bein mit allen negativen Folgen des sekundären Lymphödems- bis zur völligen Verhärtung !
    (= DERMATOLIPOFASCIOSKLEROSE )...u.a. ...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz