Lymphtaping

  • Ausprobieren.


    Anfangs hieß es, die Kompression hebt die Wirkung des Tapes auf. Denn das Tape hebt die Haut an 8o , drunter kann die Lymphe besser fließen. Das würde gegen die Kompression drüber sprechen, denn fester Druck wirkt gegen den "Lupf" der Haut.


    Aber warum nicht versuchen? Erlaubt ist - nicht nur was gefällt, sondern auch - was hilft.


    Also Strumpf vorsichtig drüber heben. Es sollte nichts einrollen. Soooooooooo dick sind die Tapes nicht.
    Ich wende die Tapes unter Bandage an. Und unter Strumpf erst recht.

  • ich hab Lymphödem in beiden Beinen und wurde im Rahmen einer klinischen KPE regelmäßig an den Beinen so getaped, wie es in dem Link zu sehen ist (und darauf gewickelt). Nach 3 Wochen haben wir festegestellt, dass diese Art zu Tapen bei mir keinen sichtbaren Erfolg bringt, es auf alle Fälle den Aufwand nicht lohnte.


    Allerdings habe ich super Erfolge mit Tape am Vorfuß, der ist jetzt dank Tape immer schön flach.


    Auch mein Genitalödem tape ich jetzt (nach Anleitung aus dem Krankenhaus) immer wieder mal, Im Gegensatz zum Vorfuß merke ich hier nicht so deutlich einen Erfolg, aber es macht nicht viel Aufwand und unterstützend wirkt es ja doch.


    Liebe Grüße
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Während Kompressionstherapie nach Lymphknotenentfernung sind Lymphtapes besonders hilfreich um Anastomosenwege (z.B: Wasserscheide über die Rumpfquadranten des Brustkorbes) zu aktivieren. Speziell wenn sich das Ödem auf Gebiete ausgedehnt hat, wo man nur schwierig oder gar keine Kompression anlegen kann (Brustkorb, Genitalbereich...)


    LG