Strumpfmaterial - Inhaltsstoffe

  • Vielleicht habe ich Paranoia, vermutlich ist die Frage auch nicht klug. Aber sie treibt mich momentan um.
    Weiß jemand, ob in den Kunststoffen der Strümpfe auch Weichmacher enthalten sind, die ähnlich dem Bisphenol A in Plastikflaschen und Konservendosenbeschichtungen sind?


    Forensuche nach "Weichmacher" brachte nur Ergebnisse zu Waschmitteln.


    Mag sich pingelig anhören, aber ich versuche momentan alle solchen Stoffe zu eliminieren und wüsste einfach gern, wie sich das mit dem Kompressionsgestrick verhält (ja ok, das kann ich nicht eliminieren :)).


    Merci.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Windsbraut ,


    Ich würde Dir vorschlagen entweder direkt oder über dein Sanitaetshaus mit den Herstellern Kontakt aufzunehmen .
    Man kann auch vorhandene alllergiepaesse zufaxen,die Hersteller antworten mal mehr mal weniger schnell.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Danke Kasimir,
    auf die Idee hätte ich auch kommen können *schäm* hab medi angeschrieben, weil ich von dort Strümpfe habe.
    Dann habe ich auf der Homepahe einen Strumpffinder gefunden, da kann man Allergien angeben und bekommt angezeigt was geeignet ist. Find ich super.
    Irritiert hat mich, dass wenn ich anklicke Allergie gegen "Formaldehyd" angezeit wird, dass es dann keine passenden Strümpfe gibt. Das kann ja nur ein Bug sein, da wird doch kein Formaldehyd drin sein OO.
    Naja ich bin gespannt, abwarten :)

  • Weichmacher sind ein Thema das uns Kindergarten auch immer wieder eine ziemliche Welle beschert. In vielen Einrichtungen ist die Konzentration extrem hoch...durch die Anhäufung von Plastik- Spielzeug, Gummistiefelchen und Regenbekleidung, die ja die Kinder eigentlich immer in der Einrichtung lassen.
    Allerdings finden sich die Stoffe eher in qualitativ nicht so hochwertiger Bekleidung. Ich gehe mal davon aus, dass sich, wenn überhaupt Weichmacher benötigt werden sollten, kein Strumpfhersteller eine entsprechende Diskussion leisten könnte, immerhin wird das Material ja direkt auf der Haut getragen. Also eigentlich Entwarnung....aber nachfragen schadet auch mal nichts....bitte berichten! ;)

  • So,gestern kam die Antwort.
    Nein, das sei keine BisphenolA-Problematik zu befürchten. Keine Verwendung von xenoöstrogenen Stoffen bekannt... wollen wirs mal glauben, denn ändern ließe es sich eh nicht...