Flachstrickstrumpfhosen genehmigt

  • Huhu zusammen,


    ich bin so happy. Gestern rief ich im sanihaus an im zu fragen ob meine herzallerliebste kk
    sich bezüglich meiner Flachstrickstrumpfhosen schon gerührt hat.
    Da teilte mir die sanifrau mit dass kk schon nach 1 Tag beide Strumpfhosen genehmigt hat :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Die hatten bestimmt Panik das ich anrufe und deshalb haben sie schnell genehmigt :D :D :D .
    Wenigstens das läuft gut, hoffe mein Bein schwillt darunter wieder etwas ab :thumbup: .


    Lg



    Simone

  • Hallo Butterfly


    na das nenn ich mal schnell.
    Mir wurde mal gesagt in der Regel dauert die genemigung 7 Tage, aber ausnahmen in beide Richtung sind natürlich immer möglich.
    bei einerseite freut man sich bei der anderen seite nicht.


    Grüße Michaela

  • Huhu Michaela,


    Die hatten bestimmt Angst dass ich Krawall mache und dass konnten sie in der vergangenheit schon zu Genüge erleben :whistling: .
    Hoffentlich sind die morgen oder übermorgen da meine fallen mir hier schon fast von den Beinen vor lauter Löchern :wacko:.



    Glg



    Simone

  • Hallo Mathilda,


    ich habe ein phlebödem (postthrombitisches Syndrom). Ja es wurde auf die für mich wichtigen Zusatzsachen, wie eine Kompression bis ins Leibteil und noch ein paar andere Dinge eingegangen.
    Ja das stimmt man sollte auf jeden fall im Punkto Sitz alles ausschöpfen, man muss schließlich im lange genug für alles kämpfen 8) .
    Lg


    Simone

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben.


    Ich weiß seit einem Jahr, dass ich an einem Lymp- und Lipödem leide. Ich trage seit dieser Zeit Flachstrick OS mit Zehenkappen und Bermuda.
    Nun habe ich eine neue Verordnung erhalten und soll einen Eigenanteil für Y-Einkehre 90* Ferse von je 17,30 uro zahlen.
    Liegt das an meiner KK oder ist das allgemein üblich?
    Macht es einen Sinn, die Kostenübernahme bei der KK nachträglich zu beantragen, da ein Einschneiden am Fußgelenk ja kontaproduktiv ist?


    Danke schon im voraus für Eure Antwort.


    Schöne Grüße
    Klara

  • Ja, es soll die Reibung und die Druckstellen in den Kniekehlen verringern.
    In die Kniekehlenregion wird ein rechteckiges Stück Futterstoff eingesetzt. Dieses kann geschlossen sein oder offen sowie mit eingenähtem Polster als auch mit einsteckbarem Polster. Ich hatte bei der letzten KSH von Medi einen geschlossenen Futterstoff, bei der jetzigen probieren wir einen offenen Stoff aus, damit ich bei Bedarf z.B. beim Training ein Polster einsetzen kann.


    Mit dem Futterstoff wird die Reibung ein wenig minimiert, aber noch nicht zufriedenstellend genug. Ich hoffe jetzt sehr auf das Polster, da die Blutergüsse nach dem Training mit der KSH sehr schmerzhaft sind.


    Da hab ich auch Fragen..
    a) Sieht man dieses Futter/Polster auch in den Kniekehlen?


    b) Ist das normal, dass der Strumpf im Knie so arg reibt und kneift ? (das schnürt doch alles ab, das kann nicht gut sein). Das ist bei mir immer noch der Fall und ich reklamier nur dehalb nicht mehr, weil ich seit Anfang januar damit am Hin und Her reklamieren bin und wirklich keine Nerven mehr hab.
    Ich dachte, eine passende korrekte Bestrumpfung schnürt nicht das Knie wie ein Weckgummi ab.. wenn das doch sein darf... :whistling: hab och wohl zu viel geschimpft im SH.

  • Danke.
    Da such ich mal weltweiten Netz nach Fotos, wie das am Bein aussieht.
    Komfort ist mir wichtig, aber etwas eitel bin ich doch auch. Und meine Flachstrickstrumpfis sehen durch das teils doppelte Haftband mit den Nähten und den Einkehrungsnähten eh schon aus wie Frankensteins Oberschenkel. Noch mehr Exzentrizität schaff ich nicht...


    Ja - meine Worte, für den Preis sollte man erwarten können, dass man was trägt, was einen nicht den ganzen Tag seine Existenz spüren lässt. Dann bin ich also doch nicht überempfindlich.

  • Klara
    Ich musste für meine Y-Einkehr am Knöchel auch einmal 45 € bezahlen ! Bei den letzten Strümpfen hat es die Kasse wieder genehmigt. Ich weiß auch nicht, was für ein System dahinter steckt ?(


    Bonnie

  • Normal sollte es nicht sein, dass die Kniekehlen scheuern. Ich habe eine Versorgung , die mich da auch nervt(hautfarben) und eine, die nach gleichen Maßen gestrickt wurde, die passt super! (Schwarz) Hab schon mal beim Hersteller nachgefragt, ob das mit der Farbe zu tun hat. Kann nicht sein, sagen sie. :huh: Ich hatte auch schon mal das Futter. Man sieht es schon, also ein Kleid würde ich dazu nicht tragen. Jetzt lasse ich das Futter weg, denn wenn gut gemessen wurde dann geht es bei mir auch ohne.


    Danke Strina, dann vergess ich das. Ich trage nur Kleider bzw. Röcke und lege Wert darauf, hübsch zu sein, auch wenns albern und oberflächlich klingen mag.

  • Das stimmt auf jeden Fall. Leidensdruck ist ein guter Hinweis :)


    Allerdings ist der Leidensdruck im Sitzen am Schreibtisch, was den deutlich größeren Teil meiner Zeit einnimmt, ehrlich gesagt größer in den Kniekehlen mit Strumpf als am Restbein ohne Strumpf. Mit Strecken und Zuppeln gehts halt jetzt einigermaßen. Aber ohne Strumpf ist es am Knie angenehmer.


    (ich bin leider HSP und von manchen Kleinigkeiten extrem beeinflusst, die vielen anderen als nicht sonderlich bemerkenswert vorkommen, daher fällt mir manchmal schwer zu unterscheiden, wo ich noch reklamieren und meckern und fragen kann und wo ich mich einfach damit abfinden muss, wie es ist :/ man will ja nicht als Mäkeltante rüberkommen :S )

  • Also erstmal um nicht nur zu schimpfen... meine Beine gefallen mir seit den Strümpfen wieder VIEL besser. So :D Das musste auch mal gesagt sein.
    Blutergüsse hab ich nicht, aber rote Striemen, so, wie wenn man sehr enge Kleidungsgummis hat. Bei mir schneidet aber alles schnell ein, BHs, Söckchen (sogar Diabetikersocken) - was auch der Grund war, weswegen ich zum Venologen marschiert bin.
    Fett ist in der Kniekehle eher nicht zu sehen, das einzige, was da stört, ist das es so eng ist (das sieht man natürlich auch, wenn das Bein abgeknickt ist - sehr deutlich. Sowohl bei den Rund- als auch bei den Flachstrick.
    Daran sieht man, dass es keine normalen Strümpfe sind, aber auch nur daran. Nähte können ja auch Mode sein :D


    HSP sind hochsensible Persönlichkeiten, wobei sich das hochsensibel/überempfindlich auf alles mögliche, körperlich wie auch psychisch, erstrecken kann. Sei es, dass man auf Geräusche; Gerüche, zuviele Eindrücke auf einmal, Menschen, Medikamenten, oder sonstwas viel heftiger reagiert als andere - also ne etwas kompliziertere Toleranzgrenze hat. Und das hab ich in vielem - drum würds mich auch net wundern, wenn meine Kniekehlen da zickiger sind als andere.
    Ein Link für Interessierte: http://www.zartbesaitet.net/