Thrombose mit Lungenembolie...

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge von Euch gelesen. Nun möchte ich mal meine Geschichte niederschreiben:


    Anfang 2006 wurde ich aus mehreren Gründen operiert. Doch dann ging das richtige Malheur los. Ich ließ mir Überweisungen u.a. zu einem Phlebologen geben. Angiologiebefund: „Oberschenkelphlebothrombose beidseits. Kein Hinweis für Abflussstörung über Beckenvenen beidseits.“


    Insgesamt war ich dann 2 Wochen im KH. Bekam jeden Tag zweimal meine Spritzen Clexane und hing die ganze Zeit am Tropf mit Antibiotika. Nach dem KH dann Einstellung auf Marcumar und noch 2 weitere Wochen orales Antibiotikum. Im KH wurden erst die Beine gewickelt, dann bekam ich zwei Oberschenkelstrümpfe. Nach dem KH wurde eine ausführliche Untersuchung bei der BGU auf einen genetischen Defekt gemacht. Auszug: „Kein Nachweis auf Faktor V-Leiden Mutation. Kein Hinweis einer Mutation des Gens für Prothrombin.


    Im Moment sieht es so aus, dass ich laut BGU bis einschließlich November (insgesamt 6 Monate) Marcumar nehmen soll. Im KH wurde gesagt, dass die Kompression und das Marcumar eigentlich 3 Monate reichen würden, sicherheitshalber man aber immer auf 6 Monate geht. Nun bin ich nach dem HK natürlich weiterhin in phlebologischer Überwachung. Da bin ich aber bei 2 verschiedenen Ärzten. Direkt nach dem KH hatte ich die langen Oberschenkelstrümpfe. Im Juli dürfte ich dann auf die kurzen Wadenstrümpfe gehen, da die Diagnose vom 2. Phlebologen: „Beine klinisch i.O. Im Duplex ist die Poplitea beidseits noch nicht rekanalisiert, nur Randflow. Vena femoralis und Krossen i.O.“ Er sagte, dass es eine 2-Etagenthrombose sei.


    Das hörte sich ja alles gut an. Keine 3 Etagen, nur noch 2. Aber: „Wahrscheinlich die kurzen Strümpfe lebenslang“. Und genau das hat mir nun den Rest gegeben. Denn 6 Monaten mit Strümpfen, kein Problem. Oder sogar 2 Jahre, wie es der 1. Phlebologe sagte. Auch kein Problem, da war immer noch ein Ziel da. Aber jetzt ??????


    Ich wollte eigentlich so viel dieses Jahr machen. Endlich wieder schmerzfrei Sitzen. Zum Joggen gehen und wieder Motorradfahren. Jetzt will ich gar nichts mehr tun. Die Phlebologen sagen, wenn ich die Strümpfe nicht trage, bekomme ich ein offenes Bein. Momentan ziehe ich die Strümpfe auch noch an, denn ohne habe ich Schmerzen. Manchmal zieht es so komisch und man hat so ein gluckerndes Gefühl im Bein. Ich dachte auch Anfangs, dass das Marcumar die Thrombose auflöst und dann ist alles wieder gut, so ähnlich wie bei einem gebrochenem Arm. Gips tragen und irgendwann ist alles wieder gut. Aber es wird nichts mehr gut.


    Gibt es denn eine realistische Chance, dass ich von den Strümpfen wieder wegkomme? Äußerlich ist eigentlich kaum etwas sichtbar, die Beine schwellen nicht an, zumindest sehe ich es nicht. Umgehungsvenen in den Kniekehlen waren im Duplex sichtbar. Können denn diese überhaupt die Funktion wieder vollständig übernehmen? Wie geht es für mich jetzt weiter?????


    Lieben Gruß
    Sunnycat

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sagen wir mal so.
    Die Strümpfe waren im Sommer der Horror, denn ich schwitzte in den Dingern nur.
    Fühlte sich wie ein Gummischlauch an.
    Aber jetzt ist der Sommer ja rum und ich habe immer noch Probleme.
    Mir tun die Innenknöchel so weh und habe dies auch schon in den Sanitätshäusern gesagt.
    Der erste Strumpf war ein Medi Comfort, der jetzt ist ein Juzo Soft.
    Laut Maß habe ich an der Fessel 21 cm, was eigentlich eher sogar Größe 2 wäre (trage gerade Gr.3).
    Aber so einen hatte ich anfangs im KH und der tat nur weh.
    Kann es auch am Material liegen?
    Wäre da z.B. ein Medi Elegance, Juzo Hostess, Jobst Ultra Sheer oder der Belsana Microsoft besser?
    Wenn ja welcher?


    LG Sunnycat

  • Hallo sunnycat,


    Naja ich denke dass viele hier im Forum (einschließlich mir) aufrichtig glücklich wären, wenn sie "nur" Kniestrümpfe tragen müssten.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich zählte (und zählt nach wie vor) dass ich noch lebe. Wäre an meiner 4 etagenthrombose 2009 (mit zarten 27) fast Hops gegangen. Heutzutage gibt es so schicke Kompression :thumbup: .


    Vg


    Simone

  • Hallo Simone,


    ja das weiß ich doch, dass ich es noch besser habe gegenüber anderen hier im Forum.
    Vielleicht kann mir aber trozdem jemand einen Tip wegen meinen Schmerzen an den Knöcheln geben.


    LG Bettina

  • Hallo Bettina,


    vielleicht gehst du mal noch in ein anderes Sanitätshaus und lässt dir dort mal die Beine vermessen?


    Wenn der Strumpf richtig gut ausgemessen ist, ist er sehr angenehm zu tragen. Und das sagt jetzt jemand, der sich mit Strümpfen überhaupt nicht anfreunden konnte und fast zwei Jahre brauchte...bis, er endlich im "richtigen" Sanitätshaus war und einen richtig gut passenden Oberschenkelstrumpf bekommen hat...der, nebenbei bemerkt, angenehmer zu tragen ist, als der Kniestrumpf der gleichen Marke (Mediven elegance 2). Die Fachfrau dort sagte, das wichtigste ihrer Meinung nach sei, dass der Strumpf bei Venengeschichten am Knöchel optimal passt und eng sitzt. Ich habe ihn nun nach Maß, zuvor immer Serie.


    Und klar macht im Hochsommer so ein Strumpf wärmer, aber ich finde, Schönheit hin oder her, offene Spitzen bringen da echt was, machen es luftiger und angenehmer.


    Mediven elegance finde ich sehr angenehm, meine Cousine hatte genau wie du eine Thrombose und Lungenembolie. Sie trägt immer Belsana. Manchmal sagt sie, würde sie mal so gerne wieder barfuss laufen...ist auf der anderen Seite aber auch sehr glücklich, dass sie nun "nur" noch Kniestrümpfe tragen muß und keine Langen mehr. Und bei ihr heißt es auch "für immer". Sie war Anfang 20 als sie die Embolie hatte, nun ist sie Ende 30. Aber sie meinte auch, man gewöhnt sich daran, irgendwann gehört es dazu...


    Wünsche dir alles Liebe


    Leah

  • Hallo Leah,


    vielen Dank für deine lieben Worte und ich bin auch froh "nur" noch die Kniestrümpfe zu haben.Doch leider bin ich psychisch nicht mehr ganz so stabil und aufbauende Worte kommen bei mir kaum noch an. Ende letzten Jahres endlich ein neuer Operateur, der mir Hoffnung machte.Die Op an für sich ist gut gelaufen. Aber da entstand die Thrombose. Auch war bei mir die Hormondosis zu hoch.Mein Endokrinolge macht aber halbjährlich Blutabnahmen und die Werte waren ok (am oberen Grenzwert).Dann versagte mein Hausarzt, obwohl ich sogar schon richtig mit meiner eigen Diagnose war.Ich freute mich so sehr, endlich dieses Jahr schmerzfrei beim Sitzen zu sein.Jetzt habe ich viel größere Probleme und habe keinerlei mehr Spass am Leben.Es fühlt sich an wie ein freier Fall, ohne Fangnetz und ich warte nur noch auf den Aufprall.Ich bin auch wieder in psychologischer Behandlung nur diesmal ist es anders.


    Lieben Gruß Bettina

  • Hallo Anja,


    diesen Gedanken hatte ich auch schon und habe mir mal probehalber einen Gr. 2 nach Hause schicken lassen.
    Diesen trug ich dann mal abends für ein paar Stunden und mir tat darin der ganze Fuß weh.
    Es fühlte sich an, als ob sich die Fußsohle der Länge nach einrolle.
    Ich weiß, dass laut Maß (cb bei mir 21cm) ich eher einen Gr.2 bräuchte.
    Habe mir jetzt nochmal einen Juzo Hostess (anderes Material wie der Soft) in Gr. 2 und 3 zuschicken lassen.
    Aber ich merke das immer erst, wenn ich die Strümpfe auch länger testen kann.
    Und ca. 50 € für den Müll ist mir dann auch zuviel, wenn sie einfach nicht passen.


    LG Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnycat ()

  • Hallo Sunny


    hmm also nach gebrauchten zu schauen halte ich persönlich für die FALSCHE Lösung.
    Weil die Kompression ja nach läst.
    un wenn du Gbrauchte bsp. nach 6 Monaten tragen kaufst *ist nix* da brauch der jenige der sie verkauft nemlich NEUE und du kaufts dann die Alten die nix mehr taugen.


    Grüße Michaela

  • ...ich trage bei Rundstrick am allerliebsten Sigvaris, genial anschmiegsam bei viel Halt. Überwiegend bewege ich mich allerdings in Flachstrick, wegen meiner Problematik allerdings Strumpfhosen.....auch unter der Motorradhose!
    Ich wäre so dankbar für Kniestrümpfe, und diesen Sommer bin ich auch bei Hitze einmal kollabiert, weil es bei mir ohne SH gar nicht geht.....da war die Tour gelaufen.
    Also bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, es gibt für jedes Problem eine Lösung auch wenn's manchmal länger dauert.


    Und ich bin immer auf der Suche nach einem Mädel mit dem ich mal ein paar Kurven räubern und den Jungs mein Nummernschild zeigen kann! :thumbup:


    Zu deiner Strumpf- Problematik kann ich nur sagen dass das A & O ein gutes Sanitätshaus ist und man da oft länger suchen muß, dass ich den Hostess auch einmal Zuhause habe und damit gar nicht klarkommen und dass du bestimmt noch ein bißchen Geduld aufbringen musst und um die richtige Versorgung zu finden.....aber es wird klappen!


    Alles Gute!

  • Hallo Bettina,


    bei mir war das sehr lange so, dass ich bereits am Mittag dachte, ich muß aus dem Strumpf raus, weil er mir alles abdrückt. Der war so deutlich fühlbar und einengend, besonders am Knöchel und Spann, ganz unangenehm und ich konnte auch nicht "vergessen" weil eben ständig drückend, dass ich einen Strumpf anhatte ( und das hieß für mich lange, Ende der Attraktivität und viele alte schlimme Bilder im Kopf). Und ich glaube mittlerweile schon, dass das daran lag, dass der Strumpf am Knöchel zu weit war und das Blut da eben "versackt" ist, trotz Strumpf.


    Da ich immer Serie hatte, vermute ich, wurde da so bestellt, dass mein Wadenmass gerade eben reinpasste ( habe ziemlich starke Waden), der Oberschenkel so einigermaßen mittig lag und der Knöchel hatte halt mehr "Platz". Ich weiß mein erster Strumpf war ein Mediven comfort, der ging leichter anzuziehen als meine "Fly and care" von Kunert. Die Sanifrau meinte dann, Mediven sei keine Marke für mich, da die zu groß arbeiten...also weiter zu Sigvaris, die gingen bei mir überhaupt nicht. Dann wechselte ich in eine Apotheke, dort hatte ich dann die Juzo Hostess, ein echter Fortschritt, die saßen schon besser, waren aber halt auch recht früh am Tag einengend und rutschten und da ich normalerweise um 4.30 Uhr aufstehe ist ein Tag ziemlich lang, ehe man den Strumpf ausziehen kann, dann nach Operationen hin zu Mediven elegance Kniestrümpfen, auch da deutlich spürbarer Druck auf dem Knöchel...aber wieder ein Fortschritt.


    Wenn du dich mal durch das Thema Strümpfe liest, wirst du sehen, ganz vielen geht es so, dass sie sehr lange brauchten, bis sie "ihre Marke und ihr Sanihaus" hatten...leider sind nicht alle Sanifachfrauen so gut und kompetent wie "unsere" hier im Forum. Aber die Suche lohnt sich Bettina.


    Will sagen, gib da nicht auf. Wenn du erst einen Strumpf gefunden hast, der richtig sitzt, dann vergißt du irgendwann, dass du ihn trägst. Ich ziehe meinen jetzt morgens an und abends aus...und ich muß ihn den ganzen Tag nicht korrigieren. Und gerade jetzt im Herbst/Winter ist eine gute Zeit, da sowieso jeder Strümpfe trägt, dich zu gewöhnen ohne dass du das Gefühl hast, du trägst "Gummistrümpfe die hässlich und alt machen und drücken und dir irgendwie die Freude am Leben nehmen, weil sie immer stören". Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich glaube meine Beine sehen mit Strumpf besser aus als ohne... ;)


    Gib da nicht auf, bleib dran und vielleicht doch nochmal ein Versuch in einem Sanitätshaus? Wenn du eh schon Probleme hast mit der "richtigen" Größe, dann denke ich, ist so ein Strumpfversand auch nicht das Optimale. Zumal, ich hatte auch mal geschaut als ich so gefrustet war von meinen Strümpfen, so riesig ist der Preisunterschied nicht zum Sanihaus, wenn du "Selbstzahler" bist.


    Ich kann es sehr gut verstehen, dass du nach sovielen Jahren an immer wieder Operationen, Schmerzen und Einschränkungen, alles was noch dazu kommt, als ein "zuviel" empfindest. Das du dir einfach nur wünscht, dass mal alles im "grünen Bereich" läuft. Manch einer muß über viele, viele Steine steigen um da anzukommen, wo er hin will. Wenn man diesen Weg wählt, kann man stolz auf sich sein. Ich kenne dich zwar nicht, aber ich denke, du kannst stolz auf dich sein. Hab ein bisschen Mut und schau, wo du schon bist...und diese Strümpfe zu tragen, ist nicht das Ende.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    auch ich kann mich Anja anschliessen und finde deine Worte waren sehr schön und sie kamen von Herzen.


    Geduld brauche ich und ich bin auch eigentlich ein Kämpfertyp, sonst hätte ich meinen Weg nie gehen können.


    Nur was jetzt kam war für mich nicht mehr zu verkraften.


    Klar muss ich nur Wadenstrümpfe tragen, aber meine psychische Belastung war die letzten Jahre sehr hoch.
    Und das hat halt jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht.
    Vorallem hätte das alles nicht passieren müssen, wenn einfach ein paar Ärzte richtig gehandelt hätten.
    Aber hätte usw. bringt mich auch nicht weiter, ich muss mit dem Istzustand zurecht kommen.
    Nur die Hoffnung, dass es jemals wieder gut wird (also kein Marcumar, keine Schmerzen und keine Strümpfe) und ich lediglich Thrombose-Risiko Patient bin (also bei langen Flügen spritzen und Strumpfe, bei Op höhere Heparingabe) schwindet immer mehr.
    Ich fühle mich gerade im freien Fall, ohne Sicherheitsnetz und warte nur auf den Aufprall.


    Und da gibt es schon einen Unterschied: Mein Sanitätshaus 70 € fürs Paar im Inet ca. 45 €


    Lieben Gruß Bettina

  • Hallo Ihr alle!


    Heute hatte ich wieder solche Schmerzen-
    War abends so froh, dass ich die Stümpfe ausziehen und die Beine hochlegen konnte.
    Ich machte kaum noch etwas mit Freunden.
    Die Krankheit macht mich so fertig, dass ich abends nur noch zu Hause aufs Sofa will und raus aus den Dingern.
    Ich weiß einfach nicht, ob es an den Strümpfen (Material oder anderes Fabrikat) oder an der Größe (habe 3 bei Cb=21cm, eigentlich eher 2) liegt.
    Der Arzt hat diese Woche auch nochmals drauf geschaut und es sei alles ok.
    Meinte es sei evtl. etwas mit dem Sprunggelenk und wollte mich zum Orthopäden schicken.
    Da ist aber nichts am Gelenk, denn es ist auf beiden Seiten und wenn ich den Strumpf ausziehe wird es auch über Nacht besser.
    Je länger ich die aber am folgenden Tag ich anhabe, desto schlimmer ist es und ohne geht es nicht und darf ich nicht.
    Vor dem Strumpftragen hatte ich auch nie diese Schmerzen am Knöchel.
    Fühlt sich an, wie wenn man einen rauhen Strumpf in einem neuen Wanderstiefel trägt und der reibt dann.
    Meine täglichen Schuhe sind aber am Knöchel ausgespart und da drückt nichts.


    Lieben Gruß von einer verzweifelten Bettina

  • Hallo,


    das mit dem Sanitätshaus gebe ich auf.
    Die wollen nicht mehr tauschen und das ginge nur max. 2 Wochen.
    Als ich das letzte Mal dran war trug ich die Strümpfe schon 4 Wochen.
    Und wickeln weiß ich nicht, denn ich habe ja keine Schwellung in den Beinen.
    Auch wenn ich morgens und abends gemessen habe kaum ein Unterschied (max. 0,5-1 cm im Umfang mehr).


    Gruß Bettina

  • Hallo,


    das mit dem Sanitätshaus gebe ich auf. Die wollen nicht mehr tauschen und das ginge nur max. 2 Wochen. Als ich das letzte Mal dran war trug ich die Strümpfe schon 4 Wochen. Und wickeln weiß ich nicht, denn ich habe ja keine Schwellung in den Beinen. Auch wenn ich morgens und abends gemessen habe kaum ein Unterschied (max. 0,5-1 cm im Umfang mehr).


    Gruß Bettina


    Liebe Bettina, das kann das SH so nicht machen. Ich habe 6 Monate und xmal Umtauschen/Neumachen gebraucht, bis die richtig saßen - das geht so nicht, wenn die Lieferung Murks ist wird das geändert. So schnell merkt man auch nicht, wie die Passform ist, find ich - bei mir hats das erst nach eingen Malen Tragen gezeigt.


    Meine Mutter hatte in den späten 90ern eine tiefe Beinvenenthrombose als Folge einer BandscheibenOP ohne Thromboseprophylaxe und das wurde erst in der Reha entdeckt, jegliche Beschwerden, die thrombosetpyisch sind, wurden vom KH-personal als EInbildung und Überempfindlichkeit abgetan.


    Gottseidank ging aber alles gut und sie trägt bis heute immer KKL2-Rundstrick AG und findet das zwar nicht übermäßig toll, aber auch schon lange nicht mehr störend. Damit kann man ne ganz passable Lebensqualität haben. :)
    Aber ich würde Oberschenkelstrümpfe nehmen, wenns geht, dann ist man immer richtig angezogen.

  • Hmmmm.....vielleicht eine Schonhaltung den ganzen Tag über weil die Strümpfe auf der Oberseite drücken oder Falten werfen? Das verursacht bei mir, wenn ich morgens nicht sorgfältig genug angezogen habe, auch Schmerzen im Knöchel?
    Würde die so gerne einen hilfreichen Rat geben, kann aber auch nur sagen, dass sich das Sanitätshaus mehr engagieren müsste.....wenn die Strümpfe nicht sitzen ist die Zwei- Wochen- Frist völlig uninteressant.
    Notfalls neues Rezept, müßte auch Arzt und KK verstehen, und ein anderes SH aufsuchen!
    Drücke dir die Daumen! Und denk daran, du bist es, um die es geht und du bist für dich die wichtigste Person! Du bist die Anwältin deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • Hallo Bettina,


    bin gerade sehr in Eile, dennoch ganz kurz.


    Ich würde an Juzo schreiben, die reagieren sehr schnell auf Email`s, hatte ich auch mal gemacht ( für eine Frage). Eine Adresse findest du auf deren Homepage. Halte dich am Besten "kurz", du hast Strümpfe von denen, schlechter Sitz am Knöchel, dass Sanihaus sagt, sie können da nichts mehr machen, was sollst du tun?


    Geh nochmal ins Sanihaus, sage du willst nicht tauschen sondern Strümpfe die richtig sitzen (vielleicht hast du auch jemand, der mit dir mitgehen kann?)....und nach dem Verhalten von ihnen jetzt, ich würde mir ein anderes Sanitätshaus suchen.


    Lass den Kopf nicht hängen, kämpfe, es geht um deine Lebensqualität..und es geht wirklich besser!


    Der tiefe Frust hängt oft an dem Gefühl des "ich kann eh nichts machen"...aber das stimmt nicht. Glaube mir, auch ich habe eine Geschichte und mußte lernen, es lohnt für sich zu kämpfen. Denke auch an Situationen, an denen es dir schon einmal schlecht ging...und du hast es überstanden. Glaube an dich, fühle deine Stärke, mach mal irgendwas was dir gut tut, was du magst...und lass dich nicht von einem "nicht sehr netten Verhalten" fertig machen. Du hast es dir nicht ausgesucht.


    Vielleicht ist es ja auch wirklich nur die "falsche" Qualität für dich? Ich kenne die Juzo soft nicht, aber es gibt ja soviele Qualitäten, irgendwo muß eine sein, die die "Richtige" für dich ist.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo ihr lieben,


    ich war schon in vier verschiedenen Sanitätshäusern und würde die passenden Strümpfe auch selber zahlen.
    Wie gesagt ich hatte auch schon AG maßangertigt, auch da dasselbe Problem.


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich würde Dir auch empfehlen nochmal ins Sanitätshaus zu gehen, gerne auch in ein anderes, manchmal hilft es nichts wenn man anders nicht weiterkommst. Es kann auch manchmal einfach sein dass man nach Maß benötigt.
    Ich persönlich finde A-G Strümpfe angenehmer zu tragen als A-D, anscheinend weil der Druck besser verteilt ist, sind zwar etwas wärmer aber angenehmer. Vielleicht wären die für dich auch besser. Bei A-D hatte ich auch Probleme mit meinem Knöchel, immer dann wenn ich sie ausgezogen habe, also nachts vorm einschlafen, war als ob der Knöchel umgeknickt gewesen wäre, war aber nicht. Ich persönlich finde die Medi Elegance sehr gut zu tragen. Lass Dir einfach verschiedene Strümpfe zeigen und auch wenn sie etwas mehr Aufzahlung haben, soll man sich Dich Strümpfe gönnen die einem gut tun.
    Wünsch Dir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Schetti :thumbup: