• Huhu zusammen,


    Spielen im Moment sehr mit dem Gedanken und eine Mikrowelle anzuschaffen. Eben so eine die auch div Kochprogramme drauf hat.
    Jetzt liest man im netz immer wieder davon, dass Mikrowellen die Nahrungsmittel so verändern, dass der Körper sie nicht mehr erkennen und verwerten kann. Irgendwie verunsichert das schon ein bisschen :huh:. Was habt ihr für Erfahrungen mit Mikrowellen?


    Lg


    Simone

  • Huhu,


    Ich benutze zum kochen schon auch den Herd allerdings wäre es für mich manchmal schon praktisch, wenn ich die Mikro einschalten könnte und in der zeit wo sie kocht schnell meine Kinder in kiga und Schule einsammeln kann bzw. durchputzen oder ähnliches.
    Zudem komme ich berufsbedingt an hochwertige Mikrowellen Kochzubehör.


    Lg und danke euch :thumbup:


    Simone

  • Ich hab schon ewig eine und nutze sie zum Auftauen und auch Garen kleiner Portionen. Für meine Babys hab ich das Essen aber immer auf dem Herd gekocht oder erwärmt. Mittlerweile sind die Babys groß und essen auch aus der Mikrowelle aber erst wenn die Mahlzeit einige Zeit gestanden hat.
    In den 20 Jahren mit Mikrowelle bin ich nicht kränker oder gesünder gewesen als vorher, lediglich mein Lipolymph - Ödem hat sich verschlechtert :D ....kleiner Scherz

  • Huhu,


    Ja genau auf diesen Versuch mit den Katzen bin ich auch gestoßen, allerdings waren das irgendwie
    komische Homepages. Dennoch ein ungutes Gefühl bleibt schon grade im Bezug auf die Kinder.


    Lg



    Simone

  • Ich habe auch schon viele jahre eine Mikrowelle ohne Porbleme.
    Selbst die älteste Mikro die ich kenne ( anfang 80 ) ist immer noch bei dem Jenigen in Betrieb
    Ohne irgendwelche Probleme.


    Also auch immer internet steht viel was nicht stimmt.


    Grüße Michaela

  • Wenn es Dir um Zeitersparnis geht, empfehle ich den Thermomix von Vorwerk. Preislich wahrscheinlich eine andere Hausnummer als eine Microwelle, aber dafür auch nicht -potentiell- gesundheitsschädlich ;)

  • ...ich glaube auch dass die Katzen- Geschichte jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt....und oft muß man sich zwischen mehreren Übeln dann doch entscheiden....ich koche z.B. regelmäßig am Wochenende richtig gesund vor, packe Portionen in die Truhe und nehm das Essen dann zur Abeit mit. Dort, Zack die Bohne in die Mikrowelle und fertig......gesünder als jedes Fertiggericht oder sonstige Grauslichkeiten.
    Die paar Strahlen verflüchtigen sich bestimmt, bis ich am Tisch sitze. Und mein bedauernswertes Schlüsselkind Zuhause findet auch immer was leckeres wenn es von der Schule kommt. Ist eben nicht mehr so wie früher, dass Mutti außer Hausarbeit nichts zu tun und noch weniger zu sagen hatte.....da wurde noch frisch gekocht. Bei unserem Familienmodell ist der demographische Wandel jedenfalls angekommen und die Mikrowelle erspart uns viel Zeit.
    Ich würde mich aber für einen wissenschaftlichen Langzeit- Versuch zur Verfügung stellen, damit die Mediziner an handfestes Datenmaterial herankommen . Ich würde mich beispielsweise dazu verpflichten lassen, jeden Tag einen Pudding aus der Mikrowelle zu essen und aufzuschreiben wie es mir dabei geht ....aber nur den Sahnepudding von Dr. Oetker. :D

  • Hallo Hippolein,


    ist glaub ich nicht auf alle Gerichte übertragbar. Denn wenn du etwas auftaust in der Mikro kann es sein das es innen drin immer noch gefrohren ist, obwohl es aussen aufgetaut ist.
    Also muss man das alles wohl ausprobieren.


    Grüße Michaela


    PS: die mit Ihrem Schnellkochtopf - für Gulasch - sehr zufrieden ist.

  • Mädels, ich habe soeben kurz recherchiert.....beim Küchenfachverkäufer meines Vertrauens....absolut geerdeter Mensch mit viel Fachwissen.....das Essen aus der Mikrowelle enthält tatsächlich nach dem Koch- Garprozess kaum noch Enzyme und Vitamine..... ?( Da war ich vielleicht auch zu naiv....Alternative: Dampfgarer!


    Und so nebenbei....Hände weg von Induktion! Um die Geräte herum wellen die Wellen in bedenklichsten Ausmaßen!


    So und nun guten Appetit....wir waren heute auswärts essen...Bio- Spanferkel, gegrillt.....da war doch auch irgendwas??

  • Hallo an alle
    ich habe natürlich eine Mikrowelle die ist schon uralt, mind 15 Jahre, aber sie funktioniert noch. Wir verwenden sie auch nur zum schnell was aufwärmen oder Schoki schmelzen und ganz wichtig Körnerkissen erhitzen. Zum Kochen mag ich sie nicht, dann lieber den Ofen, geht mind. genauso schnell und schmeckt besser.


    Aber was suuuper ist, ist der Thermomix von Vorwerk, der kocht von alleine und bereitet alles auch noch schonend und gesund zu. Er ist zwar nicht billig, aber man kann sagen sein Geld wert ....


    Lg Schetti :P

  • Ich habe eine MW. Die benutz ich zum Auftauen oder Aufwärmen meines Kirschkernkissens - ca einmal alle 3 Monate. Eigentlich nimmt die nur Platz weg. Aufwärmen mach ich in der Pfanne, das schmeckt viel besser.
    Würde mir keine mehr kaufen, wenn die mal kaputt ist.


    edit:
    wer gern abends was zu Futtern haben will, wenn er von der Arbeit kommt, ohne erst mal kochen zu müssen, der kann sich ja mal die SlowCooker anschauen. Morgens alle Zutaten rein, Stecker in die Steckdose, einschalten, abends wiederkommen, essen. :D
    http://www.crockpot-rezepte.de/

  • Wenn man die Nährstoffe in der Nahrung kaputtmachen oder verändern möchte, kann man ruhig zur Mikrowelle greifen. :thumbdown: Vor dem Erhitzen von Milche oder auch Käse überbacken wird ja allgemein gewarnt, ebenso ist das Erhitzen von Wasser für Tee usw. überhaupt nicht empfehlenswert. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden, ob er gesunde Nahrung zu sich nehmen will oder nicht.
    Eltern, die Nahrung für ihre Kleinkinder oder Babys in der Mikrowelle erhitzen, handeln für mich verantwortungslos.
    Zugegeben, ich habe auch eine - da kommen aber nur die Kirschkernkissen, Wärmepackung und die Fress- und Wasserschalen aus Ton für meine Schildkröten rein.
    Und ich stehe dann mindestens 1 m abseits. Man bekommt ja auch so genügend Strahlen ab. Das ist aber lediglich meine eigene Meinung.
    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Michaela,
    klar, daß die Strahlen "normalerweise" in der Mikrowelle sind. Es gibt aber auch Einzelfälle, wie bei einer Bekannten, wo die Türe nicht mehr richtig geschlossen hatte, aber trotzdem zuging und die Mikrowelle funktionierte normal. Sie hatte es gar nicht bemerkt - aber ihrem Mann kam die Türe irgendwie komisch vor und ließ das Gerät testen. Das Gerät wurde dann entsorgt und kein neues mehr gekauft. Aber das ist bestimmt ein Einzelfall.
    Liebe Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja auch gefährlich, wenn die Mikrowelle nicht richtig schließt.
    Wir haben auch unser Gerät entsorgt, nachdem ich festgestellt habe, daß an der Tür etwas nicht stimmt und die Kurzwellen nach außen gedrungen sind. Das kann man mit einem Messgerät feststellen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hast du so einen? Was genau ist das denn?[/quote]


    Ja hab einen, in klein. Ich mach dadrin Knochenbrühe, bzw Hühnersuppe. Ich mags niedrigtemperaturig und lange geköchelt. Am Ende koch ich im normalen Topf die Suppe zwar nochmal auf, weil ich gern Eier reinschlage, aber das muss man nicht.


    Außerdem hab ich Rillettes drin gemacht, das ist irre lecker geworden. Gerne werden da drin Schmorsachen wie Gulasch oder Kohlrouladen gemacht, wenn man vorher unbedingt etwas anbraten will, muss man das in einem normalen Topf machen.


    Das ist ein Keramiktopf - ähnlich einem glasierten Römertopf - der in so einem Metalldings drin ist. Man kann drei Stufen einstellen und der simmert dann auf bis zu *glaub* 70 Grad vor sich hin. ist ein Glasdeckel drauf zum Reinschauen, öffnen soll man das nicht öfter, damit die Wärme nicht flöten geht. Arbeitet mit Steckdose. Super zu reinigen. Der Keramikeinsatz ist auch optisch herzeigbar zum Servieren.


    Nachteil: Spontan geht das nicht. :D

  • Ja, da ist was dran. Genaue Beweise gibt es nicht, oft habe ich gehört, dass die entsprechenden Studien unter den Tisch gekehrt wurden.... ob das stimmt, man weiß es nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich, aufgrund dessen was in einer Microwelle passiert, dass kann gar nicht gesund sein.

    Gesundheit ist ein Geschenk, ich nehme es.