Fragen zur Erstverordnung

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier. Bei mir wurde letzte Woche nach jahrzehntelangem Leiden (und dummen Ärztesprüchen wie "FHD" etc.) ein Lipödem der Beine diagostiziert und der Arzt verordnete mir eine Kompressionsstrumpfhose. Kenne mich damit natürlich noch überhaupt nicht aus. Deshalb bin ich sehr froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben! Habe hier auch schon sehr viel gelesen und jetzt ein paar Fragen. Auf dem Rezept steht:


    "Kompressionsstrumpfhose n. Maßanfertigung, flachgestrickt, Komp.klasse II, geschl. Spitze, abgeschr. Fuß, Slipform. Diagnose: Lipödem der Beine"


    Momentan muss ich leider von Alg2 leben. Der Antrag auf Befreiung von den Zuzahlungen ist noch bei meiner KK in Bearbeitung und bevor ich zu einem Sanitätshaus gehe, warte ich, bis ich die Befreiung habe. Bis dahin weiß ich dann auch mehr über Kompressionsstrümpfe und worauf man achten muss. Nun meine Fragen:


    1. Ist es richtig, dass man bei dieser Art von Strumpfhose nichts hinzuzahlen muss bis auf die Rezeptgebühr (ich meine diesen Wirtschaftlichkeitsaufschlag)?


    2. Ich habe im thread 'Flachstrickstrumpfhosen genehmigt' den Beitrag von Mathilda gelesen, in dem sie auf wichtige Eigenschaften einer solchen Kompressionshose hinweist:


    "Wurde auch auf den Einsatz von den Einkehrungen für einen angenehmeren Sitz der KSH geachtet? Also Einkehrungen am Knöchel, Knie und Oberschenkel? Hast Du Dir ein offenes oder geschlossenes Futter in die Kniekehlen einnähen lassen? Mit verstellbarem Gummizugbund oder mit Wäscheflachbund als Abschluss?"


    Hm. Kann ich diese Dinge auch bekommen, wenn ich nichts hinzuzahle oder gibt es für mich nur die allereinfachste Ausführung?


    3. Ich habe gelesen, dass man Kompressionsstrümpfe etc. täglich waschen soll. Wie soll das gehen? Ich habe ja nur eine Hose. Oder trocknen die schnell über Nacht? Oder soll ich mal fragen, ob ich eine zweite bekommen kann?


    4. Zur Wechselversorgung: Bezahlen das die Kassen denn bei der Erstversorgung? Denn die wollen ja bestimmt erstmal sehen, ob die Patientin diese Kompressionsbehandlung auch durchhält, bevor sie nochmal soviel Geld ausgeben, oder? Habe allerdings im thread 'Ich blicke nicht durch und brauche Hilfe ...' den Hinweis auf die Verordnungshinweisen der EUROCOM gefunden, dort steht:


    "Im Rahmen der Erstversorgung steht dem Patienten aus hygienischen Gründen ein zweites Paar zum Wechseln zu, ansonsten dürfen neue Kompressionsstrümpfe immer nur in einfacher Stückzahl bzw. paarweise verordnet werden."


    a) Das dort erwähnte Feld 7 'Hilfsmittel' der Verordnung ist auf meinem Rezept nicht angekreuzt, macht das etwas aus?

    b) Soll/muss ich also ein neues Rezept holen oder reicht es, bei meiner KK zu fragen, ob die eine zweite Hose zahlen ohne neues Rezept und dann bei positiver Antwort beim Sanitätshaus 2 Hosen zu bestellen? Oder kommt man doch mit nur einer hin?


    Fragen über Fragen... ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten!


    LG von


    Ada

  • Hallo Mathilda!


    Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort! Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde also erstmal schauen, wie ich mit so einer Hose zurechtkomme, bevor ich meine Kasse mit Kosten für eine zweite belaste.


    Jetzt suche ich nur noch nach diesen "Einkehrungen", denn darunter kann ich mir momentan noch nichts vorstellen, warte auf meine Befreiung v.d. Zuzahlungen und dann geht es ab ins Sanihaus! :)


    LG von


    Ada

  • "Ecken"???? ?(
    Hm, ich denke, wenn ich nix dazu finde, wird man mir im Sanihaus etwas dazu sagen und mir sowas vielleicht sogar zeigen können.

    "Wenn es nicht unbedingt die 550 von Medi sein muss, dann würde ich persönlich entweder die Medi Mondi oder, wenn Dein Ödem noch nicht so ausgeprägt ist, die Medi sensoo nehmen"

    Uiuiui... da spricht der KHS-Profi... keine Ahnung!!! :S
    Ich gucke mir die mal auf der Herstellerseite an, die werden da ja wohl zu finden sein.


    "Aber da kann Dich Dein Sanitätshaus sicher auch gut beraten."
    Ich hoffe es....! :)


    LG von


    Ada