KK stellt sich schon bei Strumpfhose quer...

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hab jetzt für mein Lipödem Kl. 2a ne flachgestrickte Strumpfhose beantragt.
    Die meinten, das Bearbeiten meines Antrages dauert ca. 6-7 Wochen (!!!!) und das für ne Strumpfhose!


    Hat da jemand Erfahrungen?
    Soll ich die KK wechseln, weil ich bräucht ja noch ne Kur und auch so nen Lymphomat. (Termine sind bei mir schwierig mit der KG weil ich jede Woche unterschiedlich Schule hab!)


    Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte! :)


    LG

  • meine KK hat keine Probleme wegen der Strumpfhose gemacht und ich hatte auch keine Probleme mit dem Lymphamat. Für die Reha war die Rentenversicherung zuständig, da ich ja berufstätig bin, wie das bei Schülern oder Ausbildung ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht würde ich einen Wechsel in betracht ziehen, evtl. mal ansprechen bei der KK, manchmal hift das.

  • Hallo Kullerkeks,


    ist das Rezept von einem Facharzt ausgestellt worden? Und über ein Sanitätshaus bei der KK eingereicht worden? Ich frag nur doof nach, weil Du schreibst Du hast die Strumpfhose beantragt. Das liest sich so, als ob Du das direkt bei der KK gemacht hättest :S ?


    Viele Grüße
    Eule

  • Eule: Des Rezept ist von meinem Hausarzt abgestempelt, aber ich habs mit meinem Lymphologen besprochen.
    Ich hab dann das Rezept über das Sanitätshaus bei der KK beantragt...


    Ich glaub ich mach denen mal a bissl Dampf unterm Hintern...

  • sowas aber auch .... ist doch laut Eigenwerbung "Deutschlands beste Krankenkasse" :whistling:


    Kann da nicht das SH auch nochmal nachhaken? 6 - 7 Wochen ist absolut unmöglich!

  • Meine Rede!!
    Ich hab bei der KK angerufen und gesagt, dass das so nicht ginge und sie mir meine Behandlung quasi verweigern. Soll ich erst monströse Ausmaße annehmen bis sich da was tut????
    Ausrede war der Wahnsinn: Ja wenn die Leute so viel Zeugs beantragen!
    Ich dacht, ich fall aus allen Wolken! Ich meinte nur: Leute! das ist ne Strumpfhose!! Kein Beatmungsgerät oder sowas!

  • Es könnte noch sein, dass die KK ein Rezept vom Facharzt anstelle des Hausarztes verlangt. Aber selbst diese Überprüfung dürfte ja auch keine 6-7 Wochen dauern! Diese Entscheidung, bzw. Ablehnung kann ja umgehend getroffen werden! Hm .... was sagt denn Dein SH dazu? Hatten die schon mal so einen Fall?

  • Ich hatte nie Probleme mit meiner KK. Erst jetzt wo ich ja so "plötzlich" krank bin! Bin total entnervt und ratlos.
    Welche ist dann die bessere? Ach keine Ahnung...

  • Hi Kullerkeks


    Bei mir dauert die Genehmigung im Schnitt 3-4 Tage. Ich bin bei der DAK. Mein Sanitätshaus schafft es auch immer das die Anfertigung meiner Strumpfhose (Juzo flachgestrickt KL II) nie länger als 6-8 Tage dauert. Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Passform.
    Hoffe bei Dir geht es bald voran.


    Lg Marialein

  • ich glaub so langsam ich muss die KK wirklich wechseln...
    grad a unschönes gespräch gehabt mit denen... der wahnsinn...
    "ja ich kann nur nen rückruf machen, weil da grad keiner zeit hat!" sag mal leb ich aufm Mond oder so?????

  • ich bin bei der Barmer GEK und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner Kasse. Die KS-Hosen wurden ohne Probleme genehmigt und auch mein Lymphamat, den ich jetzt beantragt habe, wurde ohne Probleme genehmigt. Ich bin total zufrieden ;)

  • bin auch bei der Barmer, hatte b isher auch keine Probleme - aber jetzt: Zum Verzweifeln.


    Ich war im Mai/Juni zur Reha in bad Nauheim, die dort erhaltene bestrumpfung (Kniestrümpfe Kl. III, Caprihose Kl. II Juzo Expert strong Silber) ist uch nach mehrmaligem Hin- und herschicken nicht tragbar.


    Nachswm sowohl mein Arzt, meine Lymphtherapeutin als auch die Pflegerin (bekomme diese allein gar nicht an) winstimmig erklärten, das geht gar nicht - bekam ich von meinem Arzt eine neue Verordnung - bei der KK angerufen und um Genehmigung gebeten - Antwort;: Machen Sie das schriftlich. OK - habe das dann alles ausführlich geschildert und angegeben und auch angefragt was ich denn dann mit der nicht passenden Bestrumpfu g machen soll Zurücksicken??? Keine Antwort. Am 8.9. wurde dann aber doch schon mal vom hiesigen Sanitätshaus gemessen - die Sani-Frau (Inhaberin) meinte, in meiner Situation sei eine dreiteilige Versorgung das Beste. OK - also mein Arzt neue Verordnung -
    das Sanithaus Kostenvoranschlag an die KK.
    Diese fordert nun schriftliche Stellungnahmen von beiden Sanitätshäusern.


    Das Ganze zieht sich nun über 4 Monate hin. Trage z.Zt. alte Kniestrümpfe Kl. II - obenherum gar nichts. Da die alte Caprihose nicht mehr passt und die neue - weil viel dicker nicht auf die alte angezogen werden soll (sonst wäre oben mehr Kompression als unten).


    Was das bei einem Lymphödem Stadium IKII bedeutet, kann man sich wohl vorstellen.


    Schmerzen - und Zunahme des Ödems.


    Der Witz: Da ich Kl.III nicht allein anbekomme, wird das durch den Pflegedienst gemacht. Zur Zeit natürlich nicht, die alten Dinger bekomme ich allein an.


    Da ich aber die Verordnung zum 30.9. abgelaufen war - habe ich eine neue erhalten, welche vom Pfleghedienst aus zur Genehmigung an die KK ging.


    Heute kam das Ergebnis: sie genehmigen nicht nur das neue Quartal sondern Strümpfe anzieghen bis 15.5. -
    nur die Bestrumpfung die genehmigen sie nicht???


    Ein Horror

  • Gestern kam dann der ersehnte Brief der Barmer - aber wieder Horror - jetzt soll ich am 8.11. zum med. Dienst, der prüfen soll, ob ich eine Caprihose benötige.


    Von meinem Brief oder den Kostenvoranschlag meines Sanitätshauses kein Wort und somit auch nichts über die Kniestrümpfe und schon gar nicht, dass das Sanitätshaus jetzt eine 3-teilige Kombination empfiehlt. (Also Kniestrümpfe, Zwischenstück, Bermuda) - keine caprihose.

  • Dazu noch: gestern kam dann auch der Bescheid des Versorgungsamtes:


    GdB 80, Merkzeichen G, B


    und dann benötige ich keine Versorgung? Muss dazu sagen, dass auch noch 5 andere Krankheiten berücksichtigt wurde, in welcher Weise wird da ja nicht angegeben - aber in der Regel wiegt das ja wohl nicht schwer.



    Bei meinem Erstantrag (habe Akteneinsicht erbeten) bekam ich für die Ödeme GDB 30 - zusammengerechtet GdB 60 - insgesamt aber nur GdB 40 - also gehe ich mal davon aus, dass mindest ein GdB von 60 auf die Ödemerkrankung fällt.

  • Hallo Dahlen,


    es kommt darauf an was du noch für Erkrankung hast.
    Du kannst dir eine Auflistung welche Erkrankung welchen GdB bewirkt zukommen lassen.
    Einfach beim Versorgungsamt ( oder wer bei dir zuständig ist) anfordern, zuschicken lassen.
    Nur so zusammen Rechnen darf man es nicht.


    Der GdB selbst hat aber nichts damit zu tun in wieweit du Hilfe beim Anziehen usw. der Kompressionstrümpfe ausmacht.
    Wie hoch der einzel GdB für das Ödem ist kannst du wie gesagt erfragen.


    Grüße Michaela