Lipödem auf SAT1 (Akte...)

  • Ich fand den Beitrag etwas mager, war teilweise aus den vorangegangenen Sendungen zusammengeschnitten. Vielleicht hilft es auch ein bißchen, wenn das Lipödem immer wieder in den Medien erscheint. Die Beine des vorgestellten Models wirkten da aber nicht wirklich überzeugend für jemanden, der sich nicht mit der Krankheit beschäftigt. Da war nun wirklich kein Gramm Fett zu sehen. Die Schmerzen gingen in dem Beitrag etwas unter.


    Liebe Grüße
    Thea

  • den beitrag von gestern den konnte man echt vergessen. wenn das die kassen sehen dann sagen die erst recht nein. die hatte mit sicherheit nicht so starke schmerzen wie andere. ich hatte sehr starke schmerzen bis ich zur reha nach zechlin gefahren bin. jetzt hab ich meine erste op von 5 geschaft.

  • Ja, das stimmt. Vereine sind immer auf Spenden bzw. Mitgliedsbeiträge angewiesen. Ich weiß, dass die Lipödem Hilfe e. V. ganz massiv versucht, dass die Kosten für Liposuktionen beim Lipödem übernommen werden bzw., dass die Krankheit von den Krankenkassen anerkannt werden. Da wurden auch Gutachten erstellt und so etwas kostet nun einmal.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe den allerersten Aktebericht letztes Jahr in der Sommerzeit gesehen und bin erstmals auf diese Krankheit aufmerksam geweorden. Ich habe dank dieses Berichtes sofort mit einem Gefäßchirugen kontakt aufgenommen und der sstelle dann die Diagnose Lipo-Lymphödem 2 Grades. Vorher lief ich seit 15 jahren von einem Arzt zum anderen, selbst in Fachkliniken für Venen war ich, aber NIEMAND stelle diese Diagnose fest. Im Gegenteil immer hieß es, sie sind zu dick, nehmen sie erstmal ab - DANKE - aber warum ich Dick bin fragte niemand. Denn eine vernünftige Ernährung (hatte bereits obwohl ich Köchin bin, mehrer Ernährungsberater aufgesucht - Tagebuch geschrieben usw.) lag vor und Sport wurde auch 3 mal die Woche 1 Std. gemacht (mehr ging nicht), trotz allem stieg das Gewicht ständig und schleichend, Schmerzen als würden die Beine platzen, oder schnelle Erschöpfung, Kraftlosigkeit all diese Sachen, davon wollte KEIN Arzt was hören.


    ICH bin Froh das ich diesen Bericht bei AKTE gesehen habe, egal ob er für mich in dem Moment mehr oder weniger Informativ war, hauptsache ist doch, dass ich DANK dieses Berichtes endlich weiß was ich habe und was ich dagegen tuen kann, oder??

  • Hallo HR, das ist sicher richtig.
    Ich halte auch nicht viel davon, zu reißerisch und fachlich zu wenig fundiert.
    Aber wenn es denn hilft, die ein - oder andere Betroffene aufmerksam zu machen und dann auf den
    Weg bringt, endlich Hilfe zu suchen und zu finden, dann ist doch schon etwas gewonnen.
    Wirklich hilfreich und informativ sind die Videos auf der Seite der Lympho-Opt-Klinik.
    Lieben Gruß Barbara