X-Beine durch das Lipödem

  • Hallo!


    Auch ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal eine dringende Frage loswerden:


    Kann man das Entstehen von X-Beinen auf das Lipödem zurückführen?


    Bei mir wurde ein Lipödem Stadium 2 diagnostiziert und der Phlebologe meinte, dass ich dadurch auch diese X-Fehlstellung habe.
    Nun war ich 3 Tage nach dem Termin beim Phlebologen beim Orthopäden (wg. Knieproblemen) und dieser meinte, dass das absolut nicht der Fall ist und ich meine X-Beine wohl von einem Elternteil vererbt bekommen habe. Ich weiß jetzt wirklich nicht, wem ich da mehr Glauben schenken soll...


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    Viele Grüße


    Susi1981

  • Mein Phlebologe meinte schon, dass es durch ein Lipödem zu einer X-Beinstellung kommen kann. V.a. wenn man an der Innenseite etwas mehr hat. Ich hab links Knieprobleme. Der Orthopäde schaut sich des Ende des Monats an.

  • Ich habe ja mittlerweile schon in einigen Foren gestöbert, was den Zusammenhang X-Beine und Lipödem betrifft, und fast überall habe ich gelesen, dass aufgrund der "Fettpolster" an der Innenseite der Oberschenkel diese Fehlstellung entstehen kann. Ich hatte nicht schon immer diese X-Beine, von daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es ne Erbsache ist. Vor allem habe ich in meiner Schwester das beste Beispiel vor Augen, wie sich so ein Lipödem entwickeln und zu was es führen kann.

  • Ich befürchte auch, dass ich vielleicht irgendwann die Diagnose Arthrose bekomme. Vor allem weil ich jetzt schon merke, dass meine Knie in Mitleidenschaft gezogen werden. Momentan ist es vermutlich "nur" ein beginnender Knorpelschaden. Es scheint ein richtiger Teufelskreis zu sein mit dem Lipödem... :(