K-Strümpfe und modische Umstellung

  • Hallo,
    ich bin 24 und habe ein Lymphödem im rechten Bein. Ich habe heute meine ersten Kompressionsstrümpfe bekommen. Normalerweise trage ich gerne Kleider und Röcke. Darunter geht es ja noch (meine sind schwarz), wenn man die Naht hinten übersieht, aber wie zum Teufel soll man denn da schick essen gehen? Ich kann doch nicht mein lebenlang so blickdichte Dinger tragen oder? Ich weiß, dass das oberflächlich klingt, aber mich würde einfach interessieren wie andere, auch gerade junge Leute, damit umgehen?


    Und wie gestaltet sich bei euch euer Privatleben? Ich meine, sexy sind die Dinger wirklich nicht, da muss man ja quasi immer eine Ankündigung bekommen, damit man sich die schon mal vorher auszieht oder?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen austauschen würde, da ich natürlich sonst keinen kenne, der das Gleiche durchmacht. Alle Freunde sagen nur:"Kopf hoch, das wird schon", aber ich weiß halt, dass sie mich nicht richtig verstehen, weil sie einfach nicht so eingeschränkt sind. Mir grauts jetzt schon vor dem Sommer. Das war immer meine liebste Jahreszeit...


    LG

  • Ich hab Oberschenkelstrümpfe (Strumpfhosen kann ich nicht anziehen, auch normale hab ich immer gehasst und hab Strümpfe getragen). Nahtstrümpfe können ja auch ein modisches Statement sein, ich glaube kaum, dass einer, der uns damit auf der Straße sieht auf Kompression tippen würde.
    Selbst wenn, Krankheit ist ja nicht per se unsexy. Also, ich meine natürlich auch nicht sexy, aber eben neutral.
    Dass ne ganze Menge Männer auf Oberschenkelstrümpfe stehen, kann man auch so sagen. Ob die dann den Unterschied erkennen? Glaub ich nicht. :D
    Da ich eh blickdicht bevorzugt habe, finde ich die optische Komponente gar nicht mal so gravierend,nachdem ich mich dran gewöhnt hab.
    Ok, der Sommer ist ein eigenes Thema.
    Der eigene - najanun, wenn der das abstoßend fände und derart oberflächlich seltsam wäre, dann wäre ich - glaub ich - nicht mit ihm zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der einen anderen schätzt und respektiert, und sogar liebt, da Vorbehalte hat. Bei Affairen.. mei - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Wer da anfängt rumzumäkeln, taugt eh nix als Liebhaber. So. :D Und wenn doch, werd ichs nicht erfahren. Auch gut.


    Aber ganz zu Beginn als die Diagnise kam, hab ich mir ganz genau DIESE Fragen auch gestellt!


    Aber eine Frage hab ich jetzt doch auch noch, die passt hier ja irgendwie ganz gut rein.
    Meine Oberbekleidung besteht aus Kleider/Röcken. Ich mag sehr gerne leichte Viskose/Gemische bzw Wolle/Cashmere.
    Neulich war ich unterwegs und hatte die ganze Zeit Paranoia, dass der Rockteil hinten hochzieht und ich meinen Poppes zeige, hab also dauernd rumgezuppelt, was mich genervt hat.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Stoff/Rock auf Kompressionsstrumpf, kann das passieren, dass das hochzieht? Oder ist das nur eine gruselige Vorstellung?

  • Für mich ist es ja nun auch der erste jahr mit den Strümpfen (Strumpfhose in Caramel). Der Sommer war schon hart... aber was solls, ohne geht halt nicht....


    Meiner Psyche hat es am Anfang nicht gut getan... Ich hab mich nur noch wie eine alte Frau gefühlt...von sexy wollen wir mal garnicht rede...


    Zum Glück hat mein Partner die ganze Krebserkrankung mit alles Drum und Dran mitgemacht, auch er sagt immer, die Strümpfe sind nun das kleinste Probleme und unser Sexleben hat darunter auch nicht gelitten... Nun dauert es etwas länger bis ich aus meinen Klamotten komme... :S :S


    Da ich Tanzsport betreibe ist die Kleidung für mich natürlich auch am Anfang ein Problem gewesen. Auch die Sache mit den "hochkrabbelnden" Kleidern. Ich trage einfach normale Seidentrümpfe über meine Strümpfe, Farbe je nach Gardrobe oder halt mit diesen "Tanzstrümpfen" die so schön glänzen.... Mit dieser Lösung hatte ich noch nie Probleme, egal welche Röcke ich drüber trage.


    Ansonsten trage ich ganz normale Kleidung... wer "dumm" schaut, selber schuld!!


    Liebe Mariposa, ich kann dir auch nur Raten dir ein dickes Fell anzuschaffen, du wirst es brauchen. Denn auch ich kann dir leider nicht sagen dass du irgendwann ohne die Strümpfe auskommen wirst. Daher freunde dich mit deinen Strümpfen an. Ständig damit zu hadern zieht dich nur unnötig runter und kostet sehr viel Kraft. Mit der Zeit wirst du Lösungen für dich finden wo du in allen Situationen mit klar kommst.... Und was dein Liebesleben angeht, wer dich mit Strümpfen nicht nimmt hat dich eh nicht verdient! :thumbup: :thumbup:


    Also Kopf hoch und durch und wenn es mal garnicht mehr geht, hier sind immer Leute dir deine Probleme gut nachvollziehen können und immer ein offenes Ohr für die grossen und kleinen Probleme haben!

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Huhu,


    also ich hab mir von medi jetzt eine Flachstrickhose mit diesem schicken Muster machen lassen.
    das sieht gar nicht nach Kompression aus sondern eher wie ne ganz normale Strumpfhose.


    Ich hatte komischerweise nie Probleme meine Kompression offen zu zeigen. Hatte auch noch nie blöde Resonanz.
    Eher das Leute mal interessiert gefragt ham am Anfang :thumbup: .


    Lg


    Simone

  • Hallo Simone,


    hab auch schon überlegt mir so eine Strumpfhose machen zu lassen. Aber die gibt es doch nur als Medi 550. Trage immer Mondi, die soll ja weicher sein und sich besser anziehen lassen. Ist das wirklich so ein Unterschied? Welche Farbe trägst du? Hab mir jetzt mal eine in anthrazit machen lassen. Bin gespannt, wird bald fertig sein.


    LG mobbi

  • Hallo, danke für die zahlreichen mutmachenden Antworten. Ich hatte schon vor den Strumpfhosen das Problem, dass ich mich oft gefragt habe, was die anderen denken, von daher verschlimmert das jetzt erst mal das Problem. An sich weiß ich aber, dass ich damit klar kommen muss und dass es den meisten eh nicht auffällt. Selbst wenn muss man damit offensiv umgehen und fertig. Der Tipp mit dem dicken Fell ist also sher hilfreich. Nur bei der Umsetzung hapert es noch ;)


    Mein Freund ist sehr verständinisvoll und versichert mir immer, dass wir das gemeinsam schon schaffen. Er findet den modischen Unterschied auch nicht so gravierend, allerdings versteht er manchmal nicht so ganz das Ausmaß. Wir wollten nächstes Jahr nach Mexiko fliegen, aber da ich bis jetzt noch keinen Sommer erlebt habe, trau ich mich das nicht so recht. Er dachte, dass man die auch mal ausziehen kann und dass man die auch mal abends weglassen kann. Wie handhabt ihr das?

    mein Mann hat mich auch schon in ganz anderen extrem unerotischen Positionen bzw. Verhältnissen gesehen

    :- )) Genauso ist es. Wenn man jemanden gefunden hat, der zu einem passt und mit dem man über alles reden kann, dann sollte das kein Problem sein. Aber auch da rede ich mir eben manchmal ein, dass er da irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Ich weiß, dass diese Zweifel ihn aber eher vertreiben werden als meine Strumpfhose.

    also ich hab mir von medi jetzt eine Flachstrickhose mit diesem schicken Muster machen lassen.

    simone: Welches Muster hast du denn? Ich konnte mir schlecht vorstellen, hab es jetzt aber ohne. Ich bekomme ja aber noch meine zweite, vllt überleg ich es mir bis dahin.


    Also, danke für die netten Antworten. Schön, dass es hier Menschen gibt, die das gleiche Schicksal teilen. Ich denke nach einer Eingewöhnungsphase komm ich damit schon mehr oder weniger zurecht.


    LG, Stephie

  • Ich hatte mit den Flachgestrickten auch im sommer keine Probleme. Die habe ich erst jetzt, nach der 2. OP, weil sie schnell anfangen zu rutschen. Für die nächste OP brauch ich unbedingt Neue.


    Ich gehöre ja nun wirklich nicht mehr zu den "jungen Leuten"...grinsel
    Aber sexuell bin ich auch noch nicht jenseits von gut und böse...ggg...Die Strümpfe sind schnell ausgezogen. Je länger man die Dinger tragen muss, umso mehr hat da wohl jeder seine eigene Praktiken.


    In den 6 Wochen nach der OP muss die Bestrumpfung ja Tag und Nacht getragen werden. Ich habe mir die Radler extra mit offenem Schritt fertigen lassen. Ist viel einfacher für den Gang zur Toilette. Im Nachhinein muss ich sagen, sie ist auch sonst praktisch..griiiins


    Ich habe mit der Bestrumpfung überhaupt kein Problem, sofern sie gut passt. Man gewöhnt sich einfach daran. Meine Bekannten wissen, dass ich diese Dinger tragen muss. Und andere Leute sind mir da einfach egal.


    Übrigens geht auch tanzen sehr gut. Nur schade, dass ich nicht mehr die Schuhe von früher tragen kann...seufz