private KK und Beihilfe zahlen keine zweiteilige Versorgung

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines Lipödems trage ich Kompressionsstrümpfe (Flachstick nach Maß)
    Da diese immer mal anfangen zu rutschen, ich sie aber länger tragen muss, da die private KK eh nur 1Paar Strümpfe pro Jahr!!! bezahlt, habe ich mir dazu eine Radler aufschreiben und anfertigen lassen.
    Strumpfhosen sind bei mir sehr schwierig, da ich wg einer Neurodermits hauptsächlich an den Händen und Finger(spitzen) die Strümpfe auch mit Handschuhen nur schwer greifen kann und ich ständig blutende Finger habe.


    Diese zweiteilige Versorgung wird sowohl von der KK als auch von der Beihilfe abgelehnt.


    Also muss ich die rund 400Euro für die Radlerhose wohl selber tragen :(



    Hatte jemand von Euch schon das selbe Problem und Erfolg im Wege des Widerspruchs?

  • Danke für eure Antworten. :)


    Die schriftlichen Stellungnahmen der Ärzte (Hausarzt und Lymphologin) waren bereits dabei.
    Auch noch ein extra Schreiben, dass ich mittlerweile 3x pro Woche (mit Strümpfe) Sport mache, ich daher die Lymphdrainage aufhören konnte (was ja auch wieder Geld spart) und ich deswegen auch mehr Strümpfe brauche, weil sie nicht so schnell trocknen.


    Bei der privaten KK steht wohl schon im Leistungskatalog, dass eben solche Sachen wie Strümpfe, Einlagen und Co nur 1x pro Jahr bezahlt werden.
    Was darüber hinaus passiert, ist der KK egal.......was hab ich mit denen schon diskutiert.
    Ein Wechsel geht leider nicht, wegen diversen Erkrankungen.


    Beim Widerspruch bei der Beihilfe hab ich wenig Hoffnung. Es hieß nur, Radler ist nicht beihilfefähig, die medizinische Indikation ist dabei nicht relevant X(
    Ich habe gestern denen gestern schon ein Leben in voller Bestrumpfung an den Hals gewünscht :P (natürlich nur hier still und leise, ich glaub nicht dass das für den Widerspruch günstig gewesen wäre, wenn ich das so geschrieben hätte ;) )


    Aber ich hoffe jetzt einfach mal..... :)