Mein Chef will unbedingt dass ich einen Magenbypass machen lasse

  • Ich bin 55 Jahre alt, 1,72 m groß und habe knapp 140 kg. Ich esse nie sehr viel, bin aber ein sogenannter Graser, sprich immer etwas. Ich habe chronische Lip- und Lymphödeme, bin aber im großen und ganzen gesund. Mein Chef besteht darauf, dass ich mich einer Magenbypassoperation unterziehe, ich persönich möchte nicht an meinem Körper herumschnipseln lassen. Bringt diese Operation überhaupt etwas in meinem Zustand?

  • Da mein Chef genau wie ich das Helfersyndrom hat, möchte er etwas Gutes für mich (Glaubt er). Er hat eine Bekannte, die nun aufgrund eines Magenbypasses 60 kg abgenommen hat. Da ich ja wirklich übergewichtig bin, meint er, dies wäre die einzige machbare Lösung.


    Er ist wirklich ein guter Chef, die Arbeit gefällt mir und ich habe nur mehr 4 Jahre bis zur Pension. Ich möchte ihn nicht vergraulen, aber ich möchte auch nicht herumschnipseln an mir, wenn nicht notwendig.

  • wenn dein chef so verständisvoll ist und dir das nur aus sorge dringend anrät, dann kannst du doch auch ganz offen mit ihm reden und ihm sagen, dass das für dich nicht in frage kommt.


    ich hab im februar einen neuen job angefangen und ging im april zur op. dachte auch dass der chef säuerlich reagieren würde. aber das gegenteil war der fall. er hat sich sogar gefreut, dass die op genehmigt wurde. er hat immer wieder nachgefragt wie es mir geht und angeboten, wenn ich etwas brauch, soll ich ihn anrufen.


    gleich am ersten tag bot er mir an einen anderen drehstuhl zu kaufen, wenn ich einen anderen brauche.


    ich denke, du solltest einfach freundlich und direkt mit ihm reden, damit er dir nicht immer damit in den ohren liegt.

  • Hallo Dr.Martin,


    könnten Sie das kurz erklären: die beiden Varianten - oder sprengt das hier den Rahmen?
    Danke + viele Grüße
    :)

    Sorry, wenn ich mal... ;)


    Es gibt da viele Unterschiede. Einer z.B. ist, dass das Magenband rückgängig gemacht werden kann. Der Bypass nicht, da dort ein Teil des Magens entfernt wird.
    Ein Magenband wird heute kaum noch gesetzt, da die Langzeitstudie sehr negativ ausgefallen ist.
    Z.Zt. wird überwiegend der Schlauchmagen operiert. Vorteil gegenüber dem Bypass: Man verträgt weiterhin fast alles, aber nur in kleinen Mengen. Bypass wird gerne bei Schoko-Junkies operiert, da man duch die Op ein sog. Dumping bekommen kann, d.h. extreme Müdigkeit, Übelkeit, Kreislaufschwäche. Kann man also als reine Erziehungsmaßnahme sehen ;)


    Grasen....Ja das kann man leider auch trotz solchen OP´s. Von daher sollte imemr begleitend eine Psychotherapie stattfinden. Deshalb benötigt man bei Antragstellung u.a. auch ein psycholog. Gutachten

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hmmm weiss jetzt nicht,w as das bringt, wenn ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema....
    Menschen mit Bypass müssen lebenslang supplementieren. Meist mit B12. Aber ich sehe da nichts schlimmes dran. Das ist so, weil man evtl. die Vitamine nicht mehr ausreichend durch die Nahrung aufnehmen kann, da man ja nur noch Mini Portionen essen kann.
    Beim Schlauchmagen ist es nicht umbedingt erforderlich. Kommt auf den Einzelnen an. Man muss das schon regelmäßig überprüfen lassen. Ich nehme derzeit Eisen, weil ich durch die Blutungen so viel verloren habe und Vitamin D, weil ich 4 Jahre lang kein Sonnenlicht gesehen habe.
    Das finde ich im Gegensatz zu Blutverdünnern, Blutdruckmitteln und Betablockern doch nen super Fortschritt. Meine Werte sind nach der Abnahme alle wieder top und die OP hat mir neue Lebensqualität geschenkt, die ich so nicht mehr kannte.
    Natürlich gibt es auch Nachteile. Denn der Kopf wird nicht mitoperiert.

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • ja das ist mir schon klar, Hippolein. Aber was bringt das, wenn der Magen trotzdem riesig bleibt und immernoch sooooo viel reinpasst? Das kann der Dünndarm doch alles garnicht so schnelll verarbeiten? Vielleicht hatte sie aber auch nen Magenbypass, da wird ein Teil des Magens still gelegt und der Rest geht direkt in den Dünndarm?!
    Wer ist schon scharf auf eine OP? Also ich jedenfalls nicht. Aber in meiner damaligen Lage sah ich für mich keine andere Möglichkeit und ich habe es bis heute nicht bereut, auch wenn ich Gewichtstechnisch noch lange nicht am Ziel bin.
    Ich habe das auch nicht "mal soeben" gemacht, sondern habe da schon mind. 2 Jahre intensiv drüber nachgedacht. Letztendlich hatte ich mich dafür entschieden, da ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte :)


    @nadir


    dein Chef setzt dir aber nicht die Pistole auf die Brust und sagt "nimm ab oder Kündigung"? Leidet denn deine Arbeit unter deinem Gewicht? Weiss dein Chef, dass du dir dann im Grunde genommen ein gesundes Organ amputieren lässt und du u.U. sehr lange krankgeschrieben sein könntest post OP?

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Bringt diese Operation überhaupt etwas in meinem Zustand?

    Ja, gut möglich, aber sicher auch bei jedem Menschen verschieden. Im Bezug auf das Lipolymphödem hat es bei mir schon einiges gebracht. Nach der Abnahme von 50 KG besteht das Ödem natürlich imemrnoch, mal mehr mal weniger. Bei mir wirds imemr schlimmer, je mehr ich mich bewege, trotz Kompressionsbestrumpfung. Aber wer kann schon den ganzen Tag die Beine hochlegen?
    Ich kann nur jedem Übergewichtigen empfehlen abzunehmen, es macht wirklich ne Menge aus was das Lymphödem angeht. DAs das nicht so einfach ist, weiss ich selbst am besten :pinch:
    Darf ich fragen, was du beruflich machst?

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Aus solchen Gründen verlangt die KK ja auch ein MMK-MultiModalesKonzept. Da muss man sich 1/2 bis 1 Jahr erstmal "bewähren" und nochmal alles versuchen abzunehmen, sprich Sport machen, Ernährungsberatung und psychologische Betreuung. Ich finde das auch völlig in Ordnung so, denn eine OP soll ja das "Ultima Ratio" sein, also die wirklich allerletzte Lösung um DAUERHAFT abzunehmen.


    Ich habe nen Schlauchmagen und werde evtl. nächstes Jahr den Umbau zum Bypass bekommen. Ob ich das aber wirklich machen werde, weiss ich noch nicht....

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup: