Nur einen Kompressionsstrumpf !?

  • Hallo zusammen ,
    ich hab schon die Suche benutzt , leider jedoch nichts gefunden ?!


    Folgendes , meine Hausärztin hat mir jetzt , nach 2 Wochen , endlich einen ! Kompressionstrumpf aufgeschrieben und das auch nur weil ich ihr wohl auf die Nerven gegangen bin . Ihre Begründung war , ich hätte ja schon einen , den übrigens habe ich mir selbst besorgt und auch bezahlt , da ich auch im Krankenhaus nicht damit versorgt wurde .


    Aufgeschrieben hat sie mir nun einen Kniestrumpf , der würde ausreichen war ihre Meinung ,und auf meine Frage hin ob ich denn nicht 2 bekäme zum wechseln , verneinte sie dieses sofort , ich könne ja meinen Strumpf mitbenutzen .Das heißt ich würde mal einen Kniestrumpf tragen und dann mal wieder einen bis zum Oberschenkel .


    Meine Frage : Ist es üblich nur einen Strumpf aufgeschrieben zu bekommen ? genügt jetzt wirklich nur ein Kniestrumpf ? ich bin da ziemlich unsicher und möchte nichts falsch machen , was die Kompression angeht .


    Ausserdem komme ich mir langsam verkackeiert vor , dass ich sogar für einen Kompressionsstrumpf noch rumbetteln mußte X(



    Lieben Gruß Manu

  • Hallo Manu,


    geht es bei dir um ein Venenleeiden oder um ein Ödem? Das hattest du leider nicht geschrieben.


    Eine Versorgung ist zu wenig, was machst du wenn du die in der Wäsche hast auf dauer. Ich finde es eine Frechheit das sie sagt du bekommst keine zweite und könntest die als zweite benutzen die du dir besorgt hast.


    Ich würde einen Facharzt für Venen oder Ödeme aufsuchen.



    Ich habe mit Ödemen zu tun und bekomme im Jahr bis zu 4 Paar Flachstrickversorgungen dür Arme und Beine.


    LG Regina

  • Hallo Regina ,


    entschuldige war mal wieder zu übereifrig , ich habe 3 Unterschenkelthrombosen ;) Ich hab erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen , deshalb bat ich auch meine Hausärztin mir welche aufzuschreiben . Im Moment bin ich gezwungen den Strumpf abend mit der Hand durchzuwaschen und auf die Heizung zum trocknen zu legen , wobei ich da auch nicht weiß ob das wirklich gut ist für das Material , aber anders geht es ja grad leider nicht .


    LG Manu

  • Hallo Manu,


    bitte den Strumpf nicht auf die Heizung legen, sonst nimmt das Gewebe Schaden. Wenn man sie am Abend wäscht werden sie ganz gut im Badezimmer trocken. Aber du bekommst eine Wechselversorgung, ich würde nochmal zum Arzt gehen und um eine 2. Verordnung bitten, genau mit der Begründung dass sie ja gewaschen werden müssen und das paar das du Dir privat gekauft hast, soll ja als Zusatz und Erleichterung gelten und nicht als Bestrafung.


    Viel Glück fürs kämpfen und nur nicht abwimmeln lassen.


    Gruß Schetti

  • Dankeschön für eure Antworten und da hab ich es mir doch schon fast denken können dass es überhaupt nicht gut ist den Kompressionstrumpf auf der Heizung trocknen zu lassen :thumbdown:


    Am kommenden Dienstag hab ich einen Termin beim Phlebologen und werde mir dort dann einen 2. Strumpf verordnen lassen , wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekommen würde ;)



    einen schönen Tag
    LG Manu