Lipödem - was soll ich tun? Umsetzung am Arbeitsplatz folgt...

  • Hallo an Alle,


    Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße "Katinka" (24) und arbeite im Sekretariat eines Krankenhauses mit überwiegend sitzender Tätigkeit ( 7-7,5 h/ Tag).


    Seit ca. 4 Monaten habe ich immer wieder Schmerzen, zuerst im linken Bein, dann im rechten Bein verspürt. Nun habe ich die Schmerzen in beiden Oberschenkeln und beginnend auch an den Waden. der Schmerz ist als ob meine Beine "platzen" müssten um mir Erleichterung zu verschaffen. Anfangs hatte ich auch eine Schwäche im linken Bein bei der ich Anfangs an ein Problem mit der Wirbelsäule dachte. Da ich "an der Quelle" saß lies ich mich Untersuchen. Keine Schmerzen bei allen möglichen Untersuchungsmethoden, Innenrotation, Außenrotation der Beine, alles in Ordnung, kein Ischiasschmerz etc. Auch eine durchgeführte Kernspintomografie zeigte einen unauffälligen, eher "schönen" Befund, laut Radiologe. Nach dieser Prozedur war es einige Wochen besser bis es wieder anfing mit den Schmerzen..... Um eine Thrombose auszuschließen lies ich mir in der angiologischen Abteilung des Hauses einen Ultraschall machen aber es war alles okay.


    Nun war ich diese Woche zum langersehnten Termin beim Phlebologen, nach einem Venenfunktionstest, Ultraschall und Sichtung meiner Beine war es für die Phlebologin eindeutig. LIPÖDEM. Sie meinte das meine Tätigkeit für diese Erkrankung nicht gerade optimal sei und ich aktiv werden muss, Laufen, Lymphdrainage, ggf. Strümpfe und weniger Kohlenhydrahte am Abend.


    Vorerst war ich geschockt, aber dann wurde mir klar das ich ab jetzt was tun muss um eine Verschlechterung zu verhindern. Im Krankenhaus folgt nun zeitnah eine Umsetzung zu einer laufenden Tätigkeit womit mir denke ich schon sehr viel geholfen ist. Die erste Lymphdrainage hatte ich gleich nach Diagnosestellung der Ärztin wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es gut tunt, richtig los gehts erst ab nächster Woche 2x wöchentlich und dann geht's wieder zur Kontrolle zur Ärztin. Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag gesessen habe ist es ganz schlimm mit den Schmerzen, so schlimm hatte ich es noch nie, Brennen, Kribbeln, Spannungsgefühl.......


    Ist das denn alles normal?


    Ich hab irgendwie Angst vor dem was noch kommt, viele haben mir geraten die Földi Klinik zu besuchen und das man mir da jetzt schon helfen kann, auch das der Umfang meiner Oberschenkel weniger wird.


    Die Physiotherapeuten haben ausgerechnet das sich pro Oberschenkel ca. 2 Liter Wasser eingelagert hätten, da die Ärztin sagte es seien pro Bein 8cm "Lipschicht" zu viel. Das ist schon enorm viel, habe im letzten Jahr von 80kg auf 70kg abgenommen, nun stehe ich aktuell bei 72,5 kg, Anfangs waren meine Oberschenkel nicht "dick", haben nicht aneinander gerieben oder so, konnte stehen und man konnte noch immer etwas zwischen dem Beinen durchschauen......


    Zudem werde ich morgens gegen hab 6 oder 6 wach weil mir die Beine Schmerzen und ich das Gefühl habe aufstehen zu müssen, gerne würde ich mal wieder lange liegen bleiben und mich ausschlafen aber da machen mir meine Beine nen Strich durch die Rechnung.


    Hat den jemand von euch auch diese Beschwerden und wird morgens von seinen Beinen geweckt?


    Kann ein Lipödem auch durch Hormonstörung bzw. Schilddrüsenüberfunktion/ Schilddrüsenüberfunktion herrühren? Mein Hormonspuegel war nicht in Ordnung und die Frauenärztin schickt mich zum Nuklearmediziner um die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Termin am Montag!



    Ich würde mich über Antworten, Tips, Ratschläge freuen.


    Eure Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Katinka ()

  • ... Vielen Dank Her Dr. Martin. Bin gespannt was am Montag mit meiner Schilddrüse herauskommt. RLS hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Heute hatte ichbezogne ersten mal seit langem keine Schmerzen die mich weckten....


    Wie soll ich ihrer meiner nach mit dem Lipödem Vorgehen? Ich will nichts falsch machn oder das ganze verschlimmern.


    LG und Danke.


    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Hallo Katinka,


    und bei den Hormonen bitte auch an die Pille denken! Verhütest Du hormonell? Das kann sich nämlich auch auf's Lipödem auswirken!


    Mit viel Bewegung, konsequent getragener Kompressionsbestrumpfung und gesunder Ernährung kannst Du selber viel tun.


    Alles Gute!


    Viele Grüße
    Eule

  • Hallo,


    Ich verhüte hormonelle durch die Pille, war nach Diagnosestellung direkt bei meinem Gynäkologen und dieser meinte es wäre kein Problem diese weiter einzunehmen, werde von dem Hormoninhalt der Pille nur noch etwas herabgestuft so dass ich ganz ganz wenige Hormone zugeführt bekomme.


    Werde morgen mit dem Schilddrüsenarzt aber auch nochmal das ganze thematisieren.


    Was tut ihr in Sachen Ernährung?


    Viele Grüsse

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Hallo Katinka,


    das wirst Du jetzt vielleicht nicht so gerne hören (Dein Frauenarzt wohl auch nicht?) aber ALLE Östrogene sind lipogen, d.h. sie alle führen zu versträrkter Fettbildung! Sollte man nicht unterschätzen! Seit wann nimmst Du denn die (welche?) Pille?


    Zum Thema Ernährung: hier im Forum haben einige, ich auch :thumbup: , die mit kohlenhydratarmer Ernährung gute Erfahrungen gemacht haben.
    Als Einstieg könntest Du mal testen wie es Dir bekommt, die Kohlenhydrate beim Abendessen wegzulassen. Wenn Du Dich näher damit beschäftigen magst such doch einfach mal nach "LOGI" oder "Metabolic Balance".


    Viele Grüße
    Eule

  • Hallo, also ich nehm seit 4 Monaten die Cedia 30 mg. Soll jetzt auf 20mg umgestellt werden da mein männliches Hormon beim Hormonspiegel zu hoch war mit der letzten Pille (Yasmin)


    Werde aber trotz allem nochmal mit meiner Frauenärztin reden wegen des Lipödems, möchte nicht das es schlimmer wird, 2 Liter pro Oberschenkel reichen mir völlig aus und die will ich loswerden ;)


    Würde gern noch ca. 5kg abnehmen, werde mir mal die Ernährungsinfos anschauen.


    Danke für den Tipp.


    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • .... stimmt also genau überein, seit 4 Monaten nimmst Du die neue Pille und seit 4 Monaten hast Du die Probleme mit Deinen Beinen ;( !
    Und lass Dir nicht erzählen, dass die paar mg Hormone keine Rollen spielen, dann das tun sie.


    Alles Gute!
    Viele Grüße
    Eule

  • Also ich werd auf jeden Fall heute absetzen um zu sehen wies ist wenn keine Hormone hinzukommen.Danke!


    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • @ Eule


    das wirst Du jetzt vielleicht nicht so gerne hören (Dein Frauenarzt wohl auch nicht?) aber ALLE Östrogene sind lipogen, d.h. sie alle führen zu versträrkter Fettbildung! Sollte man nicht unterschätzen! Seit wann nimmst Du denn die (welche?) Pille?




    Weiß Du was man machen soll bei einer Östrogendominanz ? Ich selbst nehme nämlich schon lange keine Hormone mehr , denke aber das eine Östrogendominanz bei mir vorliegt .


    Lieben Gruß

  • Hallo Lilli,


    ganz platt gesagt, braucht es den "Gegenspieler" Progesteron. Aber sag, wieso vermutest Du, daß bei Dir eine Östrogendominanz vorliegt? Welche Beschwerden/Sypmtome hast Du?


    Viele Grüße
    Eule

  • Eule


    Ich weiss zumindest das ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe .


    Dazu kommen Schlafstörungen , Zyklusstörungen , Konzentrationsschwäche , Wassereinlagerungen , Brustspannen , Antriebsschwäche und noch einige Beschwerden .


    Klar war ich auch schon beim Endokrinologen , aber Hormone schwanken auch . Ich werde bald 44 Jahre alt und damit rücken die Wechseljahre doch näher . Ich hatte auch schon Utrogest genommen , fühlte mich damit etwas wohler .


    Aber dann bekam ich die Diagnose Lipödem . Traute ich dann nicht mehr Utrogest zu nehmen . Wäre es vielleicht doch besser diese wieder zu nehmen ? Und kann es irgendwelche Auswirkungen auf das Lipödem haben ?


    Das Lipödem kam bei mir auch erst vor ca. 3-4 Jahren , ich nehme an das es von den Hormonschwankungen kam ? In der Pubertät und in / nach 2 Schwangerschaften waren meine Beine nämlich noch normal .


    Lieben Gruß , Lilli :)

  • Hallo zurück,


    Restless Leg's wurde ausgeschlossen und meine Schilddrüse weist eine minimale Unterfunktion auf. Gott sei Dank. Hatte heute die 3. Lymphdrainage aber leider verspüre ich nicht wirklich eine Wirkung, meine Therapeutin meinte ich müsste heute sicherlich mehr zur Toilette als normal aber leider Tat sich nichts......


    Die Umsetzung am Arbeitsplatz erfolgt wenn alles gut läuft in 2 Wochen, dann kann ich schön den ganzen Tag Laufen und sitze nicht abgeschnürt 6 Stunden am Schreibtisch.


    Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren in Sachen Prozente beantragen beim Amt für soziale Angelegenheiten? Sinnvoll jetzt, auch wenn erst im Stadium I?



    LG
    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Lilli
    Schwer zu sagen, die Symptome passen auch zur Schilddrüsenunterfunktion! Wie latent ist sie denn? Wann war die letzte Untersuchung? Hast Du Deine Werte parat?


    Katinka
    Viele Lipödempatientinnen berichten, dass die Lymphdrainage keine Wirkung zeigt. Wenn Du keine Neigung zu Wassereinlagerungen hast, kann auch kein "Wasser" weggehen. Beim reinen Lipödem also nicht verwunderlich.
    Wirst Du denn die Pille absetzen um zu sehen wie es sich auswirkt? Ich möchten Wetten, daß es Dir ohne besser geht! Seit 4 Monaten die neue Pille, seit 4 Monaten die Probleme mit den Beinen! Das schreit ja förmlich danach! Vielleicht muß Du ja gar keine Prozente beantragen! Du kannst das Übel an der Wurzel anpacken und die Sache beinflussen, ändern und verbessern! Das wünsche ich Dir von Herzen!


    Alles alles Gute!
    Viele Grüße
    Eule

  • Der Antrag auf feststellung eines Grades der Behinderung kann gestellt werden ,bei Lipödem Grad 1 wird vermutlich ein steuerlich und sozialrechtlich irrelevanter Zahlenwert herauskommen ,so keine anderen , beeinträchtigenden Erkrankungen zusätzlich vorliegen

  • @ Eule


    TSH 2,54


    FT3 : 3,50


    FT4 : 12,80


    Der TSH - Wert war auch schonmal bei 2,97 .



    Katinka


    Bei mir hilft die Lymphmassage auch nichts und auch ich kenne Schmerzen in der Nacht und am Morgen beim Aufstehen . Leider halfen mir auch nicht wirklich die Kompressionsstrümpfe , sie lindern etwas aber es gab auch Tage wo ich mit ihnen nicht lange laufen konnte ohne vor Schmerzen zu jammern .

  • Guten Morgen Katinka,
    sorry, dass wir Deinen Thread mißbrauchen.


    Guten Morgen Lilli,
    seit einiger Zeit schon gilt ein TSH von 2 - 4 als "grenzwertig". Hat Dir mit fast 3 Dein Endo kein Schilddrüsenhormon empfohlen ? fT3 und fT4 kann man so nicht beurteilen, dazu bräuchte man die Referenzwerte des Labors. Hast Du die vorliegen?


    Schönes Wochenende allerseits :)
    Viele Grüße
    Eule

  • Eule


    Referenzwerte


    FT3 : 2,20-4,40


    FT4 : 9.30- 17,00


    Leider arbeiten noch nicht alle mit dem neuen Refernzwert des TSH .


    Trotz Symthome sah weder Hausarzt , Frauenarzt , Endokrinologe noch der Schilddrüsenarzt Bedarf mich mit Tabletten zu behandeln .


    Nach 4 verschiedenen Ärzten und teilweise lange Warterei auf einen Termin sowie langen Anfahrtsweg zu den Fachärzten gab ich es dann auf .


    Es hieß halt immer nur Kontrolle in einen Jahr .

  • Hallo Lilli,
    also fT3 und fT4 scheinen in Ordnung. Mir persönlich wäre aber der TSH zu hoch. Könnst Du vielleicht nochmal mit einem (anderen?) Arzt besprechen? Wurden die Antikörper bestimmt um Hashimoto auszuschließen, bzw. Ultraschall gemacht?
    Viele Grüße
    Eule