Risiko: nach einer Liposuktion ein Lymphödem?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne frage an euch, da ihr schon operiert worden seid: ist bei einem von euch nachträglich an die liposuktion ein lymphödem aufgetreten? Ich hab mich bei mehreren Fachärzten bzgl ner liposuktion schlau gemacht und allesamt meinten, dass es praktisch unmöglich ist, dass sich nach einer liposuktion aufgrund geschädigter lymphgefäße ein lymphödem bilden kann. Kürzlich war eine Freundin von mir bei einem Vortrag von Fr. Dr. Földi und die zeigte allerdings wohl fotos von einer frau die nach einer Liposuktion ein Lymphödem bekommen hat.


    Was stmmt denn nun?


    LG
    nime

  • Mir sind mehrere Patientinnen bekannt die nach einer Liposuktion ein Lymphödem entwickelten. Angesichts der auch aus kosm. Gründen durchgeführten hohen Zahl der Liposuktionen ein geringes aber kein " 0-Risiko"

  • Hallo Herr Dr. MArtin,
    vielen Dank für die Atwort.
    Sagen sie, wie schnell macht sich so ein "postoperatives" Lymphödem denn bemerkbar?

  • Nun gut, dann kann man nur hoffen dass es einem selbst nicht passiert.....
    Hätte jetzt natürlich zu gern bestätigt bekommen dass es mit der heutigen tumeneszenslösungs-methode nicht mehr vorkommen kann. Aber dem scheint ja nicht so zu sein :(
    Danke, Hr. Dr. Martin und danke nici!