Habe ein Lymphödem...

  • Hallo an alle,


    ich bin 32 Jahre und arbeite als Bäckereifachverkäuferin.


    Im Sommer war ich durch einen positiven Zufall zur Lymphdrainage, die Therapeutin sah sofort das ich da mehr machen muß und hat mich zum Arzt geschickt. Der Arzt hat Lipödem/Lymphödem Stadium 2 festgestellt und jetzt geht die rennerei richtig los.


    Ich war jetzt das erste mal auf Rezept zum lymphen und wickeln und da hat die Therapeutin gesagt, das ich mich am besten um ein weiters Rezept kümmern soll. So wie ich verstanden habe, soll ich das immer versuchen, sodas die Behandlung immer übergangslos weiter gehen kann. Dann hätte man evtl die Chance auf eine Langzeitverordnung. Ist das bei euch auch so ?


    Dann soll ich mir nach ein paar mal lymphen erst die Strümpfe machen lassen, weil die Strümpfe sonst nach kurzer Zeit nicht mehr passen. Werden die Beine nach kurzer Zeit schon so viel dünner ?


    Mein Arzt sagte, das ich im nächstem Jahr noch ne Hose bekommen soll und Strümpfe, fühlt man sich da nicht wie im Panzer ? Muss man das dann immer alles tragen ?


    So wie ich verstanden habe ist das nicht wirklich heilbar, heist das für mich, das ich bis ans Lebensende die Strümpfe, Hose tragen muß und immer zur Lympfdrainage muß ?


    Ich bekomme mein normales Leben ja jetzt schon kaum geregelt, 2x die Woche Rheasport und normal 2x die Woche Lymphdrainage ist schon viel. Dazu kommt dann noch ein Vollzeitjob, 1 bis 3x die Woche gehe ich meinem hobby nach ( ich mache Musik) und ein Haus und Mann habe ich auch. Wenn dann noch kinder dazu kommen habe ich ein Problem, aber wir wollen Kinder. und ich habe keine Lust, das ich auf mein Leben verzichte, nur weil ich meinen Terminen nach gehen muss. Wisst ihr was ich meine ? Habt ihr auch solche Probleme ?


    Freue mich auf Antwort, Florie.

  • Hallo Florie, wenn die Diagnose gesichert ist, kann ich dir nur sagen, dass die