Habe ein Lymphödem...

  • Hallo an alle,


    ich bin 32 Jahre und arbeite als Bäckereifachverkäuferin.


    Im Sommer war ich durch einen positiven Zufall zur Lymphdrainage, die Therapeutin sah sofort das ich da mehr machen muß und hat mich zum Arzt geschickt. Der Arzt hat Lipödem/Lymphödem Stadium 2 festgestellt und jetzt geht die rennerei richtig los.


    Ich war jetzt das erste mal auf Rezept zum lymphen und wickeln und da hat die Therapeutin gesagt, das ich mich am besten um ein weiters Rezept kümmern soll. So wie ich verstanden habe, soll ich das immer versuchen, sodas die Behandlung immer übergangslos weiter gehen kann. Dann hätte man evtl die Chance auf eine Langzeitverordnung. Ist das bei euch auch so ?


    Dann soll ich mir nach ein paar mal lymphen erst die Strümpfe machen lassen, weil die Strümpfe sonst nach kurzer Zeit nicht mehr passen. Werden die Beine nach kurzer Zeit schon so viel dünner ?


    Mein Arzt sagte, das ich im nächstem Jahr noch ne Hose bekommen soll und Strümpfe, fühlt man sich da nicht wie im Panzer ? Muss man das dann immer alles tragen ?


    So wie ich verstanden habe ist das nicht wirklich heilbar, heist das für mich, das ich bis ans Lebensende die Strümpfe, Hose tragen muß und immer zur Lympfdrainage muß ?


    Ich bekomme mein normales Leben ja jetzt schon kaum geregelt, 2x die Woche Rheasport und normal 2x die Woche Lymphdrainage ist schon viel. Dazu kommt dann noch ein Vollzeitjob, 1 bis 3x die Woche gehe ich meinem hobby nach ( ich mache Musik) und ein Haus und Mann habe ich auch. Wenn dann noch kinder dazu kommen habe ich ein Problem, aber wir wollen Kinder. und ich habe keine Lust, das ich auf mein Leben verzichte, nur weil ich meinen Terminen nach gehen muss. Wisst ihr was ich meine ? Habt ihr auch solche Probleme ?


    Freue mich auf Antwort, Florie.

  • Hallo Florie, wenn die Diagnose gesichert ist, kann ich dir nur sagen, dass die
    Erkrankung "progredient" verläuft, das bedeutet fortschreitend. Mit der konsequenten Behandlung
    durch das stetige Tragen der Kompression und den Lymphdrainagen, evtl. Ernährungsumstellung, kannst du jedoch sicher erreichen,
    dass es nicht schlimmer wird. Heilbar ist die Erkrankung nicht und die Strümpfe oder Strumpfhosen
    werden dich dann stets begleiten. Die Hersteller haben alle eine Internetseite und du kannst dich
    erkundigen, welche Produkte es gibt. So schlimm, wie es scheint, ist es nicht. Es gibt da schon ganz flotte Modelle und
    Farben. Angepasst werden sollen die Strümpfe erst nach der KPE, der komplexen, physikalischen Entstauung.
    Ich empfehle dir das Lesen des Buches von Dr. Franz-Josef Schingale (Leiter der Lympho-Opt-Klinik) "Lymphödeme-Lipödeme",
    da erfährst du alles, was du wissen musst. Das Stöbern hier im Forum hilft natürlich auch.
    Viel Erfolg und lieben Gruß Barbara

  • Vielen Dank für eure Antwort.


    In unserer Familie sagt man immer, nur wer den Feind kennt kann ihn besiegen. Auch wenn es eine Krankheit ist, die nicht heilbar ist, kann man lernen damit zu leben. Auch wenn ich erst 32 Jahre bin, bin ich froh, daß ich es jetzt schon weis, denn so habe ich zumindestens die Chance das es nicht schlimmer wird. Wer weis wie weit es fortgeschritten wäre, wenn man es nicht durch Zufall bemerkt hätte. Also, eigendlich kann ich froh sein und es gibt so viel Krankheiten, die 1000 mal schlimmer sind.