Ödem an der Wade nach Liposuktion

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre und leide seit meiner Pubertät unter einem Lipödem. Dies wurde natürlich nicht sofort erkannt, sondern erst vor zwei Jahren, als ich in einer Venenklinik war. Ich dachte, mein Problem mit den Schmerzen und blauen Flecken wären ein Venenproblem. Naja, jetzt bin ich ja schlauer. Ganz schlimm wurde das Lipödem nach einer Schwangerschaft im letzten Jahr.


    Nach langen hin und her hatte ich mich dann zu einer Liposuktion entschieden. Bisher würde ich sagen, war das auch eine gute Entscheidung. Die letzte OP ist erst am 16.10. gewesen. Rein optisch sieht es "toll" aus. Keine Modelbeine, aber dennoch akzeptabel. Schmerztechnisch kann ich noch nichts sagen, da die blauen Flecken noch sehr akut sind.


    Aber jetzt zu meinem Problem. Seit heute habe ich ein dickes Ödem an der Wadeninnenseite. Ich hatte bis jetzt täglich MLD außer gestern. Jetzt muss ich es auch reduzieren, da die Kasse kein Rezept mehr zahlt. Jetzt ist meine Frage, ob das Ödem wohl normal sein kann? Ich habe Angst, dass es bleibt und ich ein Lymphödem bekomme. Wenn ich die Stelle eindrücke ist sie ganz weich und es füllt sich ganz schnell wieder mit Wasser.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Pia,
    bitte halte uns hier auf dem Laufenden, was dein Ödem angeht. Ich habe erst vor ein paar tagen die Frage gestellt Risiko: nach einer Liposuktion ein Lymphödem? wie es mit Lymphödemen nach einer Liposuktion aussieht und mich würde sehr interessieren ob und wie das in deinem fall ist.


    Natürlich drücke ich dir ganz fest die daumen dass es kein Lymphödem ist! und es freut mich sehr zu lesen dass du mit deiner Liposuktion so zufrieden bist!!!
    Viele Grüße,
    nime