"Wundermittel" MLD? Biotin? Zusammenhang?

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen habe ich mich hier angemeldet und seitdem 'gefühlte' 500 Seiten gelesen.
    Ich entschuldige mich schon mal für den folgenden Roman!


    Meine Gynäkologin meinte, ich solle mich um mein Lymphödem kümmern (da war doch mal was?)
    Gut informiert durchs Forum hier war ich vorbereitet auf den fachärztlichen Termin!


    Diagnose:
    Lip-, Lymphödem Stadium II, Verordnung: Komp.versorgung KKl. 2 - 6 x MLD
    Muss ein wenig ausholen, damit der Zusammenhang mit meiner Frage klar wird:


    2005 Nebendiagnose Lipolymphödem bd. Beine in einer Klinik, war dort wg. Fibromyalgie. -Verordnung: Kompressionsstrumpfhose Klasse 2, flachgestrickt Keine MLD , keine weiteren Infos (könnte ich dank Unterfunktionshirn vergessen haben).
    Ich habe die Strumpfhose ein paar Monate getragen, dann passte sie nicht mehr.
    Dann habe ich die ganze 'Sache' aus den Augen verloren, weil andere gesundheitliche Pobleme im Vordergrund standen (körperlich und geistig komplett 'unterfunktionierend').


    2007 Diagnose Atrophische Hashimoto Thyreoiditis: 'Nette' Unterfunktion'! Bis vor 5 Wo. mit 150 µg L-Thyroxin und 20 µg Thybon einigermaßen eingestellt. DACHTE ich - bis zur Einnahme von 5 mg Biotin über ca. 1 Woche wg Haarausfall.
    Wirkung innerhalb weniger Stunden: weniger Muskelschmerzen, bessere Laune, klareres Denken, weniger Schlafverschiebung,
    weniger Tagesmüdigkeit. Probeweise abgesetzt, nach ein paar Tagen ließ die Wirkung extrem nach.
    Zu der Zeit hatte ich dann meine 1. MLD: UNFASSBARE Wirkung!!!
    Mal abgesehen von diesem 'schwebenden' Gefühl' direkt danach – was auch immer noch anhält (mittlerweile 3. Anwendung): Fast
    keine Muskelschmerzen mehr, klares und strukturiertes Denken, keine Schlafver­schiebung/Tagesmüdigkeit mehr, erholsamer Schlaf,
    'endlos' Energie, weniger Kältegefühl, weniger Bedürfnis zu Rauchen, besseres Schriftbild etc.
    Ich fühle mich so 'fit' wie seit Jahren nicht mehr. UND:


    Ich habe die Schilddrüsenmedis reduzieren müssen, weil mittlerweile total in Überfunktion:
    L-Thyroxin schrittweise von 150 auf 112,5 µg und Thybon von 20 auf 10 µg. Schmerzmittel(Kopfschmerzen etc.) kann ich auch auf die halbe Dosis reduzieren und es wirkt trotzdem besser.


    Also lange Rede, kurzer Sinn!
    Durch WAS kommt denn nun diese 'wunderbare' Verbesserung? MLD? MLD plus Biotin?
    Ich stelle mir das so vor:
    Biotin war hilfreich in gewissem Maße. Nach dem Absetzten war die Wirkung ja rückläufig.
    Durch die MLDs wird der Lymphfluß wieder möglich/verbessert und nun ist der Weg 'frei' für andere - 'körpereigene' und 'externe' (z. B. Medis oder aus der Nahrung) - 'Stoffe' um besser an die Zielorte zu kommen. Könnte das so passen oder liege ich völlig daneben?
    Da fällt mir noch ein: Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine akute Leberentzündung (keine Autoimmunhepatits etc.). Seitdem habe ich mäßig erhöhte Leberwerte: GPT, GOT, GGT, GLDH und auch AP. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es da einen Zusammenhang – Leber und Lymphsystem – gibt (Entgiftung?). Ist das richtig?
    Ich habe ausserdem noch einen Vitamin-D-, B12- und Eisenmangel zu bieten.
    Freue mich auf Antworten.


    Liebe Grüße
    Andrea

    9 Mal editiert, zuletzt von Bernstein60 ()

  • Hallo Sabine,


    unfreiwillige Clubmitgliedschaften gibt’s ja so einige ;)


    Keine Ahnung, ob die ganzen Mängel nur von Hashi kommen.
    Ich vermute eher, dass es auch eine gemeinsame Ursache gibt – z. B. ein 'durchgeknalltes' Immunsystem – nix geht mehr!
    Ich habe auch eine Autoimmun-Gastritis. Die bringt auch einige Mängel mit sich.


    Biotin habe ich vor Jahren schon mal genommen. Da ging es mir wohl noch nicht 'schlecht genug', denn SO eine durchschlagende Wirkung gab es da nicht. Ich habe im Netz mal nach allen B-Vitaminen gesucht. Wirklich interessant, für was die 'zuständig' sind und wie das Zusammenspiel ist.


    Nimmst du SD-Hormone? Hast du die üblichen Nebenbaustellen 'abgeklappert'?
    Ich hätte nie gedacht, dass das Lymphsystem zu meinen gehört!


    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Andrea

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernstein60 () aus folgendem Grund: Das Forum mag kein Linux ;-)

  • Hallo Sabine,


    das Hashi-Thema passt ja eher ins ht-mb-forum (Brakebusch).
    Keine Ahnung, ob ich das hier noch vertiefen soll. Ich versuche, es kurz zu halten ;)


    Es kann einige Nebenbaustellen bei einer Autoimmun Thyreoiditis geben.
    Ob nun Hashi oder das Immunsystem der Auslöser ist, ist zweitrangig.
    Ich habe das Glück einen Hausarzt zu haben, der 'Endo-Kenntnisse' hat.
    Er hat – 'eine Autoimmungeschichte kommt selten allein' – auch AI Gastritis Aks, B12, Ferritin, Leberwerte und,
    da Symptome vorhanden, auch die D-'Vitamine' (Zusammenhang Hypophyse) gemacht.
    Bingo! Nehme ich alles ;)


    Habe - wie schon erwähnt - nach 3 MLDs Thyroxin von 150 µg auf 112,5 gesenkt. Werde erstmal nicht weiter senken.
    Eine Unterfunktion will ich nicht wieder haben – keine Lust auf Brain-Fog und Depris!
    Bin im Moment gleichzeitig aufgekratzt und müde (bei mir auch ein Zeichen von Überfunktion).


    Keine Ahnung, welche Art Ödem du hast, aber ich nehme an, dass du auch MLDs bekommst/bekommen hast!?
    Gab es bei dir eine Veränderung beim Thyroxinbedarf?
    Oder geht es nur mir so? DAS wäre wirklich sehr seltsam!!!


    Stimmt: Ärzte mit Endo-Kenntnisse wie auch Ärzte mit Kenntnissen über Lip- und Lymphödeme sind rar.
    Gut, dass es das Internet gibt!


    Mein SD-Doc ist eigentlich an so ziemlich allem Medizinischen interessiert, aber mit Lip- oder Lymphödemen hat er nichts
    'auf dem Hut' ;)

    Ich werde ihm beim nächsten Termin von meiner 'Wunder-Heilung' bzw. der Verbesserung meines Allgemeinzustandes berichten.
    Bin mal gespannt, was er dazu sagt!


    Liebe Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernstein60 () aus folgendem Grund: Schon wieder die Linux-Formatierung zerschossen.

  • Hallo Sabine,


    das sieht nach einer 'reinen' Wirkung des Biotin aus. Finde ich nur seltsam, da das Biotin - vor MLD - nach verhältnismäßig kurzer Einnahme sehr schnell nach dem Absetzen an Wirkung verloren hat.
    Viell. solltest du es auch mal versuchen. Experiment 'Biotin' ;)
    Würde mich freuen, wenn es bei dir auch so einen 'durchschlagenden' Erfolg hätte!



    Hallo Herr Dr. Martin,


    war ich dann mit LT und Thyroxin überdosiert = Überfunktion?
    Allerdings habe ich mit der Dosierung vor Biotin bzw. den MLDs seit gut 5 Jahren das erste Mal so etwas wie ein 'Wohlfühl-Gefühl' gehabt.
    Vor einiger Zeit habe ich über 6 Wochen einen B-Vitamin-Komplex von Rat..pharm genommen. Es gab keine spürbare Wirkung.
    Oder haben die MLDs meine Rest-SD (3,5 ml, nicht 'ausgebrannt') 'auf Trab' gebracht'?


    Im Grunde genommen ist egal, welche der beiden Möglichkeiten nun diese 'unglaubliche' Verbesserung bewirkt hat.
    Es geht mir so gut wie seit mindestens 15 Jahren nicht mehr, fühle mich aber noch etwas 'überdosiert'.


    Ich werde die LT- und Thyroxin-Dosierung nach Möglichkeit halten und in 5 – 6 Wochen Werte machen lassen.
    Bin gespannt, ob es Auswirkungen auf die Leberwerte gibt.


    Liebe Grüße
    Andrea

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernstein60 ()

  • Hallo Sabine,


    meine Dosis: 5mg. Die Wirkung kam bei mir nach 2-3 Tagen an, aber ich bin sowieso ein 'Schnellstarter' bei sowas ;)
    Für die Haare hats nix gebracht, soll ja mindestens 4 Wochen dauern.
    Ich habs ja nach einer kürzeren Zeit wieder abgesetzt, weil es mich in eine Überfunktion gebracht hat.
    Und die MLDs bringen mich auch in eine Überfunktion.
    Will nicht wie Rumpelstielzchen rumspringen, weil meine Schilddrüse spinnt ;)


    Viel Erfolg! Ich drücke dir die Daumen!


    lg
    Andrea

  • hallo sabine,


    wenn es nur 'mehr bewegen' wäre, prima. aber ich bin hibbelig und unkonzentriert.
    und leicht 'agressiv' ... muss mich wirklich 'zusammenreissen', schimpfe schon mit mir selber :rolleyes:


    bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt!

  • Hallo Nici,


    wieviel Biotin nimmst du denn?
    Meine ältere Tochter nimmt es auch seit ein paar Tagen.
    Sie hat auch Hashi … und sie hat – nach eigner Aussage – bessere Laune und 'musste' ihr LT auch reduzieren (wie ich).


    Prothyrid ist ein Kombi (T4 + T3) oder? Wieviel T4 bzw. T3 enthält es?
    Nimmst Du das von Anfang an? Ich habe erst nach ein paar Jahren mit nur LT das Thybon (T3) zusätzlich bekommen. Einzelpräparate finde ich praktischer bzgl. Dosisänderungen.


    Bin sehr gespannt, wie es Dir mit dem Biotin ergeht!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Sabine,


    meine Hibbeligkeit = viel zu viel Energie, leicht aufbrausend, erhöhter Puls = überfunktionierend bzw SD-überdosiert.
    Meiner Tochter geht’s auch so. Seit Biotineinnahme Überfunktionssymptome.
    Sie hat dann ihr LT etwas reduziert und schon ists besser.


    Auf welche Lebensmittel reagierst Du? Evtl. auch jodhaltige?


    Mal ab vom Thema Biotin
    Ich habe Deinen thread bzgl. Kniestrümpfe und Capri gelesen – aber nicht bis zum Ende.
    Bist Du damit jetzt zufrieden? Bekomme auch diese Kombi und habe keine Ahnung, wie das wird.
    (hatte vorher eine Strumpfhose)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Sabine,


    ob ich Nitritpökelsalz vertrage, weiß ich nicht.
    Schon ewig nichts mehr in der Richtung gegessen bzw. sehr wenig.


    Wie reagierst Du denn auf Koffein?
    Das vertrage ich, dafür gibt’s Probleme mit den Bitter- oder Röststoffen (?) im Kaffee. Dann wird mein Magen 'sauer'.
    OK – dagegen hilft Vitamin C, aber ich bin auf Instant-Mocca umgestiegen.
    Keine Probleme mehr mit dem Magen. Auch wenn es kein 'echter' Kaffee ist ;)


    Bei den Strümpfen sehe ich auch kein Problem. Neu ist für mich, dass sie geschlossene Spitzen haben.
    Hatte meine Strumpfhose 'damals' nicht – wg Zehenarthrose. Aber die Dame vom Sanitätshaus meinte, dass wäre
    heutzutage kein Problem mehr.
    Mal sehen, wie ich mit der Caprihose klarkomme.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Sabine,


    verträgst Du denn schwarzen Tee? Falls Du den trinkst.


    Nitrit als Problem in der Wurst sehe ich - für mich - nicht.
    Lt. diesem Link unwahrscheinlich (?)
    Nebenwirkung von Pökelsalz: http://www.salz-kontor.de/poekelsalz.php


    Ich esse sehr wenig Wurstwaren, weil die mir 'irgendwie' nicht bekommen.
    Das 'schiebe' ich aber auf das – für mich unverträgliche - Jod. Ist ja überall vertreten:
    Über Futter in Milch und Fleisch, über 'natürlichen' Dünger bei 'Feldfrüchten' etc.
    Zusätzlich dann jodiertes Salz bei der Herstellung von Wurst ist viell. einfach zu viel.
    Mit kleinen Portionen Seefisch habe ich keine Probleme.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Nici,


    Du hast 11 Jahre lang eine konstante Dosis genommen? Wie hast Du Dich damit gefühlt?
    Ist die Größe Deiner SD in den ganzen Jahren gleich geblieben?


    T4 wird im Körper zu T3 umgewandelt. Den Schritt 'überspringt' man mit der direkten Gabe von T3, es ist also schneller verfügbar .
    Das T4 ist der 'Vorrat' – verstoffwechselt zB in SD und Leber.
    Reines T4 'merke' ich nach 1,5 bis 2 Stunden, T3 nach ~ 30 Min.
    Ist aber individuell – 'jeder Jeck ist anders' ;)


    Mit 10 mg Biotin nimmst Du die gleiche Dosis wie Sabine.
    Ich habe ja nur 5 mg über kurze Zeit genommen und schon so eine 'heftige' Wirkung.
    Die Ausgangssituation könnte aber anders sein, kommt ja auf den individuellen Mangel an.


    Bin wirklich sehr gespannt, wie es Euch damit 'ergeht'.


    Liebe Grüße
    Andrea