Strumpf rollt sich ein

  • Hallo,


    ich habe heute zufällig dieses Forum entdeckt, und bin froh, mich dadurch mit "Gleichgesinnten" austauschen zu können. Ich habe schon seit 10 Jahren ein massives primäres Lymhödem am gesamten rechten Bein. Seit ca. 8 Jahren trage ich einen flachgestrickten Strumpf der Fa. Jobst (KKl 3 forte).


    Und diesen Sommer war das ganz arg, dass sich der Strumpf oben am Abschluss (Übergang Po zu Oberschenkel) immer eingerollt hat. Jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es wieder etwas besser, kommt aber immer noch vor. An meinem Körperumfang hat sich in den letzten Jahren nichts verändert. Ist das jemand anderem auch schon so ergangen? Ist es besser, wenn ich den Noppenrand (derzeit ca. 5 cm) breiter machen lasse? Denn runterrutschen tut der Strumpf sowieso immer wieder mal.


    Oft habe ich sogar im Sommer eine normale Stützstrumpfhose drüber getragen, eben um das Einrollen zu verhindern. Naja - kühler wurde mir dadurch nicht... :rolleyes:


    Liebe Grüße, Maria

  • Danke Nici für den Hinweis. Jedoch die Maße (sowohl meines Beines als auch der Strümpfe) haben sich die letzen paar Jahre überhaupt nicht verändert. Jetzt in der kälteren Jahreszeit ist's wieder besser. Ich denke halt, dass die Wärme das Material (Haftband) zusätzlich weicher und somit biegsamer gemacht hat.


    Geht es noch jemandem so, dass das Einrollen in der wärmeren Jahreszeit verstärkt vorkommt?

  • hallo Maria


    möglich das er jetzt langsam zu Locker wird, das sich deine Maase nur ein klein wenig verändert haben, dieses aber ausreicht damit sie sich rollen.
    Du kannst sie oben mit den Silikonkleber an heften.
    Ich mach das nur ausen am Oberschenkel und das funktioniert dann wenn ich es mal mach auch sehr gut.


    Grüße Michaela

  • Hallo Maria


    Der Hautkleber ist da sehr gut. Vielleicht bringt auch ein Markenwechsel was. Der Elvarex hat einen großen Baumwollanteil,und dehnt sich schnell aus. Der Medi 550 ist auch sehr fest, und ist aus Kunstfaser was nicht so dehnt.


    Gruß Jens

  • Hallo Maria,


    bei dir tippe ich ebenfalls darauf, dass der Strumpf etwas zu lang ist, denn in dem Fall rollt er sich auch bei mir ein.
    Auch bei mir ändert sich ja z.B. die Beinlänge nicht mehr. Trotzdem schafft es der Hersteller immer wieder, dass der Strumpf mal 10cm zu lang oder 5 cm zu kurz geliefert wird. Erlebe ich immer wieder, leider, ist mir auch nicht erklärbar.
    Würde daher auf jeden Fall nochmal die Länge überprüfen.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra


    jede Fertigung unterliegt Toleranzen, bei der einem Firma sind die größer bei der anderen kleiner.
    und somit kannst du einmal in oberen und eine mal im Unteren Toleranz bereich liegen.


    Grüße michaela

  • Danke für die vielen Hinweise :)


    Zu lange - hmm, die Strümpfe selbst (habe immer auch Einen als Reserve) sind sicher nicht länger als ihre Vorgänger. Was natürlich schon sein kann und vielleicht auch sein wird ist, dass sich meine Körperform, wenn auch nicht viel, aber vielleicht doch leicht verändert hat. Wobei ich immer mal ein paar cm mehr Umfang habe und einen sehr festen Oberschenkel, und ein paar Tage drauf wieder ein paar cm weniger und ein ganz weiches Gewebe. Das hängt bei mir viel mir Stress und zuwenig oder genug Schlaf zusammen.


    Das mit den Haut-/Silikonklebern werde ich sicher mal probieren. Wo habt Ihr sowas her?


    Und an eine zusätzliche Radlerhose habe ich auch schon gedacht. Es ist eh bald Zeit für einen neuen Strumpf, da werde ich das ansprechen bzw. darum fragen.


    @Markenwechsel: Ist der obere Abschluss des Beinstrumpfes irgendwo "besser" gelöst? Diese 5 cm Haftnoppen fangen bei mir sowieso immer wieder zum Rutschen an. Egal ob mein OS grad dicker und fest oder weicher bzw. schmaler ist. Alternative wäre laut meiner Abmessbetreuung bei Elvarex nur ein Haftband fast über den gesamten Oberschenkel. Aber da hab ich mich noch nicht drüber getraut. Immerhin hat man so einen Strumpf dann ein ganzes halbes Jahr. Und wenn das dann doch nicht das Gelbe vom Ei ist (ich befürchte da ein bissal, dass das für meine eh schon sehr senisble Haut nicht optimal ist).


    Ich bin selbständig, und arbeite viel von zu Hause aus. Da ist das mit dem Runterrutschen bzw. Einrollen nicht sooo tragisch. Aber im Sommer bin ich jeden Samstag den ganzen Tag auf Hochzeiten unterwegs (als Fotografin). Und da muss ich froh sein, wenn ich an solchen Tagen 1x auf Toilette kann zum Raufziehen. Ansonsten hab' ich mich halt mit einer Stützstrumpfhose drüber abgeholfen, oder ich bin halt mit dem halben Strumpf in der Kniekehle (zusammengerutscht) umhergelaufen, was nicht unbedingt fein ist... :rolleyes: