Reha beantragen

  • Hallo
    ich hab mal ne Frage wegen der Beantragung eines Rehaaufenthalts. Man sagte mir das braucht lange bis zur Bewilligung. Gut das kann ich mir vorstellen. Aber dann sagte man mir noch ich kann keine beantragen da ich noch nicht genug eingezahlt habe in die Kasse. Durch die Schulzeit. Man muss irgendwie glaub ich in die Rentenkasse mind. 4 Jahre eingezahlt haben (arbeiten gegangen sein) um sowas zu bekommen.
    Wie is das wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,


    du brauchst in den letzten zwei Jahren sechs Monate Pflichtversicherungszeit, das ist das Minimum. Für Auszubildenende gibt es Sonderregelungen, das dürfte aber nicht das Problem sein. Das musst du mit deinem Rentenversicherungsträger, das dürfte die DRV Bund oder DRV Sachsen sein, abklären.


    Liebe Grüße


    Dieter