Frustrierender Arztbesuch

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Bisher habe ich mir aus euren Beiträgen nütliche Informationen gezogen. Heute möchte ich meinen Frust loswerden, und vielleicht ein wenig Klarheit gewinnen.
    Habe von einem Venenarzt vor einem Jahr die Diagnose Lipödem bekommen. (durch Betrachtung und Abtasten der Beine). Die mir verordnete rundgestrickte Kompression bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe nach dem Tragen Schmerzen,am Übergang vom Fußrücken zum Bein, in der Kniekehle, am Oberschenkel (beidseitig).
    Heute war ich bei einem weiteren Phlebologen um mir eine zweite Meinung einzuholen und um einpaar angesammelte Fragen zu klären (mein Wissenstand ist nur angelesen, weiß gar nicht wie ich selbst dran bin).
    Nachdem ich 6 Monate auf meinen Termin gewartet habe, musste ich noch weitere 3 :!: Stunden im Wartezimmer verbringen (nach vorheriger Venendruckmessung durch die Arzthelferin), erhielt ich 10 Minuten Audienz bei einem hektischen Herrn mit grünem Oberteil, dem ich immerhin wärend des Ultraschalls mitteilen konnte, daß ich Schmerzen habe (ohne Kompression in den Unterbeinen und mit der Kompression im Fußrücken und unterm Haftband) und ihn um seine Diagnose bitten konnte.
    Dann bestätigte er mir noch wärend des Abtastens die Diagnose Lipödem und wollte mir flachgestrickte Kniestrümpfe verordnen. Auf die Frage, ob die Strümpfe nun für die Schmerzen oder gegen die diagnostizierte Anschwellung ist, bekam ich noch die Antwort die Strümpfe seien gegen die Schmerzen. (dachte die sollen das Anschwellen der Oberschenkel verhindern?)
    Ich habe noch versucht ihn zu fragen was es mit den Leggins auf sich hätte , von denen ich gelesenhätte.......... ab da hat er mich ur noch angefahren. Leider konnte ich dem Herrn Dr, Inhaltlich nicht folgen. Ich hätte einfach nur gerne gewusst, was es mit den Leggins auf sich hat und ob er der Meinung ist, meine Venen würden es erlauben sie als Versorgung zu erhalten............... ?(
    Aber der Mann hat einfach weiter gebrüllt!
    Ich wolle nicht verstehen, ich würde mich sperren und er schreibe jetz einen Bericht an meinen Hausarzt :cursing: :!:
    Ich bin kopfschüttelnd , mit einer Verordnung für Schenkelstrümpfe mit offener Fußspitze da raus und nun ziemlich ratlos!!!!!! 8| ;(


    GEHT's NOCH!!!!!! Ich bin stinksauer und genauso voller Fragen wie vorher! Und der bekommt auch noch Geld fürs schlechte Beraten!

  • Dein Bericht ist schon der Hammer.
    Schau doch mal nach, ob es im I-net die Möglichkeit gibt, diesen "netten" Herrn der sich anscheinend Doktor nennen darf zu bewerten. Ich finde es ist an der Zeit, dass wir Patienten uns gegen diese Unverschämheiten MANCHER Ärzte wehren.


    Grüße von der sumsl

  • Guten morgen , miteinander,
    ja, der Dr. ist in einer Gemeinschaftspraxis , auch hier in der Datenbank aufgeführt. Die Praxis hat eigendlich einen guten Ruf.
    Meine Begegnung mit Ihm wohl eher einen schlechten Nachruf...............
    Werde meine Odyssee fortsetzen, und gehe mit dem Rezept ins Sanitätshaus und dann mal sehen.
    Ach,ja, ich habe gemerkt , daß ich meinen Beitrag unter eine nicht wirklich passende Forenkategorie geschrieben habe.
    Sorry...... bin Anfänger...... aber lernfähig.


    Wünsche euch noch einen schonen Tag

  • Hallo Witherose,


    hmm, aber es scheint auch etwas Posities gehabt zu haben.
    Du hast eine Bestätigung der Diagnose bekommen, und du hast deine Strumpfversorgung! auch wenn du keine genauen fragen mehr stellen konntest.


    Also war anscheinend ja nicht alle mieß.
    Aber die Ide von HR ist gut - zum nächsten Termin einen Neuen Arzt suchen, oder wenn du sagst es ist eine Gemeinschaftspraxis, zum Kollegen gehen.


    Nicht das du mich falsch verstehst, ich kann sehr wohl nach vollziehen, das es dir nicht zugesagt hat, wie du behandelt wurdest.
    Wollte dir damit nur zeigen. das es hätte auch passieren können, das man die Diagnose anzweifelt/ nicht bestätigt.
    und du mit der Aussage konfrontiert werden hättest können, "Essen sie weniger dann mehmen sie auch ab, und ihre probleme werden weniger"
    Oder das man dir keine Strümpfe verschrieben hätte.


    Lass dir die Strümpfe ab Messen und bestellen und dannn viel erfolg beim tragen.
    Grüße Michaela

  • Hallo Whiterose....die Erfahrung dass Ärzte mit einem Lipödem nicht umgehen können/ wollen haben schon viele bei uns gemacht. ?(



    Der erste Professor bei dem ich war hat noch nicht mal eine Versorgung rezeptiert weil er meinte, da helfe ohnehin nur operieren...Haken dran und tschüss- .postwendend zum nächsten Arzt und seitdem trage ich meine KSH sehr gerne und merke wie es mir guttut :thumbup:
    Da ich mich hier über das Forum umfassend informiert habe bekam ich das erste Rezept von meiner Hausärztin, so war die Wartezeit auf den Termin gut überbrückt und habe mir in Ruhe eine gute Praxis gesucht, dann noch eine zweite Meinung von der hier ansässigen Angiologie in der Hautklinik bekommen.


    So weit so gut, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist wie sich manche Patientinnen hier behandeln lassen.....auch du! Hier zu berichten und sich Zuspruch zu holen ist ja ok, leider aber total nutzlos. Und den Arzt hinterher in einem Forum schlecht zu bewerten? Ist doch anonym und kommt auch nicht wirklich dort an wo es hinsoll.


    Hat der Arzt von dir direkt ein Feedback bekommen?
    Hast du ihm gesagt dass du sich nicht gut beraten fühlst? :!: Dass du noch Fragen hättest? :?:
    Tja, dann wird wohl demnächst hier die nächste Patientin Ähnliches berichten.... ;(


    Und dein Rezept hast du ja.....so falsch sind die Schenkelstrümpfe auch nicht, eventuell noch eine Bermuda drüber... :thumbup:
    Trag die Strümpfe fleißig, sprich nochmal mit dem HA.....meine Hausärztin lässt sich von mir auch immer berichten wo ich wie zufrieden war und empfiehlt den anderenPatienten entsprechend die Ärzte....du wirst deinen Weg finden! Viel Efolg dabei! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Whiterose,


    ich habe auch den Facharzt aus ähnlichen Gründen gewechselt. Jetzt fahre ich einmal im Jahr zur ambulanten Untersuchung in die Földiklinik, da kannst du mit einer Überweisung deines HA hin.
    Mit der Behandlung und Untersuchung dort bin ich zufrieden.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Guten Abend miteinander,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte somit die Möglichkeit mich nicht so alleine zu fühlen, meinen Ärger verpuffen zu lassen und auch die "gutgelaufenen" Dinge zu Beleuchten. (Kapitel Strümpfe öffnet sich dann mit dem Besuch im Sanitätshaus).
    Für spätere Arztkonsultationen nehme ich Eure Hinweise gerne an.


    Kurz noch zur direkten Rückmeldung gestern beim Doc. :
    Ich hatte immerhin die Möglichkeit ihm zu sagen, daß ich ihm Inhaltlich nicht folgen könne, es offensichtlich ist, daß er einen langen Tag gehabt hätte, mir es nach drei Stunden Wartezeit auch nicht besser ginge und wir an diesem Abend mit Sicherheit auf keinen grünen Zweig kommen würden. Danach bin ich mit meinem Rezept gegangen.


    Schaden, daß Ärzte , eigentlich dafür berufen Menschen zu helfen, eben mit diesen nicht umgehen können. :huh:


    Ciao, wünsche allen einen gemütlichen Abend, mit am besten bequem hochgelagerten Beinen und einer ruhigen, tiefen Bauchatmung. (So versuche ich mich weiter runter zu bringen :love: )

  • Kniestrümpfe bei Lipödem???????????????????? Das Lipödem hat man doch an den Oberschenkeln und Hüften.
    ...


    hallo,
    das stimmt so nicht ganz.
    Es gibt auch Lipödeme, bei denen auch oder nur die Unterschenkel betroffen sind.
    Und auch nur die Kniestrümpfe beim Lipödem "bringen" manchmal was (das ist wieder individuell unterschiedlich),
    indem sie mit ihrem Halt für die muskelgetriebene Lymph- und Venenpumpe im Unterschenkel Unterstützung bieten.
    Damit verbessern sie auch oft die Lage fürs ganze Bein.


    Kniestrümpfe sind ausserdem für Kompressions-Einsteigerinnen manchmal besser zu akzeptieren,
    als eine Komplettbestrumpfung, die ja auch leicht mal als Panzer empfunden werden kann.
    Grüßle!
    Olga

  • Also ich bin ja auch erst kurz dabei und kann berichten das mein Arzt mir fürs erste nur Kniestrümpfe aufschreibt. Aber er sagte mir auch direkt, das es so einen leichteren Einstieg für mich sei. Wenn ich die Strümpfe für mich gut angenommen hätte kämen dann entweder ganze Strümpfe oder Strümpfe mit Hose dazu. Er würde mir zu der Hose raten, denn so sind die ganzen Beine und der Übergang zum Po versorgt.


    Meine Therapeutin meinte, das das mit der Hose im Sommer schön ist.So kann man z.B. wenn man abends schick weg will die Strümpfe ausziehen, hat aber immer noch die Hose an. Oder wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, die Hose ausziehen und die Strümpfe anlassen.


    Wenn ich es so von den anderen lese, bin ich bei meinem Arzt und Lymphpraxis recht gut aufgehoben.


  • Aber der Mann hat einfach weiter gebrüllt!
    Ich wolle nicht verstehen, ich würde mich sperren und er schreibe jetz einen Bericht an meinen Hausarzt :cursing: :!:


    :-O gehts noch? Unfassbar ...Beschwerde an die KK?Bringt vermutlich nichts...



    Kniestrümpfe bei Lipödem???????????????????? Das Lipödem hat man doch an den Oberschenkeln und Hüften.
    Solche seltsamen Dinge sind schon anderen hier passiert.
    Renate



    Naja, meiner wollte mir auch erst mal Kniestrümpfe aufschreiben, woraufhin ich meinte, das ich mit sowas nix anfangen kann, weil ich nur Röcke trage und das wohl seltsam aussieht mit Kniestrümpfen und auch zu kalt ist im Winter :-?
    Ich glaube der wollte mir nen Gefallen tun und mit dem kürzesten Modell anfangen, aber das fand ich schlicht sinnlos...zumal schon Diabetikerkniestrümpfe bei mir irre Dellen einschneiden, wie wäre das dann erst mit den Kompressionsdingern...