Lipödem - NACH Operation

  • Hallo,
    ... sorry, habe es in den falschen Thread eingestellt - also nochmal hier:


    ich bin 28 Jahre alt und leide am Lipödem. Ich habe mich dieses Jahr endlich FÜR die Operationen bei Dr. C. in Düsseldorf entschieden und hatte am 01.10.2012 meine erste von insgesamt drei Liposuktionen - an den Beinen aussen. Jetzt - nach 5 Wochen - habe ich immer noch Verhärtungen in den Unterschenkeln | Waden. Mein Hausarzt hat mittels Ultraschall festgestellt, dass unter der Hautschicht noch immer Flüssigkeit sitzt und meinte, ich müsse jetzt Geduld aufweisen und weiter zur Lymphdrainage!


    Meine nächste OP ist am 13.11.2012 - an den Armen. Ich habe davor schon große Angst. Der Befund in den Armen ist noch nicht so stark ausgeprägt aber auch schon vorhanden, sodass Dr. C. mir geraten hat, auch die Arme schon zu operieren. Ich kenne keine 'Vorher-Nachher-Bilder' und habe keine Vorstellung davon, was mich erwartet und wie meine Arme aussehen könnten.


    Meine Beine sehen im Moment so aus, als wären sie noch nicht operiert worden. Anfangs hatte ich eine riesige Delle an beiden Waden / Fesseln, sodass ich schon Angst hatte, dass meine Beine nun völlig entstellt sind. Mittlerweile sind diese Dellen wieder völlig verschwunden und eher wieder zu dick ausgeprägt. Komisch, wie sich das entwickelt! Mein Mann ist der Meinung, dass sich meine Silhouette schon verändert hätte - zum Positiven. Vielleicht ist mein eigener Blick noch zu kritisch und ich muss einfach mehr Geduld aufweisen.


    Wie lang hat es nach euren Operationen gedauert, bis die Verhärtungen, Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen gänzlich weg waren? Wie zufrieden seid Ihr mit dem ästhetischen Ergebnis und wie verhält es sich mit dem Schmerzempfinden (Druckschmerz, schwere Beine ...) - ist das Lipödem wirklich verschwunden?

  • ... danke,
    aber ich würde mich gern mit bereits operierten frauen AUSTAUSCHEN - wie ist es euch gegangen und welche erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Wenn man sehr intensiv nach der Liposuction für ca. 2 Wochen Kompressionsverbände anlegt, gehen diese Verhärtungen wesentlich schneller zurück , bzw. werden schon am Anfang, direkt nach der Liposuction , deutlich gemindert !


    Herzlichst


    Ihr


    Ullrich Katz

  • vielen dank für die informationen! ich habe schon das gefühl, dass es sich seit zwei tagen verbessert hat. die wärme unter der haut hat sich deutlich reguliert.


    ist es zunächst normal, dass sich der umfang der beine in den ersten wochen nach einer liposuktion nicht wesentlich von dem umfang vorher unterscheidet?


    viele grüße

  • Kommt auf die OP-Technik an, wir können meistens nach 1 Wochen den Erfolg nachweisen: Beleg durch Perometermessung und BIO-Impedanz-Analyse. Bei Armen bitte besonders Vorsicht an den Unteramren. Habe einige in Behandlung mit Narbenbildung an den Unterarmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo herr dr. schingale,
    was wollen sie mir mit ihrem hinweis - "Bei Armen bitte besonders Vorsicht an den Unteramren. Habe einige in Behandlung mit Narbenbildung an den Unterarmen." - sagen? wenn ich das richtig deute, warnen sie mich vor dem eingriff bei dr. cornely?!

  • ... ja, das dachte ich mir! vielen dank!!


    schade, dass man in diesem forum keinen austausch, dafür aber verunsicherungen bekommt!
    dies ist mein letzter beitrag hier!

  • schade, dass man in diesem forum keinen austausch, dafür aber verunsicherungen bekommt


    Der aufmerksame Leser/Teilnehmer dieses Forums wird bemerkt haben, dass die Antworten auf Beiträge durchaus auch mal erste einige Tage nach Fragestellung erfolgen. Es handelt sich hier nicht um einen Live-Chat oder ähnliche Plattformen. Sondern die hier schreibenden Ärzte, die uns alle hilfreich mit ihren sehr geschätzten Erfahrungen und Ratschlägen zur Seite stehen, sind im Forum in ihrer Freizeit unentgeltlich tätig. Was bedeutet, dass sie im Real-Life einen Fulltime-Job erledigen und darüber hinaus (wer wollte es glauben ;) ) doch tatsächlich auch noch ein Privatleben haben.


    Das alles hat so rein gar nichts damit zu tun, dass hier kein Austausch, sondern Verunsicherungen zu finden wären.
    Manchmal braucht's eben einfach nur ein bisschen Geduld :) Aber hier wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen, nicht einmal zum geduldigen Abwarten - alternativ zum freundlichen Nachfragen, geschweige denn zum Verbleiben im Forum.

  • Ich schätze den Koll. Schingale überaus sehr ! Gradlinig , Offen , Patienten-zugewandt ! Höchst kritisch und engagiert ! Kenne viele seiner Vorträge "
    Die Reaktion der Schreiberin ist unverschämt-aber ich danke auch allen anderen Mitgliedern für Ihre Reaktionen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz