Diagnose fraglich...

  • Hallo liebe Leser...


    Ich bin neu im Forum und noch sehr verwirrt...


    Alles begann mit der Aussage eines Homöopatischen Schulmediziners vor 1 Monat ich hätte Lymphödeme. Rezept für MLD wurde prompt ausgestellt. Der Physiotherapeut meinte dann es wäre definitiv ein Lipolymphödem Stadium 2. Der Hausarzt, der das Rezept für die Kompressionsstrumpfhose ausstellte meinte es sei gar nichts, aber ich solle nochmal zur Lymphologin. Die meinte nun es sei ein Lipödem Stadium 1 ohne Krankheitswert, keine Lymphbeteiligung. ;(


    Fakt ist: ich bin 32 Jahre alt, habe 2 KInder (Geburt 03 und 06), bin 160 cm bei einem (schwankenden ) Gewicht um die 60 kg. Dick sind die Beine (seit Pubertät) im Oberschenkelbereich und ganz besonders die Innenseiten sowie innenliegend um die Knie (extrem) mit Dellen. Ich habe ab und an (Sommer) Schwellungen am Fußrücken, Stemmer negativ. Ich habe keine Schmerzen, keine Druckempfindlichkeit, keine erhöhte Hämatomneigung. Nach der Lymphdrainage sehe ich keinen Unterschied. Meine Großmutter und Mutter haben dieselbe Beinform aber ebenso keine Schmerzen o.ä.. Störend empfinde ich lediglich die Optik, da ich am Oberkörper sehr schlank bin (Gr. 36) aber ich keine schlanke Hose (höchstens Größe 42 aber da steht der Bund ewig ab) passe. Hässlich fand ich die Beine schon immer. Sie sind nicht fest, sondern "schwabbeln" nach Aussage meiner Kinder so schön...Bei Gewichtsabnahme werden auch die Beine etwas dünner aber eben nur minimal und die Knieinnenseite bleibt.


    Tja, Nun weiß ich gar nichts mehr... Kompression sehe ich nicht richtig ein, da ich ja keine Schmerzen habe. Nur zur Umfangsreduktion sind sie ja auch nicht sooo sinnvoll. Was meinen die Experten? Termin in der Hanseklinik ist vereinbart, dauert aber noch so lang (März). Kann keine Nacht mehr schlafen und mach mich tierisch fertig...


    Ganz lieben Gruß, karli

  • Guten Tag, Karli,


    lassen Sie sich nicht verunsichern und hören Sie auf Ihr Körpergefühl. Sie schreiben nur, dass Sie Ihre Beine nicht schön finden, und dass Sie unter einer Dysproportion leiden, die wohl familiär angelegt ist. Schwellungen, dellbare Ödeme oder Schmerzen geben Sie nicht an. Da fällt es mir schon schwer, mir vorzustellen, was Lymphdrainage oder auch Kompression bewirken sollen.


    Ich nehme an, dass Ihre Beine jetzt nicht anders sind als vor den Meinungsäußerungen anderer - also: was raubt Ihnen den Schlaf?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo...


    Danke für die Meinungen bisher. Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub, daher keine Antwort von mir bisher. Das hat richtig gutgetan, denn ich zweifle dich arg an der Diagnose. Ja, ich habe ab und an geschwollene Füße, besonders im Sommer. Aber dadurch keine weiteren Beschwerden. Keine Schmerzen oder Druck in den Beinen.


    Ich hatte heute meine 4. Lymphdrainage. Ich hatte bereits vor den Feiertagen mal die Umfänge an immer gleichen Punkten am Bein vermessen. Ich habe keinerlei Umfangsänderungen. Nicht morgens, abends vorm oder nach dem schwimmen. Immer gleich. Und auch nach der Lymphdrainage heute hatte ich keine Änderung (direkt danach vermessen).


    Was mich am meisten wundert: es heißt überall ich soll die Kompressionsstrümpfe tragen um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Erst im Forum hab ich gelesen, daß damit lediglich die Symptome (Schweregefühl, Schmerzen, Druckempfinden) gemindert werden. Nur die hab ich ja gar nicht?!


    Sehr verwirrend die Geschichte... Weitere Termine habe ich bereits. Nur noch sehr lang hin ;( .


    Liebe Grüße, Karlinchen