Lympha- Press Mini

  • Hallo,



    gestern flatterte mir die Genehmigung für das Lympha- Press Mini - Gerät ins Haus....übrigens ohne jedes Hin- und Her, und angesichts der Feiertage dazwischen ging das auch fix.....Mitte Dezember hatte ich den Antrag ja weggeschickt.


    Leider bin ich ja dann nach Weihnachten zusammengeklappt und hab den Sensenmann schon winken sehen. 8|
    Nachdem man bei mir eine seltene Herzerkrankung - HOCM- festgestellt hat bekam ich schnellstens meinen Defi implantiert, gleichzeitig Herzschrittmacher....dazu Betablocker verordnet, obwohl ich immer vorbildliche Blutdruck- und Blutwerte hatte.
    Als nächstes steht wohl eine TASH- OP an ;(


    Jetzt freue ich mich natürlich über das Gerät, aber trotzdem nochmal die Frage an die Ärzte:
    Darf ich es überhaupt nutzen?


    Dr. Martin schrieb schon in einem anderen Thread, MLD ohne Bauchdrainage wäre möglich.
    Aber so ein Gerät hat schon noch mal eine andere Wirkung auf den Körper. ?(


    Meine Belastbarkeit ist noch ziemlich gering, zwei Treppen schaffe ich nicht.


    Andererseits täte eine Behandlung den Beinen schon gut...ich liege zwar viel aber die sind trotzdem hart und knubbelig und auch nicht gut entstaut, tun auch weh.
    Zur MLD kann ich noch nicht, erstens schaffe ich den Weg bis zur Garage gar nicht,zweitens darf ich vorläufig eh nicht Auto fahren :wacko:


    Und übrigens auch viele Grüße an den Abnehmthread....5 kg in 3 Wochen, die Methode kann ich allerdings nicht weiterempfehlen 8o

  • Danke erstmal für die guten Wünsche.....wir wohnen allerdings so ca 7 km außerhalb von Tübingen und die Praxis macht die Hausbesuche nur im Stadtgebiet....das verstehe ich auch, wegen der Fahrerei .


    Die Beine sind im Moment auch wirklich zweitrangig....es ging mir nur um das beantragte Gerät....
    und da meine KK jetzt eben mal 20 000 Euro für den Defi und die OP bezahlt
    fände ich es unanständig, das Gerät zu nehmen und es nicht nutzen zu können.....
    Das fände ich zwar auch ohne Defi- OP, aber
    mir ist halt mal wieder bewußt geworden, wie gut wir hier eigentlich leben
    ....und auf welchem Niveau manchmal gejammert wird :huh:


    Weiß trotzdem noch jemand was über den Lymphapress und einen ICD? :?:

  • So, nach diversen Telefonaten weiß ich jetzt auch Bescheid:


    Der behandelnde Kardiologe hat mir grünes Licht für das Lympha- Press- Gerät gegeben..... ;)


    ....und nach einem Telefonat mit der ausliefernden Firma wurde es sofort auf die Reise geschickt....freu!

  • Ich habe das Gerät über die Hautklinik in Tübingen beantragt. Dazu musste ich sechs Mal zum Probe- Termin erscheinen, jedes Mal mit Arzt- Gespräch hinterher....die haben dann alles dokumentiert und dort habe ich auch sofort die Handhabung erklärt bekommen. Wir haben bißchen rumprobiert...Ferse da hinein, Gerät wohin?.....bis es optimal war.


    Auch die Größe der Manschette wurde ganz genau ausgemessen.


    Da kann also fast nichts schiefgehen.


    Das Gerät kommt dann direkt zu mir und falls es doch noch Probleme geben sollte ist der Außendienstler dafür zuständig.


    Jetzt, nachdem sich ja durch die Herzerkrankung so einiges geändert hat, habe ich sicherheitshalber nochmal ausführlich mit dem Stationsarzt der Kardiologie telefoniert und mich rückversichert, dass der Lympha- Press weder dem Defi noch mir schaden kann.


    Meine Beine freuen sich schon! Und ich auch!