Kribbeln und (Kälte)Schauer durchs ganze Bein

  • Hallo, liebes Team :)


    Letzten Mittwoch hatte ich meine erste Venen-Op am rechten Fuß. Mir wurde unter anderem die Vena Saphena Magna komplett entfernt und noch ein paar dickere Nebenäste.


    Nun zu meiner Frage: ist das Kribbeln und (Kälte) Schauergefühl durchs ganze Bein was ich öfters habe, wenn ich Hochlagere, normal??
    Da bei mir alle Wunden geklebt wurden und ich mich noch nicht traue, den engen Kompressionsstrumpf anzuziehen (Hängenbleiben des Pflasters oder Stripes) bandagiere ich so, wie sie es bei mir im Krankenhaus gemacht haben.Obwohl der Arzt meinte, ich könnte 2 Tage nach der OP die Strümpfe anziehen.
    Im Internet habe ich gesehen, dass man darunter noch eine Art Schaumstoff gibt? Das haben sie bei mir nie gemacht, nur einen Wundverband (so eine Art von Schlauch) und die Bandagen darüber und 1x am Tag gewechselt.


    Ich hoffe, dass ich da nichts falsch mache...im Innenschenkel habe ich seitlich 3 untereinaderliegende waagrechte blaue Streifen,Blutergüsse, hoffentlich nicht durch's bandagieren??



    Mfg. Melena

    :)

  • Könnte sein , dass Sie ein paar ( harmlose ! ) Sensibilitätsstörungen haben: es werden beim Operieren oberflächliche Hautnerven verletzt , sind miniminiklein- dadurch kommt das Kribbeln , geht oft weg... gilt als die häufigste , aber immer harmlose Nebenwirkung nach Krampfader_Op
    da Nerven langsam wachsen , kann so was auch mal ein paar Monate dauern...
    oder Verband war zu fest... ?

  • Hallo Melena,


    das Kribbeln hatte ich auch, dass hat fast ein Jahr angehalten. Nun ist es aber weg. :)


    Dann ist deine OP schon über eine Woche her? Da kannst du doch ruhig die Kompressionsstrümpfe anziehen. Selbst wenn ein Pflaster abgeht, ist die Naht drunter doch zu. Ich habe ab dem 4. Tag die Strümpfe angezogen und wenn da ein Pflaster runterging, war es auch nicht schlimm und den Strümpfen ist auch nichts passiert.


    Blutergüsse hatte ich auch, allerdings nicht waagerecht sondern senkrecht flächig. Also zwischen Knie und Schritt.


    Wünsche dir einen guten Heilungsprozess und liebe Grüße Leah