REHA Klinik

  • >Hallo,
    >ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >Janine

    Hallo Janine,
    die Reha-Klinik bestimmt normalerweise der Kostenträger, der Arzt kann eine Klinik vorschlagen, d.h. du kannst mit dem Arzt besprechen, in welche Klinik du möchtest. Bei mir wurde bisher immer meinem Klinikwunsch entsprochen, ich habe aber auch schon gehört, dass Patienten mit Lympherkrankungen in andere Kliniken geschickt wurden. Eventuell kannst du mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Kostenträgers direkt über den Klinikwunsch sprechen. Ich war mehrmals in Bad Berleburg und bin dort gut beraten und behandelt worden. Von anderen Patienten habe ich Gutes über die Asdonk-Kliniken im Schwarzwald und in Zechlin gehört und auch über die Földiklinik. Es gibt noch ein paar weitere Lymphkliniken, über die von dir genannte Klinik weiß ich nichts. Frag doch deinen Arzt, warum er diese Klinik vorschlägt, wenn er Lymphologe ist, kennt er sich doch sicher gut aus.
    Gruß Anna

  • >>Hallo,
    >>ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >>Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >>Janine
    >Hallo Janine,
    >die Reha-Klinik bestimmt normalerweise der Kostenträger, der Arzt kann eine Klinik vorschlagen, d.h. du kannst mit dem Arzt besprechen, in welche Klinik du möchtest. Bei mir wurde bisher immer meinem Klinikwunsch entsprochen, ich habe aber auch schon gehört, dass Patienten mit Lympherkrankungen in andere Kliniken geschickt wurden. Eventuell kannst du mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Kostenträgers direkt über den Klinikwunsch sprechen. Ich war mehrmals in Bad Berleburg und bin dort gut beraten und behandelt worden. Von anderen Patienten habe ich Gutes über die Asdonk-Kliniken im Schwarzwald und in Zechlin gehört und auch über die Földiklinik. Es gibt noch ein paar weitere Lymphkliniken, über die von dir genannte Klinik weiß ich nichts. Frag doch deinen Arzt, warum er diese Klinik vorschlägt, wenn er Lymphologe ist, kennt er sich doch sicher gut aus.
    >Gruß Anna

  • Hallo !!
    Man sollte schon darauf bestehen,das man in einer Lymphfachklinik behandelt wird.Dort ist gewährleistet,das man mindestens 2 mal täglich Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung bekommt.Das ist sehr wichtig.Dieses können andere Kliniken fast nie leisten,da dort auch nicht genügend Lymphtherapeuten sind.
    Das heißt,darauf bestehen,das man in eine L y m p h fachklinik kommt.

  • >Hallo,
    >ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >Janine

    Hallo Janine,

    ich war schon 16 mal in lymphologische Fachkliniken. Du hast als Patient selbst die Möglichkeit, die Kliniken zu wählen. Vor allem würde ich an eine richtige Fachklinik für Lymphologie gehen. Ich selbst werde an der Feldbergklinik behandelt und bin dort seit 1998 Patientin und sehr zufrieden.

    Es ist eben wichtig das du Lymphrainage,Kompression und Strümpfe bekommst. Vor allem ist es wichtig, das du an deinen behandelnden Arzt in der Klinik fragen stellen kannst.

    Viele Grüße

    Birgit

  • >>>Hallo,
    >>>ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >>>Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >>>Janine
    >>Hallo Janine,
    >>die Reha-Klinik bestimmt normalerweise der Kostenträger, der Arzt kann eine Klinik vorschlagen, d.h. du kannst mit dem Arzt besprechen, in welche Klinik du möchtest. Bei mir wurde bisher immer meinem Klinikwunsch entsprochen, ich habe aber auch schon gehört, dass Patienten mit Lympherkrankungen in andere Kliniken geschickt wurden. Eventuell kannst du mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Kostenträgers direkt über den Klinikwunsch sprechen. Ich war mehrmals in Bad Berleburg und bin dort gut beraten und behandelt worden. Von anderen Patienten habe ich Gutes über die Asdonk-Kliniken im Schwarzwald und in Zechlin gehört und auch über die Földiklinik. Es gibt noch ein paar weitere Lymphkliniken, über die von dir genannte Klinik weiß ich nichts. Frag doch deinen Arzt, warum er diese Klinik vorschlägt, wenn er Lymphologe ist, kennt er sich doch sicher gut aus.
    >>Gruß Anna
    hallo,
    ich empfehle Ihnen die Terapiezentrum Waldheim in Hannover da bin ich bereits in der Beahndlung und und erfolgreich.
    Tel: 0511 8386567 Herr Waldvogel
    Ihnen kann auch geholfen werden.
    mfg

  • >Hallo,
    >ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >Janine
    Hallo Janine.
    ich denke du kannsgt dir audch auswählen wodu zur reha hin möchtes, ich selbst bin erst seit 14 Tagen wieder zu hause. war für 3 wochen zur reha in einer spezialklinik für lymphologie. in bad berleburg. hat mir super gefallen und auch viel gebracht. Sollte dich die anschrift interessieren, melde dich bitte.
    liebe grüße Elvira

  • >>Hallo,
    >>ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >>Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >>Janine
    >Hallo Janine,
    >ich war schon 16 mal in lymphologische Fachkliniken. Du hast als Patient selbst die Möglichkeit, die Kliniken zu wählen. Vor allem würde ich an eine richtige Fachklinik für Lymphologie gehen. Ich selbst werde an der Feldbergklinik behandelt und bin dort seit 1998 Patientin und sehr zufrieden.
    >Es ist eben wichtig das du Lymphrainage,Kompression und Strümpfe bekommst. Vor allem ist es wichtig, das du an deinen behandelnden Arzt in der Klinik fragen stellen kannst.
    >Viele Grüße
    >Birgit
    HAllo - Weiß jemand etwas über gute Lymph-Therapie-Kliniken im Raum Berlin-Brandenburg? Danke!

  • >>>Hallo,
    >>>ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >>>Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >>>Janine
    >>Hallo Janine,
    >>ich war schon 16 mal in lymphologische Fachkliniken. Du hast als Patient selbst die Möglichkeit, die Kliniken zu wählen. Vor allem würde ich an eine richtige Fachklinik für Lymphologie gehen. Ich selbst werde an der Feldbergklinik behandelt und bin dort seit 1998 Patientin und sehr zufrieden.
    >>Es ist eben wichtig das du Lymphrainage,Kompression und Strümpfe bekommst. Vor allem ist es wichtig, das du an deinen behandelnden Arzt in der Klinik fragen stellen kannst.
    >>Viele Grüße
    >>Birgit
    >HAllo - Weiß jemand etwas über gute Lymph-Therapie-Kliniken im Raum Berlin-Brandenburg? Danke!
    Hall - es gibt eine gute Klinik in Dorf Zechlin, bei Rheinsberg, die Seeklinik Zechlin, gehört zu der Asdonk-Klinik, Feldbergklinik im Schwarzwald. Die ist echt super. Ich war gerade da 5 Wochen, das ganze Programm. Lymphdrainage, Bandagen, Strümpfe usw. WeB-Adresse, wo alles zu finden ist: http://WWW.Seeklinik.de
    Viele Grüße, Carmen

  • >>>>Hallo,
    >>>>ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >>>>Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >>>>Janine
    >>>Hallo Janine,
    >>>ich war schon 16 mal in lymphologische Fachkliniken. Du hast als Patient selbst die Möglichkeit, die Kliniken zu wählen. Vor allem würde ich an eine richtige Fachklinik für Lymphologie gehen. Ich selbst werde an der Feldbergklinik behandelt und bin dort seit 1998 Patientin und sehr zufrieden.
    >>>Es ist eben wichtig das du Lymphrainage,Kompression und Strümpfe bekommst. Vor allem ist es wichtig, das du an deinen behandelnden Arzt in der Klinik fragen stellen kannst.
    >>>Viele Grüße
    >>>Birgit
    >>HAllo - Weiß jemand etwas über gute Lymph-Therapie-Kliniken im Raum Berlin-Brandenburg? Danke!
    >Hall - es gibt eine gute Klinik in Dorf Zechlin, bei Rheinsberg, die Seeklinik Zechlin, gehört zu der Asdonk-Klinik, Feldbergklinik im Schwarzwald. Die ist echt super. Ich war gerade da 5 Wochen, das ganze Programm. Lymphdrainage, Bandagen, Strümpfe usw. WeB-Adresse, wo alles zu finden ist: http://WWW.Seeklinik.de
    >Viele Grüße, Carmen
    Hallo, ich soll auch in eine lymphologische Fachklinik zur Kur. Kann jemand eine in NRW empfehlen? FÜr diejenigen, die das schon mal gemacht haben: Was hat euch die Kur gebracht? Wart ihr zufrieden? Ist es sinnvoll, die Anwendungen ambulant zu Hause machen zu lassen? viele Grüße Andrea

  • hallo
    ich sitze eben in besagter william harvey klinik. also besonders überzeugt bin ich nicht. wohl ist die betreuung gut (zimmer,futter )die anwendungen könnten etwas intensiver sein 1x wechseldruck arme, 1x wechseldruck beine, 1x bandage
    beine und 1 arm aber da zur zeit viele docs in urlaub sind, ist die ärztliche
    versorgung nicht so wie ich dachte. dazu muss ich gestehen, ich habe ein mixödem ,man fand wohl etwas an der stoffwechsellage, aber so genau hat mich keiner aufgeklärt. ich gehe also mit vielen fragen nach hause,übrigends bin ich auch bei der praxis in friedberg und man hat mich heremphohlen. wenn du kannst, geh besser in den schwarzwald, földiklinik ect.
    gruß sonja(>>>>>Janine
    >>>>Hallo Janine,
    >>>>ich war schon 16 mal in lymphologische Fachkliniken. Du hast als Patient selbst die Möglichkeit, die Kliniken zu wählen. Vor allem würde ich an eine richtige Fachklinik für Lymphologie gehen. Ich selbst werde an der Feldbergklinik behandelt und bin dort seit 1998 Patientin und sehr zufrieden.
    >>>>Es ist eben wichtig das du Lymphrainage,Kompression und Strümpfe bekommst. Vor allem ist es wichtig, das du an deinen behandelnden Arzt in der Klinik fragen stellen kannst.
    >>>>Viele Grüße
    >>>>Birgit
    >>>HAllo - Weiß jemand etwas über gute Lymph-Therapie-Kliniken im Raum Berlin-Brandenburg? Danke!
    >>Hall - es gibt eine gute Klinik in Dorf Zechlin, bei Rheinsberg, die Seeklinik Zechlin, gehört zu der Asdonk-Klinik, Feldbergklinik im Schwarzwald. Die ist echt super. Ich war gerade da 5 Wochen, das ganze Programm. Lymphdrainage, Bandagen, Strümpfe usw. WeB-Adresse, wo alles zu finden ist: http://WWW.Seeklinik.de
    >>Viele Grüße, Carmen
    >Hallo, ich soll auch in eine lymphologische Fachklinik zur Kur. Kann jemand eine in NRW empfehlen? FÜr diejenigen, die das schon mal gemacht haben: Was hat euch die Kur gebracht? Wart ihr zufrieden? Ist es sinnvoll, die Anwendungen ambulant zu Hause machen zu lassen? viele Grüße Andrea

  • Hallo liebe Leidensgenossen und ,- genossinnen,

    ich war vor zwei Jahren in Bad Berleburg für 6 Wochen zur Kur und werde im nächsten Jahr erneut eine Kur beantragen...

    Gerne würde ich wissen, wo es die besten Kliniken gibt, und wo ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

    Gibt es eine Klinik an der Küste?

    Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte!

    Danke vorab.

  • Hi Yvonne,

    ich war im Januar in Bad Berleburg, kann dir also nichts neues Berichten.
    Dort habe ich einen Patienten getroffen, der schon seit Jahren von Klinik zu Klinik wandert. Nach seinen Berichten kann man die kliniken nahezu alle vergleichen, Unterschiede gäbe es nur bei den Ärzten und der Verpflegung.
    Und wie soll man dort eine Urteil fällen, was der eine super schlecht findet, ist für den anderen das Beste vom Feinsten. :)

    Du wirst mir sicher zustimmen, Bad Berleburg kann man aus vielen Gründen empfehlen:
    - Sehr gute Ärzte
    - Nettes und kompetentes Personal
    - Super Angebot an Anwendungen und Programmen(Vortäge etc.)
    - Einzelbettzimmer, mit Fernsehen, Telefon und Safe
    (Machte für mich den Eindruck eines Hotels)
    - Klein aber fein, daher familiäre Atmosphäre
    - Super Essen, immer frisch und sehr abwechslungsreich
    - Raucher werden in eine Blockhütte verbannt, aber immerhin darf geraucht werden

    Für mich steht fest, dass ich bemüht bin im Januar wieder dort hin zu dürfen.

    Bin mal auf die Berichte aus den anderen Kliniken gespannt.


    Gruß
    Rene

  • >Hallo,
    >ich bin mal wieder etwas verunsichert und suche deshalb euren Rat. Ich war Anfang November bei meinem Lymphologen (Dr. Jungkunz in Friedberg) und habe mit ihm besprochen, dass ich dieses Jahr für 4 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag habe ich dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Was mich etwas wundert ist, dass in dem Antrag bereits festgelet zu sein scheint, dass ich nach Bad Nauheim in die Helios William-Harvey-Klinik gehen soll. Hat jemand von euch von dieser Klinik schon mal etwas positives/negatives gehört und vor allem "muss" ich in diese Klinik oder könnte ich nicht vielleicht doch in eine Spezialklinik (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)?
    >Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    >Janine
    ++++++++++++++++++++++++
    Hallo Janine,

    wie war das in der o.g. Klinik ? Oder konntest Du in eine andere Fachklinik.
    Ich habe jetzt auch eine Einweisung für die William-harvey-Klinik bekommen, will da aber nicht unbedingt hin.

    Könnstest Du mir bitte antworten.

    Danke

    christina