Vorstellung und Bitte um Erfahrungswerte Reha/Lipsuction

  • Hallo allerseits,


    ich bin Melanie, 22 aus Berlin. Habe Lip- und Lymphödeme beidseitig und bin seit meinem 15. Lebensjahr mit Kompressionsstrümpfen und Lymphdrainige und einem Lympa-Press Gerät in Behandlung. Nun möchte ich weitere Schritte unternehmen.
    Ich hab es die Jahre über alles still ertragen, aber da es ja nun mal nicht besser wird, möchte ich mich nun damit auseinander setzen.
    Eine Lipsuction wäre meine erste Wahl, da ich aber von vielen Seiten gehört habe, dass man damit bis nach der Schwangerschaft warten sollte (ist erst in 2-3 Jahren geplant), weil der Körper sich noch so sehr verändert. Außerdem ist es natürlich auch die Frage, ob die Kasse zahlt.
    Also sollte es wohl vorher eine Kur sein. Konntet ihr nach einer Kur eindeutige Ergebnisse feststellen wie Gewichtsverlust, dünnere Beine etc.?


    Mein Arzt redet mir leider sehr nach meinem Mund, so dass ich seine eigene Meinung nur schwer rausbekomme. Vielleicht können hier andere Mediziner etwas zusagen?


    Vielen Dank an alle für Erfahrungsberichte etc.

  • Das Verbesserungen eintreten, ist mir klar. Sonst wäre eine Kur ja auch nicht empfehlenswert. Dabei ging es mir mehr um persönliche Erfahrungen ;)
    Haben Sie Erfahrungen ob eine Lipsuction eher von der KK genehmigt wird, wenn schon eine oder mehrere Kuren absolviert wurden?

  • Es sind immer Einzelfallentscheidungen und da bisher immer noch keine Langzeitergebnisse vorliegen, es auch zur Umfangszunahme kommen jkann, ist die Bezahlung durch die KK mit oder ohne Reha nur in Einzelfällen möglich

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo schnukelschnute,


    ich bin 26 Jahre und bei mir wurde 2010 ein Lip- und Lymphödem diagnostiziert. Seitdem war ich bei 3 Phlebologen, welche mir alle unterschiedlichste Kostenvoranschläge unterbreiteten. Die Kosten fangen bei 4500 € an und hören bei 13000€ auf. Meine Krankenkasse weigert sich diese Op zu bezahlen, da es sich um keine lebensbedrohliche Krankheit handelt. Ich habe im September Widerspruch eingelegt und bis heute noch nichts wieder von meiner Krankenkasse gehört. Aber ich denke es kommt auch darauf an, bei welcher Krankenkasse du bist. Vielleicht hast du ja Glück. Die Meinungen, dass man bis nach der Schwangerschaft damit warten soll, gehen auch auseinander. Der eine Arzt sagte mir, dass die Liposuction damit rein gar nichts zu tun hat. Wenn das Fett weg ist, ist es weg und das kann auch keine Schwangerschaft verändern. Andere Ärzte sind der Meinung, dass ich das Kind vor einer Liposuction bekommen soll. Ich fühle mich mit diesem Thema sehr alleine gelassen. Aber ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche dir alles Gute.