Lymphödem beim Kind

  • Hallo. Wir haben ein 2 1/2 Jahre alte Tochter die seit Oktober letzten Jahres an einem Lymphödem im rechten Unterschenkel leidet. Sarah hat seit Geburt einen Gendefekt (Kraushaarnaevus). Dieser sollte angeblich nur kosmetische Probleme bereiten. Nun weis keiner warum Sie ein Lymphödem hat. Ein MRT hat ergeben, dass kein Tumor und auch keine Gefäßveränderung vorliegt. Wir machen mit Ihr jetzt 3 mal pro Woche Lymphdrainage aber es wird nicht besser. Hat jemand eine Idee?? Oder Erfahrungen mit Kindern mit Lamphödemen. Wir wären für jeden Tip dankbar. Viele Grüße aus Hessen Yvonne

  • Guten Tag !


    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies ein primäres Beinlymphödem( Weniger Lymphgefäße schon bei Geburt verhanden ).Therapie ist die Komplexe physikalische Entstauungstherapie ( Lymphdrainage , Bandage / Kompr.strumpf; Bewegung ; Hautpflege).
    Zum Ausschluss anderer Lymphologischer Begleitsymptome wäre eine ambulante Vorstellung in einer erfahrenen Lymphologischen Klinik sehr empfehlenswert.
    MfG
    Dr.Martin

  • hallo Yvonne05 habe dein text gelesen und freue mich auf einer Art das es noch ein Kind gibt das ein lymphödem hat da mir sonst keiner sagen konnte das es überhaupt noch so kleine kinder gibt die so was haben meine tochter hat seid einer impfung mit 10 mon. ein "lympödm"habe sie auch ambulant in der földiklinik vor gestellt man hat mir gesagt das die Impfungdas ausgrlöst haben kann sie bekommt nur noch einmal lymphtrinage alle anderen tage also jeden tag mache ich es selber habe es mir selber beigebracht und sie hat immer ein kompressionsstrumpf an sie ist jetzt gut zweieinhalb jahre und wir haben es auf 5cm dünner und viel weicher gebracht sie kommt sogar in einen normalen Schuh rein auf die ernährug achte ich auch sehr ich forsche aber immer weiter weil ich weiß ich bekomme es weg so wie bei dir MRt hat nichts ergeben und alle anderen untersuchungen auch nicht würde mich freuen wenn sie mir ihre erfahrungen mitteilen lg Conny bey[/list][/list]

  • HalloYvonne05,
    Mein Sohn (heute 27Jahre) hat ein angeborenes Lymphödem beider
    Unterschenkel, ausgebrochen nach einer Hüft-OP mit 4 Jahren. Habe 1985 ihn vorgestellt in der Födiklinik und ging 3 Jahre hintereinander für jeweils 3 Wochen stationär in die Földiklinik. Zuhause Kompressionskniestrümpfe und Lymphdrainage. Das Ödem ging fast ganz zurück. Kam in der Pubertät nochmals. Daraufhin ging er nochmals stationär und ist bis heute fast ödemfrei. Kniestrümpfe trägt er aber.
    Es war ein steiniger Weg, aber wenn ich ihn heute sehe, hat sich Alles rentiert.


    brigitte

  • Hallo Christina!


    Ich würde mich freuen wenn wir uns über unsere Mädchen mal austauschen könnten. Sarah wurde auch geimpft. Wir haben dass aber nie mit dem Lymphödem in Verbindung gebracht.

  • Hallo, unser Sohn (12 Monate leidet an primären Lymphödemen beider Unterschenkel. Ich hab es Ihm vererbt! Wir haben es schon in der 22. SWW auf dem Ultraschal gesehen. Ich suche Eltern mit Kindern die ebenfalls an primären Lymphödemen leiden. Wie klappt das im Kindergarten mit den Strümpfen? Ist ein Förderplatz angebracht oder überhaupt möglich? Freue mich über jede Nachricht. Übrigens waren wir auch schon 4 Wochen stationär in der Klinik. Das hat uns sehr viel weiter gebracht. Wir hoffen bald wieder hinfahren zu können.