• Hallo !
    Zur Beantwortung Ihrer Fragen wäre eine ambulante Untersuchung hilfreich . Diese sollte bei einem erfahrenen Lymphologen erfolgen , die leider nicht zahlreich sind. Im Raume MA ist mir niemand persönlich bekannt. Sie könnten auch in unserer Ambulanz ( mit Überweisung und KKKarte )einen amb. Termin ausmachen( 07652 124436).
    Eine gesunde Ernährung ( Mittelmeerkost ) nach Belieben gelegentlich etwas Alkohol und das Vermeiden vo Übergewicht ist sinnvoll.Spezielle " Lipödemkost "gibt es nicht.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo !
    Es könnte bei Ihnen ein Flüssigkeitsretentionssyndrom vorliegen : Ist die Schilddrüsenfunktion o.k. ?
    Eine Streeten -Probe würde diagnostisch weiterhelfen.
    MfG
    dr.Martin

  • hallo
    Das Flüssigkeitsretentionssyndrom beschreibt ein Krankheitsbild bei dem es zu abnormen Gewebewassereinlagerungen durch Flüssigkeitsaustritt aus den kleinsten Gefäßen kommt.
    Mit der STREETEN -Probe nach Földi kann dies nachgewiesen werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo !
    Ein diagnostischer Test auf Flüssigkeitseinlagerung unter kontrollierter Flussigkeitsbelastung zum Nachweis des erwähnten Krankheitsbildes.
    ( Wird nur an wenigen Orten durchgeführt)
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Sonnenschein,


    Dr. Weiss behandelt soweit ich das weiß auf Privatbasis, da wäre der Preis den Du nanntest noch in der unteren Größenordnung.
    Du kannst aber auch auf dessen Internet Seite schauen <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.weiss.de">http://www.weiss.de</a><!-- w --> vielleicht findest Du da mehr...


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Hallo Sonnenschein,


    nein ich habe nichts zahlen müssen bei Frau Dr. Heinrich, Sie ist sehr einfühlsam und nimmt sich Zeit. Krankenkassenkarte und Überweisung genügen. Du könntest auch in die Földi fahren in die Ambulanz, sind sehr nett dort.


    Dr. Weiss genießt auch einen sehr guten Ruf und hat ein klasse Buch über das Lipödem geschrieben, ich habe es heute aus der Buchhandlung geholt, sehr informativ.
    Erkundige Dich doch einmal was in den 150€ enthalten ist, Anamnese und Diagnose oder auch Behandlung!?



    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Sonnenschein,


    klar darfst Du. Ich hatte vor 16 Jahren aufgrund von Endometriose eine Hormonbehandlung auf die mein Körper total reagiert hat. Ich wurde eigentlich immer kränker und nahm schnell sehr viel an Gewicht zu. Letzte Woche in der Földi endlich habe ich erfahren das die meisten meiner gesundheitlichen Probleme vom Lipödem kommen. Ich habe extremes Übergewicht, war schon soweit das ich einfach nichts mehr gegessen habe weil alle Diäten nix gebracht haben oder nur sehr wenig. Jeder Arzt den ich aufsuchte nannte mich nur Adipös und wenn ich endlich abnehmen würde, würde es mir auch wieder besser gehen... aber das geht eben bei dem Lipödem nicht ohne die entsprechende Behandlung (Kompression und leichte Bewegung wie z.B Nordic Walking). Ich hoffe das mein Reha Antrag durch geht und ich schnell Hilfe bekomme von den richtigen Ärzten!
    Jeder Arzt stopft mich mit Tabletten voll und als ich nun gelesen habe, dass die Lymphe alle „Giftstoffe“ abtransportiert und das bei dem Lipödem eben nicht mehr der Fall ist, könnte ich mir auch erklären wieso es mir zunehmend schlechter geht je mehr Tabletten ich verordnet bekomme.


    Viel Erfolg bei Dr. Weiss hoffe Du berichtest wie es war.


    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo !
    Wie schon geschrieben kann man die Ambulanz der FÖLDIKLINIK mit Überweisung und KKKarte nach Terminvereinbarung aufsuchen .Kosten 10 € Praxisgebühr , wenn im Quartal nicht schon entrichtet.( Natürlich plus Aufwandt für die Fahrt.
    Gerne konnen Sie mich auch mal anrufen ( 076521240-kostenfrei.)
    MfG
    dr.Martin

  • Guten Abend Sonnenschein,


    ich würde das Angebot von Herrn Dr. Martin annehmen und mal anrufen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war und die ambulante Untersuchung bei Frau Dr. Walz-Eschenlohr einfach super nett uns sehr aufschlussreich war.
    Die Fahrt mit dem Auto ging auch grade noch so.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Kimba

  • Hallo .
    Bei sogenannten IGel - Leistungen muss der Arzt vor Diagnostik / Behandlungsbeginn über die Kosten informieren , da die gesetzlichen KKassen im nachhinein zu allermeist keinen Kostenanteil übernehmen und somit der Patient selbst zahlt.
    MfG
    Dr-.Martin

  • hallochen
    ich bin seit heute ganz neu und erhoffe mir gaaanz viel info.


    könntest du mir die ISBN nummer des buches mal durchgeben? hätte auch grosses interesse daran:


    "Dr. Weiss genießt auch einen sehr guten Ruf und hat ein klasse Buch über das Lipödem geschrieben, ich habe es heute aus der Buchhandlung geholt, sehr informativ."


    herzlichen dank
    gudrun...

    seit 1977 Lipödem, seit 2008 in Behandlung

  • Hallo Gudrun,


    sicher gebe ich Dir die ISBN von dem Buch.


    Ich hatte mir 2 Bücher gekauft finde jedoch das von Dr. Weiss besser, da in dem anderen sehr viele Bilder sind die sehr schlimm aussehen, mir hat es echt zuerst den Atem gestockt bei dem Anblick.


    Ich schreibe mal alle Bücher und ISBN und Du kannst Dich dann entscheiden.


    1. Dr. Weiss Lipödem u. Cellulite Südwest Verlag ISBN 978-3-517-08216-5 für
    12.95 €


    2. Dr. Schingale Lymphödem / Lipödem Schlütersche Verlag ISBN 978-3-89993-536-3 12.90€


    Dies habe ich selber empfohlen bekommen, kann zu dem Inhalt aber nicht viel sagen weil ich es noch nicht habe.


    3. Das Lymphödem von Michael u.- Ethel Földi Gustav Fischer Verlag ISBN 3-437-00631-2


    Auf viel Informationsfluss und viele Grüße
    Kimba