Lymphdrainagen in "Erhaltungsphase" nötig?

  • Hallo,

    Ich habe ein Lipödem im Anfangsstadium. Nachdem durch Lymphdrainagen die Schmerzen beseitigt wurden, meint mein Hautarzt nun, es seien keine weiteren Lymphdrainagen nötig. Stimmt das so? Habe mal im Internet gelesen, daß bei beschwerdefreiem Lipödem keine MLD nötig ist ... kann man sich darauf verlassen oder wird es dann wieder schlimmer?
    Ach ja, ich trage meine MKS jeden Tag und mache damit auch Sport. Reicht das zur Vorsorge oder muß ich auf Lymphdrainagen bestehen? Der Arzt nahm mich letztens richtig ins Kreuzverhör, ob die auch wirklich helfen.

    Was meint ihr?

    Danke schonmal.
    sagt
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    leider kann ich Dir auf Deine eigentliche Frage keine Antwort geben. Aber Dein 'Krankheitsverlauf' würde mich sehr interessieren, da er meinem- denke ich zumindest- sehr ähnlich ist. Wenn Du Lust hast, würde ich gerne mit Dir über meine gmx Adresse kommunizieren. Was meinst Du? Falls ja, schreib mir doch einfach mal kurz an stefanie.kappeler@gmx.de
    Danke & Gruß aus München, Stefanie


    >Hallo,
    >Ich habe ein Lipödem im Anfangsstadium. Nachdem durch Lymphdrainagen die Schmerzen beseitigt wurden, meint mein Hautarzt nun, es seien keine weiteren Lymphdrainagen nötig. Stimmt das so? Habe mal im Internet gelesen, daß bei beschwerdefreiem Lipödem keine MLD nötig ist ... kann man sich darauf verlassen oder wird es dann wieder schlimmer?
    >Ach ja, ich trage meine MKS jeden Tag und mache damit auch Sport. Reicht das zur Vorsorge oder muß ich auf Lymphdrainagen bestehen? Der Arzt nahm mich letztens richtig ins Kreuzverhör, ob die auch wirklich helfen.
    >Was meint ihr?
    >Danke schonmal.
    >sagt
    >Brigitte