Beinvenenthrombose

  • Hallo,
    ich war 07-2011 für vier Wochen in der Földi-Klinik. Hatte ein Arm und Handlymphödem nach MammaCa 2004. Außerdem geringere Probleme mit leichtem Beinlymphödem im Fußbereich.
    Danach 09-2011 erneute MammaCa und BET, Chemo und Herceptin. Im Januar 2012 tiefe Beinvenenthrombose und schwere beidseitige Lungenembolie. z.Zt. Antikörpertherapie (Herceptin) und Macumar, Strumpfversorgung Beine, Lymphdrainage Arm, Hand und Oberkörper.
    Ich habe einen Nachuntersuchungstermin in der Földi im Juli (Fr. Dr.Walz) vereinbart und würde mich freuen meine Fragen (z.B. wie lange Blutverdünner?) mit Ihr/Ihnen erörtern zu können.
    Wichtigste Frage: Sind sie in der Földi für die neue Beingeschichte (Thrombose, Lungenembolie) für mich der geeignete Ansprechpartner oder sind sie ausschließlich für Lympherkrankungen zuständig. Da ich eine Anreise von ca. 45o km, habe sollte der Besuch sich für mich lohnen.
    "Nur" für das Arm- und Handlymphödem ist dies im Moment eher zweitrangig, es entwickelt sich dank der bei Ihnen erlernten Wickeltechniken (nochmal danke dafür)unter den gegebenen Umständen gut und ich würde die Nachsorge dazu dann, auf für mich, ruhigerer Zeiten verschieben.
    Im voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort.


    Mit herzlichen Grüßen aus dem Westerwald
    Manuela

  • Hallo Manuela !
    Bezüglich der Thrombose und der Lungenembolie können wir als Internisten auch Empfehlungen geben.Hierzu ist aber lymphologische Spezialkenntnis nicht erforderlich. Insofern kann Ihnen ein Internist oder Phlebologe oder ( absoluter Fachmann) Hämostasiologe , heimatnah , genau so mit Antworten auf Ihre Fragen weiterhelfen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mich dann zunächst heimatnah behandeln lassen und zu gegebener Zeit, zur weiteren Behandlung/Beratung bzgl. der Lymphödeme wieder bei Ihnen vorsprechen.


    Grüße
    Manuela