stationäre Aufnahme in die Földiklinik

  • Meine Frage lautet: Wie kann ich schnellstmöglich stationär in die Földiklinik aufgenommen werden?
    Ein REHA-Antrag wurde zunächst abgelehnt, weil die Maßnahmen, wie Lymphdrainage und medikamentöse Behandlung ( Entwässerungstabletten ) genügen würden.
    Ich war im Mai 14 Tage im Krankenhaus wegen massiver Atmungsprobleme und im August 21 Tage wegen Atmungs -und Lymphprblemen. In beiden Fällen wurden mir über 15 Liter Flüssigkeit
    aus dem Körper entzogen ( Lymphödeme an beiden Beinen ). Beim letzten Aufenthalt waren die Oberschenkel so dick, dass ich nicht mehr laufen konnte.
    Ich bin total verzweifelt und merke, wie die Flüssigkeit mir schon wieder alles erschwert.
    Was muss ich tun, damit ich schnellstmöglich geholfen bekomme. Ich bin 67 Jahre alt und habe keine Lebensqualität mehr, da ich täglich nur entwässern muß und mir mittlerweile der Gang zur Toilette
    sogar schon schwer fällt. Seit einem halben Jahr kann ich nicht mehr liegenund schlafe im sitzen, da die dicken Oberschenkel eine Schlafposition nicht ermöglichen und
    mein Asthma mir ineiner anderen Position die Luft nimmt. Mittlerweile bin ich schon in der Pflegestufe 1, da ich nur noch mit der Hilfe meines Mannes in der Wohnung leben kann.
    Ich kann auch keinen Facharzt aufsuchen, da ich nicht laufen kann.
    Ist es möglich in der Földiklinik Hilfe zu erhalten?
    Für eine Antwort wärwe ich Ihnen sehr dankbar. Weitere Informationen würde ich Ihnen auch zukommen lassen. Ich habe vom letzen Krankenhausaufenthalt sogar Bilder meiner Beine und den
    entsprechenden Bericht.

  • Hallo Valerie,
    machen Sie schnellstmöglich einen Widerspruch. In der Regel werden die Anträge erstmal abgelehnt. Am Besten, auch wenns schwer fällt, Fotos beifügen. Einen Rechtsbeistand erwähnen, den man notfalls einschaltet. Evtl. gleich ein Gutachten vorlegen. Nur nicht aufgeben!
    Liebe Grüße Ute

  • Soweit von Ferne zu beurteilen spricht die Diuretikawirkung für eine zusätzliche (Kardiale?) Ödemursache.Leider geht die stat, Beh. nur als REHA(Widerspruch schreiben !)
    Die verspätete Antwort , urlaubsbedingt, bitte ich zu entschuldigen
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank Dr. Martin für ihre Antwort. Was ich wissen muß um bei der Krankenkasse zu argumentieren ist folgendes:
    durch die Ödeme in den Beinen kann ich nicht mehr laufen und komme nicht zu einem Facharzt.
    Gleichzeitig werdee ich aber auch nicht an Gewicht abnehmen, was ebenfalls dringend notwendig wäre.
    Da mein linkes Kniegelenk defekt ist und dringend operiert werden müßte, bin ich ebenfalls in der Bewegung sehr stark eingeschränkt.
    Mit diesen genannten Defiziten bin ich lt. KK nicht rehafähig.
    Meine Frage ist nun, kann ich in der Födiklinik trotz dieser Einschränkungen behandelt werden ?

  • Die Behandlung erfolgt hier auch unter Berücksichtigung und Behandlung von Zusatzerkrankungen ! Gerade multimorbide Patienten profitieren von der Stat. REHA da ambulant die nötige Therapieintensität nicht möglich ist
    MfG
    Dr.Martin